Steffen231188
Barsch Simpson
ja das stimmt hatte die Hechte im Speyrer Hafen und die anderen in einer Altarmeinfahrt.
Die letzten beiden Jahre sind wirklich zäh. Die Jahre vorher waren von September bis zum Februar richtig heftig. Vor 3 Jahren gings aber damit los, dass es so ab November immer zäher wurde. Gibt aber trotzdem immer noch Fisch. Nur ist mit Frequenz halt nix (oder meistens nicht).Ich fische ja auch in der Region und kaltes Wasser bedeutet wenig bis keine Bisse. Dieser Spruch von wegen Herbstzeit ist Hechtzeit ist eher ein Märchen glaube ich.
Ich glaube, die Fische (inbes. Zander) wandern tatsächlich ab wenn das Wasser klar und niedrig ist - in die Seitengewässer aber auch stromab. In den letzten Jahren habe ich des öfteren beobachet, dass sich Fangmeldungen unterhalb der Neckarmündung häuften, als es bei uns gerade schlechter wurde. Kann natürlich auch Zufall sein ....
Kann ich zu 100% unterschreiben!
Was löst dieses Verhalten aus?
Eine Theorie sind die Kormorane... als Sichträuber jagen diese bei Tageslicht.
Wo kannst du dich als Fisch am besten verstecken? Richtig! => tief am Grund
Ist das Licht weg.... kannst du aus deinem Versteck!
An den Seen an denen ich das erlebt habe, waren auch immer mehrere Kormorane anwesend.
Könnte also etwas dran sein.... who knows...
Hallo ChN,Und die um die 6000 Mitglieder + Gastangler sind halt auch ein Wort!
Was auf die Wassermasse und den Fischbestand schon relativ viel ist. Vergleicht man das mal mit dem Hopfensee im Allgäu: da waren wir teilweise den kompletten Tag allein auf den See bei bestem Wetter und sowohl der Bestand als auch der See ist größer als der Schmuggler.Hallo ChN,
wobei sich die Anzahl der Angler auch recht schnell relativiert. Außer dem Schmugglermeer fällt mir aktuell kein Gewässer ein auf dem ich mehr als 20 Angler gesehen habe.