Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
862
Seit gestern Mittag Totalausfall von Vodafone Kabel. Da ich ja wegen Gigatv alles übers Kabel beziehe kann ich zuhause nichts machen. Es nervt einfach nur, laut App ist hier irgendwo ein Rückwegstörer. Nen Mitarbeitwr von Vodafone habe ich bisher aber noch gar nicht gesehen, da die hier aber auch die Leitung verwalten ist die ganze Straße tot was Internet anbelangt. Läuft.

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
473
Da merkt man mal wie abhängig wir mittlerweile von der Technik sind.

Kaum vorstellbar, dass man sich früher mal zwischen Telefon und Internet entscheiden musste..

Nutz es aus, raus und angeln! Dafür brauchts kein Internet/TV/Telefon

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
862
Schonzeit und Kunstköderverbot bis zum 15.5 :D das wird leider nichts
Ich hab zuhause halt auch Smart Home, ich bin froh das noch über das interne wlan steuern zu können, sonst säße ich im Dunkeln.
Ich bin so genervt, ich backe jetzt Brot :D

Nen angenehmen Nebeneffekt hat das ganze aber, die beiden Zockerbrüder über mir, die sonst die Bude zusammen schreien weil sie Headsets aufhaben sind komplett leise. Ist auch mal ganz angenehm.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.029
Wurm auf Barsch am DS geht halt auch immer... ;)
Nö. Dropshot mit Wurm wird hier RLP auch als Spinnfischen gesehen, leider...
"für den Fischfang mit der Hand- und Schleppangel; jedoch sind der Gebrauch von Spinnern, Blinkern oder sonstigen künstlichen Ködern und Systemen mit Ausnahme der künstlichen Fliegen während dieser Zeit verboten"

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
197
"für den Fischfang mit der Hand- und Schleppangel; jedoch sind der Gebrauch von Spinnern, Blinkern oder sonstigen künstlichen Ködern und Systemen mit Ausnahme der künstlichen Fliegen während dieser Zeit verboten"
Ich bin jetzt kein Jurist, aber gilt der DS Tauwurm als System? Zudem von einem künstlichen System geschrieben wird..

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.368
Also DS mit echtem Wurm fällt da sicher nicht drunter. Ansonsten fischste halt Carolina Rig aka Durchlaufblei mit Vorfach und Tauwurm.

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
862
Vllt die Tage noch mal. Wird bisher nicht besser.

Ich hatte letzte Woche noch ne Rute verkauft, umgehend mit GLS versendet.
Der Käufer schrieb mich vorhin an das sie immer noch nicht da ist ( Freitag versendet, ist laut Tracking aber gestern an seinem Ablageort angekommen)
Er hatte per PP Käuferschutt bezahlt, ich denke aber ich kann da ruhig bleiben. Ablageort ist sein Risiko und Tracking war auch bei PP angegeben

Außerdem noch ne Fliegenrolle verkauft, der Typ hat über Kleinanzeigen bezahlt. Sie liegt bald 10 Tage in dem Hermes Shop rum, den er angegeben hat. Da kriege ich das Geld auch noch nicht bis er es abholt, nervt auch etwas :D

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.029
Also DS mit echtem Wurm fällt da sicher nicht drunter. Ansonsten fischste halt Carolina Rig aka Durchlaufblei mit Vorfach und Tauwurm.
Hier in RLP wird das von den Kontrolleuren so gehandhabt. Ist aktives Fischen mit der Spinnrute und die Rigs werden zudem noch unter „System“ verortet.

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
197
von einem künstlichen System steht da aber nur mit viel Phantasie was, mit künstlichen Ködern *und* Systemen.
Naja, Platz für Fantasien sollte ein ordentlicher Gesetzestext nicht bieten.
Ich würde mir dazu vom Vorsitzenden deines Vereins ein schriftliches Statement abholen. Verlieren kannst du ja nichts, höchstens gewinnen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.029
Naja, Platz für Fantasien sollte ein ordentlicher Gesetzestext nicht bieten.
Ich würde mir dazu vom Vorsitzenden deines Vereins ein schriftliches Statement abholen. Verlieren kannst du ja nichts, höchstens gewinnen.
Hier gibt es nicht das Thema Verein, sondern staatlich bestellte Kontrolleure an der Rheinstrecke. Aber ich bin auch nicht der, der während der RLP-Frühjahrsschonzeit spinnfischen will ;- )
Ich gehöre zu der Fraktion, die in dieser Schonzeit Barsch und Co in Ruhe lässt. Sind ja nur 10 Wochen. Und wenns einen ganz arg treibt, fährt man rüber nach Hessen, wo es diese Schonzeit gar nicht gibt ;-)

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.552
Dann muss sich das hier unter den Kontrolleuren die letzten Jahre erst eingeschlichen haben. War früher absolut kein Problem. Muss aber auch dazu sagen, dass ich ein paar Jahre nicht in RLP war und erst seit gut einem Jahr wieder Zeit und Muse finde hier zu angeln.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.576
Mir ist auch erzählt worden, Fliegen am Chebu seien erlaubt. Weil: künstliche Fliege ist ja erlaubt. Sei offiziell bestätigt. Ich bin kein Jurist, aber so stelle ich mir einen "Umgehungstatbestand" vor. Genau wie Dropshot mit Wurm. Eine Lücke suchen, um etwas zu tun, was eigentlich grad verboten ist. Und beide Seiten, sowohl Kontrolleur als auch Kontrollierter wissen das. Da hab ich persönlich keine Lust zu, mir wäre das echt unangenehm.

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.552
Mir ist auch erzählt worden, Fliegen am Chebu seien erlaubt. Weil: künstliche Fliege ist ja erlaubt. Sei offiziell bestätigt. Ich bin kein Jurist, aber so stelle ich mir einen "Umgehungstatbestand" vor. Genau wie Dropshot mit Wurm. Eine Lücke suchen, um etwas zu tun, was eigentlich grad verboten ist. Und beide Seiten, sowohl Kontrolleur als auch Kontrollierter wissen das. Da hab ich persönlich keine Lust zu, mir wäre das echt unangenehm.
Grundsätzlich bin ich da bei dir. Deswegen suche ich auch nach Gastkarten für Forellengewässer an denen ich Spinnfischen darf. Ist leider nicht so einfach. Hätte für mich zwei große Vorteile. Die geschonten Arten könnten sich entspannt vermehren und ich hätte endlich einen Grund mir die fehlende Forellenrute zu kaufen. :D

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
230
Moin,
Aaalso..In den Gewässerkarten ist meist nur von Verbot der Spinnangelei in der Frühjahrsschonzeit mit Ausnahme der künstlichen Fliege die Rede.
Das sind aber althergebrachte Formulierungen die einfach beibehalten wurden.
In der aktuellen Regelung (man ist verpflichtet sich über die aktuelle Gesetzeslage zu informieren..auch wenn das kaum einer macht), nachzulesen bei der StG-Süd (Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd) wurde das vor, ich meine 2 Jahren, geändert bzw. ergänzt.
Dort heißt es jetzt künstliche Fliege an einer Fliegenrute oder so ähnlich. Zudem wird explizit darauf hin gewiesen daß unter Spinnfischen auch geführte Systeme fallen.
Also Streamer am DS, wie früher, ist nicht mehr erlaubt. DS mit Tauwurm ist erlaubt, aber nur abgelegt, nicht geführt, auch wenn da im Regelfall keiner was sagt, es sei denn man zoppelt die ganze Zeit rum und legt die Rute nie ab...dünnes Eis.

TeamTock

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.289
Website
www.instagram.com
In Berlin ist das, seit diesem Jahr, glasklar geregelt. Jedwedes aktives Angeln ist untersagt. Auch Fliegenfischen fällt somit weg. Stippe ist erlaubt oder eben analog Wurfrute mit Pose oder Grundblei. Es gibt also keinen
Spielraum mehr, um eventuell eine Grauzone zu „umfischen“.

Oben