Ich habe heute leider sehr unschöne Erfahrungen mit dem Shop gemacht, den ich sehr lieb gewonnen hatte. Ich habe echt schlechte Erfahrungen mit dem Kundensupport gemacht.
Ich hatte 2023 sehr viel für meine Verhältnisse bei FishCandy bestellt, weil mir die Tungsten Sachen von der Eigenmarke sowie die JDM Sachen sehr gut gefallen haben.
Insgesamt habe ich ca. 1150€ in 2023 für Zubehör, Kleinteile, Rucksäcke, Taschen und Baits ausgegeben.
Trotzdem, dass ich 1-2 Produkte doch nicht so gut fand, habe ich nie von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht.
Nun war in einer Bestellung die Daiichiseiko Homing Scissor dabei. Ein tolles Produkt, ich hatte es an meinem Rucksack befestigt und war super zufrieden. Ich war etwa 8-10 Mal damit am Wasser (da war sie glaub ich so 1 Monat alt). Als ich die Schere herauszog, hatte ich plötzlich die Schere und ein Stück der Schnur in der Hand.
Naja, blöd. Erstmal den Support per WhatsApp angeschrieben, es war ein Samstag. Ich dachte, gut, wird am Montag eine Antwort kommen.
Erstmal positiv überrascht, kam am Sonntag eine Antwort per WhatsApp. Ich sollte die Schere mit Rechnung zuschicken. Den Versand hatte ich selbst zu tragen. Zuerst dachte ich, blöd, 6€ für ein 36€ Produkt, aber okay.
Die Schere ging ein bisschen später auf Reisen, am 12.12.23 kam sie bei FishCandy an.
Nach über 2 Wochen schrieb ich eine Nachricht und wollte den Status der "Erstattung" anfragen.
Da kam erstmal eine Antwort, dass es keine Erstattung sei, sondern eine Reklamation. Die Schere wurde an Daiichiseiko geschickt, und man würde sich melden.
Heute erhielt ich die Antwort, ich hätte die selber beschädigt. Pech gehabt, es gibt nichts, höchstens 15€ für die nächste Bestellung.
Ich kann nicht zu 100% ausschließen, jemals an die Schnur gekommen zu sein. Und ich bin kein Kunde, der wirklich viel reklamiert, weder bei kleinen noch bei großen Shops wie Amazon. Aber so etwas... enttäuschend. Vermutlich ist es rechtlich alles korrekt, und ich habe Pech. Ich kann sowieso nicht das Gegenteil beweisen...
Aber das war somit für mich dann auch die letzte Bestellung bei FishCandy.
Guten Abend,
dann würde ich auch gerne mein Statement, welches auch kommuniziert wurde, öffentlich machen wollen:
Die Schere wurde von uns beim Hersteller eingeschickt und die Rückmeldung 1:1 wiedergegeben.
Die bemängelte Schnur/Kordel besteht aus unzähligen Einzelfasern, die miteinander verflochten sind. Diese können nicht 10cm unterhalb der Schere glatt durchreißen. Wäre dies an einem Knoten geschehen, wäre dies etwas anderes. Ein Garantiefall wurde seitens des Herstellers abgelehnt.
Wie im per WhatsApp zugesendeten Bild zu sehen, ist die Bruchstelle exakt auf Höhe der Scherenklinge. Der Schnurbruch ist womöglich genau darauf zurückzuführen.
Nichts desto trotz haben wir auf Kulanz einen Warengutschein in Höhe von 15€ angeboten, da wir den Ärger verstehen können. Dieser wurde abgelehnt.
Es sind weder Worte wie "Pech gehabt", "Sie haben die Schere selbst beschädigt" oder "es gibt nichts" gefallen.
Es gab eine sachliche Erklärung und Bilder zu der Bruchstelle, genauso wie das Gutscheinangebot.
Zusammenfassend ist zu sagen:
Die Schere wurde am 04.10.2023 gekauft und nach über einem Monat reklamiert. Die Funktion war, wie von Ihnen selbst beschrieben, bei 8-10mal am Wasser einwandfrei.
Ohne jegliche Einwände oder Diskussionen haben wir angeboten die Schere beim Hersteller einzusenden und sind dem auch nachgekommen.
Der Fall wurde vom Hersteller abgelehnt, dies haben wir weitergegeben und begründet. Wieso man jetzt einen Shop auf Grund dessen kritisiert, erschließt sich mir nicht.
Jegliche Argumentation in Form von vorherigen Bestellungen und deren Einkaufshöhe, haben nichts mit dieser Reklamation zu tun und sind gegenstandslos. Ebenso die Tatsache, dass nie etwas innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist zurückgeschickt wurde.
Es wird, auch hier im Forum, zugegeben, dass nicht 100% auszuschließen ist, dass die Schnur während der Nutzung beschädigt wurde, indem die Schere dort rangekommen ist.
An welcher Stelle ist der Kundensupport jetzt schlecht? Sie wurden jeder Zeit, auch Sonntags, über aktuelle Updates informiert. Auch die finale Rückmeldung kam unaufgefordert von uns aus und nicht erst auf Nachfrage.
Sollten Sie mit der Qualität und Haltbarkeit der Schere+Schnur unzufrieden sein oder mit der Schadensregulierung, dann ist eine Kritik am Hersteller "Daiichiseiko" gerechtfertigt, jedoch nicht an unserem Shop oder Kundenservice.