Ja, meine Schuhgrößen-Watschuhdifferenz entspricht deiner ziemlich genau und auch ich nehme keine dünnen Baumwollsocken, sondern richtig dicke ausgediente Skisocken. Aber wie du lesen kannst, sind hier auch Leute ganz ohne Opfersocken unterwegs und zufrieden damit. Es muss also eine individuelle Sache sein, ob man welche benötigt oder eben nicht.
Freut mich, dass deine Rapala Wading Boots immerhin vier Jahre durchgehalten haben. Dafür hält meine atmungsaktive Wathose von Rapala aus der gleichen Serie schon mindestens so lange, die ich gemeinsam mit den Schuhen angeschafft habe. Ich bin nach dem Schuhdesaster mit den X Edition dann direkt von deren Filzsohle auf die günstige Watschuhempfehlung mit Gummisohle von Henry Gilbey umgestiegen und habe diese mit Spikes versehen (nein, er nutzt keine Schuhe von Savage Gear, nur weil er für die Köder der Marke wirbt).
Vermisse den Grip der Filzsohle auf Steinen kein Stück, aber an Land und im Matsch rutsche ich mit Gummiprofil weniger und habe kein schlechtes Gewissen mehr bezüglich Übertragung von Fremdorganismen in den Bach. Perfekte Watschuhe für zum Kaufzeitpunkt u30€ plus Spikes für roundabout 15€ waren eine hervorragende Anschaffung. Lediglich die Spikes erneuere ich immer wieder, weil sie sich verhältnismäßig schnell ablaufen, aber die Schuhe selbst halten und halten bei intensiver Nutzung.