Spotpirat
Dr. Jerkl & Mr. Bait
bei mir wird`s auch knapp vierstellig im jahr. Alleine die letzte Bestellung von Wallerködern hat mich 201€ gekostet^^
Und wer von uns belässt es wirklich dabei und kauft nicht doch mal was mit, was ihm ins Auge sticht oder lässt sich von Berichten über die Fängigkeit bestimmter Modelle und Farben verleiten?
Sag mal, welchen Draht nimmst du dafür? Hast du einen empfehlenswerten Shop parat?Jedes Jahr mit der Spinnrute bringt mich durch Erfahrung weiter von diesem Irrglauben ab. Außerdem lese/schaue ich so etwas nur noch unter Vorbehalt. Wenn du seit deinem 7, Lebensjahr angelst und schon damals hin und wieder in Angelfachzeitschriften und Katalogen geblättert hast, hängen dir diese haltlosen Versprechen schon mit 18 zum Halse heraus.
Gegen die Kaufsucht kann man aber auch einen Trick benutzen: Einfach versuchen mit jedem der Köder, die man schon hat, mindestens 2-3 Fische zu fangen oder ihn zu versenken. Erst wenn man damit fertig ist, darf man neue Modelle kaufen. (Ich glaube die Mehrheit wird das dann gar nicht mehr wollen, die wird eher zurecht diejenigen ersetzen, mit denen sie am meisten Fische gefangen hat!)
Ich habe mir vor zwei Wochen mal wieder 30 Spinner für die kommenden Jahre gebaut, Kosten: knapp unter 20€, Arbeitsaufwand: ca. 4 Stunden (inkl. Dekorlackierung) vor dem Fernseher. Würde ich vergleichbare Spinner in der Anzahl fertig kaufen, müsste ich ca. 80-100€ hinblättern. Lohnt sich nicht, meine fangen genauso gut, außerdem hält meine Acrylfarbe+Klarlack deutlich besser als der Lack bei der Industrieware ;-)
... Hast du mal ein Bild von deinen selbstgebauten Spinnern?Jedes Jahr mit der Spinnrute bringt mich durch Erfahrung weiter von diesem Irrglauben ab. Außerdem lese/schaue ich so etwas nur noch unter Vorbehalt. Wenn du seit deinem 7, Lebensjahr angelst und schon damals hin und wieder in Angelfachzeitschriften und Katalogen geblättert hast, hängen dir diese haltlosen Versprechen schon mit 18 zum Halse heraus.
Gegen die Kaufsucht kann man aber auch einen Trick benutzen: Einfach versuchen mit jedem der Köder, die man schon hat, mindestens 2-3 Fische zu fangen oder ihn zu versenken. Erst wenn man damit fertig ist, darf man neue Modelle kaufen. (Ich glaube die Mehrheit wird das dann gar nicht mehr wollen, die wird eher zurecht diejenigen ersetzen, mit denen sie am meisten Fische gefangen hat!)
Ich habe mir vor zwei Wochen mal wieder 30 Spinner für die kommenden Jahre gebaut, Kosten: knapp unter 20€, Arbeitsaufwand: ca. 4 Stunden (inkl. Dekorlackierung) vor dem Fernseher. Würde ich vergleichbare Spinner in der Anzahl fertig kaufen, müsste ich ca. 80-100€ hinblättern. Lohnt sich nicht, meine fangen genauso gut, außerdem hält meine Acrylfarbe+Klarlack deutlich besser als der Lack bei der Industrieware ;-)
Alles was ich dazu hier sagen könnte würde euch nur verunsichern...
Im Ernst :
Einen hohen 3-stelligen Betrag