Was Sie schon immer über Wathosen wissen sollten!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.651
Richtig. Die sind wasserdicht. Es wird auch nicht viel gewatet, nur eben beim Drill und definitiv beim Fisch landen. Ansonsten wird überwiegend vom Ufer aus geangelt. Es soll wohl ein paar Stellen geben, wo man im Wasser sein muss, da man den Köder sonst nicht auswerfen kann. Aber wir reden hier von 80% der Angel-Zeit außerhalb des Wassers.
So nutze ich Wathosen auch in den meisten Fällen. Außer eben beim Fliegenfischen im Bach. Wasserdicht sind Watschuhe übrigens nicht und wäre auch kontraproduktiv. Eingetretenes Wasser sollte schon wieder rausströmen können. Gerade wenn du häufig das Wasser verlässt. Zum trockenen Wandern und Watangeln wirst du deine Schuhe sicher nicht auf Dauer parallel nutzen können. Meine Schuhempfehlung kennst du bereits (Link in Vorvorpost von mir). Die halten bei mir schon wirklich lange durch. Im Gegensatz zu meinen längst zerstörten ersten "echten" Watschuhen.

fluefiske

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
188
Das nützt Dir nix,wenn die Schuhe wasserdicht sind,denn Du stehst ja im Wasser,welches dann in die Schuhe von oben Läuft.
Deshalb brauchst Du einen Wasserauslauf,welcher in der Regel aus 2-3 kleinen Löchlein in Sohlenhöhe befindet.Durch diese läuft dann das Wasser ab,wenn Du aus dem Wasser steigst.Diese Löcher kann Dir ein Schuhmacher stanzen.

Hat sich mit Saturday überschnitten ;)

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.432
Ihr habt natürlich recht... und ich ärgere mich gerade über mich selbst :) sollte klar sein, dass eintretendes Wasser wieder raus muss. Wenn es in den Schuhen bleibt, kann es im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass mir kalt wird.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.422
abzügl. Prozente mit Code: CYBER15

Suche...

Wir können uns jetzt nicht in dein Vorhaben reindenken. Aber Hilfestellung geben.

Sauguter Fließanzug: Besitze ich selbst.

Wenn ich im April auf MeFo gehe und das Wasser noch 6-8 Grad sind, bleib ich bis zu 4 Std im Wasser.

PS: reichen Hüftstiefel?

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
97
Wenn ich im April auf MeFo gehe und das Wasser noch 6-8 Grad sind, bleib ich bis zu 4 Std im Wasser.
Das Problem sind doch die Füsse, die als erstes kalt werden. Am Körper selber macht man halt das Zwiebelprinzip und besonders wenn man Neoprenhose trägt ist das ganze kältetechnisch auch bei um die 3 Grad Wasser kein Thema.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.670
abzügl. Prozente mit Code: CYBER15

Suche...

Wir können uns jetzt nicht in dein Vorhaben reindenken. Aber Hilfestellung geben.

Sauguter Fließanzug: Besitze ich selbst.

PS: reichen Hüftstiefel?
Die guideline fleece bib hab ich auch - wirklich top

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.432
Ich hatte gestern die Gelegenheit eine Neopren-Wathose zu testen. Pff, ne, danke... das ist definitiv nix für mich. Ich fahr' später noch zu Decathlon, und anschließend noch in einen Angel-Laden. Hab' bei der Neopren-Wathose gemerkt, dass man das unbedingt vor Ort testen sollte, und nicht einfach blind online kaufen. Ja, man kann mehrere Größen bestellen etc., aber die Rücksendung verursacht auch wieder Aufwand, und unnötige Kosten.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
923
"Das Problem sind doch die Füsse, die als erstes kalt werden."

Das hat er auch ohne Wathose.

Jap, deswegen geht der Trend zur Zweitwathose, eine für`n Sommer, eine für`n Winter mit größeren Füßlingen wo man easy, richtig dicke Socken reinbekommt ohne dass es gequetscht wird. Ich fahre ganz gut mit Woolpower Liner Socken und dann entweder die 600 oder 800.
Wichtig ist einfach immer wenn es kalt wird, in Bewegung bleiben!

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
349
ich habe 5 Stück, 4 atmungsaktive und eine Neopren.
1x ist Reserve, 2x für den täglichen Gebrauch (zum Wechseln wenn die Nass sind), 1x nur fürs Kayak und eine für den Winter bei richtiger Kälte;)

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.651
Ich hatte gestern die Gelegenheit eine Neopren-Wathose zu testen. Pff, ne, danke... das ist definitiv nix für mich.
Ist doch super, wenn du das so eindeutig für dich ausschließen kannst. Ich fühle mich ja pudelwohl in meiner Neoprener, aber manchen Leuten ist die Kompression am Körper unangenehm und sie nehmen das als Enge wahr.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.422
Jap, deswegen geht der Trend zur Zweitwathose, eine für`n Sommer, eine für`n Winter mit größeren Füßlingen wo man easy, richtig dicke Socken reinbekommt ohne dass es gequetscht wird.
Ich habe drei atmungsaktive. Zwei mit Füßlingen und eine für Moddergewässer mit Stiefel dran.
Bei ganz harten Bedingungen wie im Dez. waten auf Hecht auf den Bodden hatte ich sogar zwei an.
Ich hatte das Gefühl, das es durch das Luftpolster wärmer war. Dabei war die untere eine "70 Euro" atmungsaktive.....

Oben