Moin,
das weicht etwas vom Thema ab, die Frage passt aber vermutlich hier gut rein:
Kennt sich hier jemand mit dem Angeln in Frankreich aus? (Idealerweise nicht zu weit von Karlsruhe weg, deshalb in diesem Thread).
Würde gerne am Donnerstag rüber fahren um mit einem Kumpel fischen zu gehen, der gerade noch seinen Schein fertig macht. (Die Prüfung ist leider erst im November.) Haben beide noch Urlaub und würden gleich morgens los.
Soweit ich das verstanden habe brauch man dort nur eine Tageskarte um angeln zu dürfen.
Gibt es Empfehlungen wo man sich diese am besten besorgt und vor allem wo sich das Spinnfischen lohnt? (Barsch, Hecht, eventuell Zander, alles vom Ufer aus.)
Vielen Dank im vorraus
edit.
Ich beantworte die Frage mal selbst, als Info für andere Interessenten:
Wir waren hier:
Press House Fetsch
5 Rue de la Première Armée, 67630 Lauterbourg, Frankreich
Das ist ein Laden mit kleinem Angelbereich hinten im Laden. Die Tageskarte kostet 20€ und gilt 30min vor Sonnenaufgang bis 30min nach Sonnenuntergang: Mitbringen muss man nur den Personalausweis, ein Angelschein wird nicht benötigt. Die beiden sehr freundlichen Verkäuferinnen sprechen auch deutsch. Man bekommt eine Karte wo alle Gewässer und auch die Regeln auf deutsch beschrieben stehen. Die Karte gilt auch gleich als Erlaubnis um direkt an die Gewässer fahren zu dürfen.
Schöne Auswahl an Gewässern, catch and release ist laut Infokarte ausdrücklich erwünscht um die Fischbestände zu schonen. Karpfen darf man in einigen Teilen überhaupt nicht töten. An vielen Gewässern sind Wiederhaken verboten.
Morgens und besonders Abends haben wir auch gefangen (Barsch, Hecht und Rapfen), die Schnaken waren aber am Abend echt übel. Dicke Bekleidung und viel Mückenspray sind Pflicht sonst hat man wirklich keinen Spaß. (Allein an meiner rechten Hand habe ich 12 Stiche gezählt...)