@U-seefischer
Da hast du leider vollkommen Recht. Ob bei Fischen, Hunden oder anderen Tieren. Sowas gibt es leider noch viel zu oft.
Als ich die Fische bekommen hab haben sie zu sechst in einen ca 250L Becken gehaust und waren in mieserabler Verfassung . Bei mir sind sie dann zuerst in 800L gekommen wo ich sie versucht habe was aufzupeppen,
2 Fische haben es leider nicht geschafft. Ich wollt eigendlich nochmal aufstocken weil sich die Tiere in der Gruppe wohler fühlen und normal ruhiger verhallten.
Jedoch hat das alles so gut harmoniert, die Piris haben sich toll erhollt und mit der Zeit die Scheu verloren, wesshalb ich es so belassen habe. Das große Becken hat dann nen Sprung bekommen und da es nurnoch 4 Tiere waren sind sie vor knapp drei Jahren in ein 690L gezogen. Das funktioniert mit dem Großen Wels bis dato sehr gut.
Ich bin mir dessen Bewusst das auch dies absolut die untere Grenze ist. Ich selber hätte mir aus freien Stücken auch keine Piranhas gehollt. Hätten wir die Fische jedoch in dem Zustand in dem Sie waren zu gesunden Artgenossen gesetzt wärem sie mit sicherheit sofort "rasiert" worden.
Edit: Die Fische haben momentan so ca 20-24 cm
Gruß Nico
Ps: Wie du schon sagtest. Mit Blutrünstig is da garnix. Sind eher richtige Angsthasen im Vergleich zu allen anderen Aquarien Fischen. Also jeder meiner damaligen Buntbarsche war 1000× Blutrünstiger
.