Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gute Besserung! Aber weils mich interessiert: bist du jetzt zum funktionellen Linkshänder geworden? Da du ja vermehrt Dinge mit der linken Hand verrichten musst, merkst du wie du damit zunehmend ein besseres Gefühl hast, bzw. geschickter wirst?
Mit geht dieser Gips an meiner Hand immer mehr auf den Sack. Nach einem Sturz im September hatte es im Daumen “pop” gemacht, erst wurde “nur” ein milder Bruch festgestellt, aber nachdem es nicht besser wurde hatte der Spezialist dann zwei gerissene Bänder festgestellt. (Ulnares Seitenband - “Skidaumen” - und Radiales Seitenband.) Also fix die Operation angesetzt.
Nun will ich mich nicht zu sehr beschweren: die OP war vielversprechend, die Krankenkasse hat alles übernommen, und es heilt wohl auch alles wie erwartet. Aber mann ist das nervig ohne rechte Hand, wenn man Rechtshänder ist! Und das Heilen dauert halt lange; am Donnerstag kommt zwar der Gips ab und der Metallpin wird aus dem Gelenk gezogen (den hatten sie zur Stabilität während der Genesung installiert). Aber danach sind noch 2 Monate lang Physiotherapie angesetzt, um den Daumen wieder benutzen zu können, und ich muss dabei höllisch aufpassen, nicht zu schnell zu Viel zu machen (<hüstel> z.B. indem man zu früh angelt). Eine entfernbare Schiene um den Daumen bleibt mir wohl auch erstmal erhalten.
Mich juckt es jetzt regelrecht in den Fingern und ich kann nix dagegen machen. Hatte mir eigentlich vorgenommen, während der Heilungsphase am Kajak zu werkeln und die Garage aufzuräumen, aber das geht nur beschränkt.
Na gut: nun hab ich mich einmal ausgekotzt, und jetzt gehts weiter
Gute Besserung! Aber weils mich interessiert: bist du jetzt zum funktionellen Linkshänder geworden? Da du ja vermehrt Dinge mit der linken Hand verrichten musst, merkst du wie du damit zunehmend ein besseres Gefühl hast, bzw. geschickter wirst?
Danke! Ich hatte mit meiner Frau gewitzelt, dass ich jetzt über die nächsten Jahre zum Linkshänder werde sollte. Die Prognose bei diesen Operationen ist Wiederherstellung von 70-90% der ursprünglichen Griffkraft, da lohnt es sich, die gesunde Hand zu trainieren.
Ich benutze die Computermaus seit 2 Wochen jetzt komplett linkshändig, schreibe auch mit links (wie ein 7-jähriger ) und ich hatte mir vor der Operation auch angewöhnt, meine Ruten mit links auszuwerfen; die Hand war vor der Operation so gut “geheilt”, dass ich damit durchaus Angeln gehen konnte (und ich hatte mit der kaputten Hand sogar ein paar fette Fische gefangen!) Aber der Daumen war halt kaum biegbar oder bewegbar, und dauerhaft war das kein Zustand. Deshalb unters Messer.
Danke! Ich hatte mit meiner Frau gewitzelt, dass ich jetzt über die nächsten Jahre zum Linkshänder werde sollte. Die Prognose bei diesen Operationen ist Wiederherstellung von 70-90% der ursprünglichen Griffkraft, da lohnt es sich, die gesunde Hand zu trainieren.
Ich benutze die Computermaus seit 2 Wochen jetzt komplett linkshändig, schreibe auch mit links (wie ein 7-jähriger ) und ich hatte mir vor der Operation auch angewöhnt, meine Ruten mit links auszuwerfen; die Hand war vor der Operation so gut “geheilt”, dass ich damit durchaus Angeln gehen konnte (und ich hatte mit der kaputten Hand sogar ein paar fette Fische gefangen!) Aber der Daumen war halt kaum biegbar oder bewegbar, und dauerhaft war das kein Zustand. Deshalb unters Messer.
Dann sieh es positiv: durch das vermehrte Benutzen deiner linken Hand, hast du gleichzeitig ein unfreiwilliges gehirntraining, das du sonst nicht hättest. Rechte hirnhälfte wird stärker genutzt, Neuroplastizität etc.
Es gibt z.B. Schonzeiten und temporäre Entnahmeverbote für Meeresfische; Lachs, Lingcod, Stör und verschiedene Rockfish sind zeitlich “open or closed”. Bei den Krabben gibt es auch bestimmte Zeitfenster, die bei jedem “Crab Opener” (normalerweise am 1. November) zu regelrechten Parties an Stellen wie Doran Beach führen.
Bass hat keinerlei Schonzeit und kann auch während der Laichzeit beangelt werden (mit legendären Resultaten, aber immer wieder kontrovers, wenn Turniere durch “Bed Fishing” gewonnen werden). Ich bin kein Fan und praktiziere es nicht, aber es ist halt so (und dem Fischbestand tut es keinen Abbruch).
Ich würde gerade schon gerne angeln, auf Clear Lake werden momentan täglich 35+lbs Bags gefangen, wie ich es im Dezember auch gemacht hatte. Aber gut, jetzt geht es halt gerade nicht.