Mir geht's nicht darum, dass ich mich in Sachen Freiheit irgendwie eingeschränkt fühle, überhaupt nicht. Das juckt mich nicht mal, um ehrlich zu sein... ich fahr' sowieso selten schneller als 160, und die fahr' ich auch nur dort, wo es wirklich komplett frei ist. Ansonsten schwimm' ich mit dem Verkehr mit, und das sind manchmal 110, manchmal 150, manchmal 130... je nachdem eben.
Und genau das ist meines Erachtens das Problem... in Holland z.B. fährt jeder Rechtsfahrer pi mal Daumen die gleiche Geschwindigkeit. In der Schweiz, in der ich wirklich häufig bin, genau so.
Linksfahrer fahren evtl. 'n Stück schneller... und in Deutschland, sowie in Österreich? Einer fährt 130, der nächste 116, der übernächste 112... und irgendwann fängt dann der 112 km/h fahrende an, den 116 km/h fahrenden "Gegner" zu überholen, bis dann der 130 km/h Fahrer kommt, dem das alles nicht schnell genug geht. Dann fängt's mit den Belehrungen und erzieherischen Maßnahmen an, in dem der 116 km/h fahrende vom Gas geht, um den 130 km/h fahrenden zu ärgern... bis es dann soweit ist, dass sie langsamer fahren als der 112 km/h fahrende auf der rechten Spur.
Früher, und das ist zum Glück wirklich lange her, bin ich jährlich bis zu 80.000 km gefahren... nirgends war es so schlimm wie in Österreich, dicht gefolgt von Deutschland. Und das lag meiner Meinung nach nicht am nicht vorhandenen Tempolimit.
Wer ohne Sinn und Verstand rasen möchte, wird das übrigens auch mit Tempolimit tun. Dank Blitzer-App stehen die Chancen damit durchzukommen auch sehr gut.