fragla
Bigfish-Magnet
dann erhelle mich bitte per PN.Das solltest du aber bevor du hier so wilde Thesen aufstellst. Ich komme aus der Branche und kenne mich in diesem Bereich etwas aus.
dann erhelle mich bitte per PN.Das solltest du aber bevor du hier so wilde Thesen aufstellst. Ich komme aus der Branche und kenne mich in diesem Bereich etwas aus.
Genau so ist es. Hatte naiv gedacht, man könne einfach das Fenster tauschen. Rausschrauben, tauschen, fertig. Also ohne Eindeckrahmen etc. Und dann hab ich auch nicht mit den veranschlagten 10 Arbeitsstunden gerechnet. Die natürlich realistischer sind, wenn da deutlich mehr gemacht werden muss...Da wird der Dachdecker nicht nur die Scheiben sondern die ganzen Fenster tauschen. Und dazu gehört der Eindeckrahmen, das Fenster, dann aussen und innen jeweils abarbeiten.....Material je Fenster 600 € und die Arbeitszeit.
Wenn nur die Scheiben getauscht werden (was vermutlich sehr aufwändig ist) wird auch keiner mehr Garantie drauf geben. Das ist in Deutschland leider nicht machbar.
Als wir vor ca. 10 Jahren neue Veluxfenster bekamen, war bei einem Fenster das falsche Glas drin. Mir wurden 1.000,--€ Nachlass oder Austausch angeboten. Also wird der Arbeitslohn mit Scheibe, Anfahrt, "Einrichtung der BaustelleGenau so ist es. Hatte naiv gedacht, man könne einfach das Fenster tauschen. Rausschrauben, tauschen, fertig. Also ohne Eindeckrahmen etc. Und dann hab ich auch nicht mit den veranschlagten 10 Arbeitsstunden gerechnet. Die natürlich realistischer sind, wenn da deutlich mehr gemacht werden muss...
Edit: ich kenne mich da nicht aus und will auch nix unterstellen. Nur um das klar zu sagen. Hat mich halt überrumpelt, im negativen Sinne...
Ich kenne mich da auch nicht aus und will sicher nix unterstellen.Edit: ich kenne mich da nicht aus und will auch nix unterstellen.
Nach den neuesten Statuten meines ortsansässigen Angelverein ist seit dieser Saison das Fischen mit geführtem Naturköder (auch der gemeine Wurm) verboten.
Also Dropshot,oder jedes andere Finesserig mit, in meinem Fall Würmern, ist untersagt....
Je nachdem wie die Rahmenbedingunge sind, kannst du bei der BAFA einen Förderantrag stellen. Ich denke 15% steuern die bei. Musst du mal die Einbaufirma fragen.Genau so ist es. Hatte naiv gedacht, man könne einfach das Fenster tauschen. Rausschrauben, tauschen, fertig. Also ohne Eindeckrahmen etc. Und dann hab ich auch nicht mit den veranschlagten 10 Arbeitsstunden gerechnet. Die natürlich realistischer sind, wenn da deutlich mehr gemacht werden muss...
Edit: ich kenne mich da nicht aus und will auch nix unterstellen. Nur um das klar zu sagen. Hat mich halt überrumpelt, im negativen Sinne...
Die fördern bei einer normalen Reparatur doch nicht!?Je nachdem wie die Rahmenbedingunge sind, kannst du bei der BAFA einen Förderantrag stellen. Ich denke 15% steuern die bei. Musst du mal die Einbaufirma fragen.
Der Preis ist jetzt mal nicht völlig aus der Welt, je nachdem wie groß die Fenster sind wie aufwendig die Anarbeitung/Verkleidung ist und ob eine Rollo/ Verdunklung dabei ist, musst du bei so wenigen mit 600-2000€ je Dachfenster rechnen.
Hay Tomke,Nur während der Raubfischschonzeit oder generell?
Das gleiche Problem habe ich hier auch (während der Schonzeit).
Sogar eine "aktiv geführte Pose" gilt das aktives angeln und ist damit verboten.
Da geht es nicht mehr darum die Fische (sinnvoll) zu schonen, sondern rein die Fangmengen zu reduzieren.
Hauptsache zahlen soll man, aber bitte ja nix fangen.
Das kenne ich irgendwo her.Hay Tomke,
Tatsächlich nur während der Schonzeit.
Ist halt ein wenig aus der Zeit mein Verein.
Grüße Jörn
Das ist ja keine Reperatur sondern ein Fenstertausch und der wird gefördert, wenn die Anforderungen eingehalten sind. Muss halt ein Energieberater eingebunden werden, die Fa. haben da normal jemand an der Hand, das bekommt man normal in den Preus mit reinverhandelt.Die fördern bei einer normalen Reparatur doch nicht!?
Ja....da sind die Anforderungen bzw. deren Erfüllung aber auch schon so kostenintensiv + der Energieberater. Für 2 Dachfenster lohnt der Aufwand kaum.Das ist ja keine Reperatur sondern ein Fenstertausch und der wird gefördert, wenn die Anforderungen eingehalten sind. Muss halt ein Energieberater eingebunden werden, die Fa. haben da normal jemand an der Hand, das bekommt man normal in den Preus mit reinverhandelt.
Bei uns auch vom 15.02.-31.05.'Das aktive Angeln mit Wurm und anderen Naturködern (z.B. Dropshot-, Texas- und Carolinarigs und ähnliche aktive Methoden) ist ebenfalls untersagt.'
Und das auch noch vom 01.01 bis 31.05 - ein Traum!
Du solltest versuchen eine Aufgabe Vorstand im Verein zu bekommen, dann kannst Du aktiv bei Gesetzen und Bestimmungen mit entscheiden. Ich habe das für mich so entschieden und konnte einige Bestimmungen / Vorschriften zum Vorteil für mich und andere ändern. Ich habe aber auch gesehen, das viele im Vorstand gar nicht am Vereinsgewässer angeln, dem entsprechend auch keine Erfahrung haben, was vor Ort wirklich ab geht.Ist halt ein wenig aus der Zeit mein Verein.