Als ich das Spinnfischen intensiviert habe, habe ich mir alle möglichen gehypten Köder zusammgekauft. Die Youtube-Videos haben bei mir gewirkt. Mit Sicherheit habe ich einen vierstelligen Betrag zusammengekauft. Köder für Hecht, Barsch, Zander, Sommer, Winter, Frühjahr, Herbst, morgens, abends, mittags, nachts, trübes Wetter, Sonnenschein, klares und trübes Wasser, Flachwasser, Freiwasser, tief und Grund, für Jigs, C-Rig, Dropshot, aus Plaste, Metall, Gummi.......................das wurde mir zu teuer. Vor dem viel dringenderen Kauf einer vernüftigen Rute habe ich zurückgescheut. Habe deshalb nach Alternativen gesucht bei Ali. Gefunden, aber trotzdem nicht weniger Geld ausgegeben. Mehr gekauft und auch unnütze Sachen. Ein paar schlechte waren vielleicht auch dabei, aber nicht viele. Dann habe ich dieses Jahr den absoluten Cut gemacht und absolut null Köder mehr gekauft.
Auch wenn ich sicher noch immer kein Experte bin, so habe ich doch in diesem Jahr schon deutlich größere Fangerfolge als in den Jahren zuvor. Und ich habe z.B. alle meine Zander in diesem Jahr seit Januar bis gestern alle auf den gleichen Köder gefangen. Weil ich einfach keinen anderen dran machen muss. Die Viecher beißen drauf.
In sofern werde ich erstmal gar kein Geld mehr für Köder ausgeben. Gehypt oder nicht. An den einen Wunderköder oder das ganz spezielle etwas glaube ich nicht mehr.