Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.127
Problem ist halt, was ungeregelt ist wird (von Vielen) halt leider immer bis zum absoluten Maximum ausgereizt.
Das meines Erachtens eigentliche Problem: egal ob verboten, oder nicht - vieles wird dennoch gemacht.

Da fällt mir 'ne Situation vom Rhein ein - es gibt 'nen flachen Laich-Spot... nun ratet mal wo das Gesindel steht, und bewusst auf die nest-schützenden Zander angelt? Bissl weiter vorn steht einer Schmiere.

Dass ein generelles Tempolimit nicht funktionieren wird, seh' ich ja schon bei mir. Als ob ich mich nachts, wenn eh niemand unterwegs ist, von 'nem 130er-Schild abbremsen lassen würde. Ne, garantiert nicht - da wird die Blizter-App gestartet und der Tempomat auf 200 gestellt. Aufgrund meiner Erfahrungen trau' ich mir zu, auch bei 200 niemanden zu gefährden. Bloß weil ich 200 fahre, heißt's ja noch lange nicht, dass ich damit den gesunden Menschenverstand, inkl. vorausschauendem Fahren inkl. frühzeitiger Gefahrenerkennung etc., ausschalte.

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
3.947
Was Unfälle und Gefahren im Straßenverkehr betrifft fördern wie mit unseren (Über-)regulierenden Gesetzen, Schilder usw und die sich daraus ergebenden (Rechts-) Ansprüchen auf jeden Fall nicht unseren Menschenverstand. Ich bin der Meinung, dass weniger mehr ist.
Weil wir uns gerne gegen alles und jeden versichern wollen/müssen braucht es halt vieeele Regeln, leider.
Hab keine Statistik zur Hand. Aber ich bin mir sicher, dass die Menschen mehr auf einander aufpassen umso weniger etwas reguliert ist da jeder mehr Verantwortung für sich und andere übernehmen muss. Da ist der Verstand ganz natürlich herausgefordert. Daher mein Fazit:
Wir brauchen Verbote, Verbote und noch mehr Verbote:p

Scheibenwelt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
32
Was Unfälle und Gefahren im Straßenverkehr betrifft fördern wie mit unseren (Über-)regulierenden Gesetzen, Schilder usw und die sich daraus ergebenden (Rechts-) Ansprüchen auf jeden Fall nicht unseren Menschenverstand. Ich bin der Meinung, dass weniger mehr ist.
Weil wir uns gerne gegen alles und jeden versichern wollen/müssen braucht es halt vieeele Regeln, leider.
Hab keine Statistik zur Hand. Aber ich bin mir sicher, dass die Menschen mehr auf einander aufpassen umso weniger etwas reguliert ist da jeder mehr Verantwortung für sich und andere übernehmen muss. Da ist der Verstand ganz natürlich herausgefordert. Daher mein Fazit:
Wir brauchen Verbote, Verbote und noch mehr Verbote:p
Dazu eine Anekdote von mir:

Ich war vor 2 Monaten in Marrakech unterwegs und innerhalb der ersten beiden Tage wurde ich Zeuge von 2 Unfällen im Straßenverkehr. Bei beiden Unfällen (mit Mopeds) trugen keine Unfallbeteiligten einen Helm, auf einem Moped saß der Vater mit Mutter und dazwischen ein Kind, maximal 6 Jahre.
Beide Vorfälle ereigneten sich an Kreuzungen, wobei jeder Fahrer dachte, der andere bremst schon.

Ein Beteiligter zog sich dabei eine klaffende Kopfwunde zu und war nicht ansprechbar.

Das habe ich so in Deutschland noch nicht erlebt, den durchaus sinnvollen Regeln sei Dank.

Ich bin daher der Meinung, dass man sich nicht nur auf das Verantwortungsbewusstsein und die Rücksichtnahme der Menschen verlassen sollte. Natürlich könnte man jetzt sagen, das Herr Darwin hier Preise verteilt, nur werden (wie im Falle des Kindes) Unschuldige verletzt die keinen Einfluss auf die Entscheidung anderer haben.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
545
Vor einigen Jahren war ich in Indien unterwegs, da gibt es so gut wie keine Regeln außer das Gesetz des Stärkeren. D.h. es gibt natürlich Regeln aber die kennt niemand. Auf zweispurigen Straßen wird in 3-5 Spuren gefahren, dazwischen Scooter und Fußgänger und am Rand Millionen von Menschen, Hunden und Kühen.
Rettungsgasse ist natürlich völlig utopisch, auf die Frage an meinen Begleiter, wie die Rettung notfalls zur Unfallstelle kommt, hieß es lapidar: gar nicht, macht aber nix, wir haben genug Menschen und es fällt nicht auf wenn welche fehlen.

Sicher regelt sich so ein Chaos bis zu einem gewissen Grad selbst, es wird langsamer gefahren, ständig gehupt und vorsichtig über Kreuzungen gefahren. Klappt halt trotzdem oft nicht so gut.

Pabstat

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.478
.
Die Wissenschaft sagt was anderes als ein Redakteur von Auto, Motor & Sport.

Und Radios im Auto zu verbieten ist Whataboutism.

ranseier

@ranseier Frage eins: Du bist, nehme ich an, Akademiker?

Frage 2: ist dir das Wirken und die Arbeit von Bloch bekannt?

Oder einfach mal einen rausgehauen, weil "der doofe Autoredakteur ist ja eh gekauft von der Autolobby". ?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.706
.

@ranseier Frage eins: Du bist, nehme ich an, Akademiker?

Frage 2: ist dir das Wirken und die Arbeit von Bloch bekannt?

Oder einfach mal einen rausgehauen, weil "der doofe Autoredakteur ist ja eh gekauft von der Autolobby". ?
Meine Güte… hast es jetzt langsam? Stell dir mal vor es gibt auch andere Meinungen als deine.

Lord Helmchen

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Auch in die Runde.
Ich muss auch mal was loswerden:
Ich wohne direkt am Ablauf vom Dobbertiner See. Alle sehen sind hier zugefroren außer natürlich der Ablauf (Mildenitz, ca 50 cm tief und 3-5m breit)
Die ganzen Kormorane hocken in Scharen hinter meinem Haus in den Bäumen, direkt am Ufer. Alles um die Bäume herum ist voll geschissen und es riecht nach Fisch.

Ich kann euch sagen, das ist der Fisch aus dem Ablauf. Die schwarze Pest hat die ganze Strecke plattgemacht.
Am liebsten würd ich alle abknallen…

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
545
Ich kann dir nur den Tipp geben: mach den Jäger ausfindig, in dessen Revier die Strecke liegt.

Anders geht es nicht aber so kann etwas gehen. Mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben.

Oben