Also meiner Erfahrung nach ist jeder drittklassige Angelladen in der Lage, nen neuen Spitzenring zu montieren.
Die schneiden ggf. die Bindung auf, erhitzen das Teil, ziehen es runter und kleben dir einfach nen neuen Spitzenring mit Heißkleber drauf.
Wenn du Glück hast ham die ne Auswahl an Ringen da wo einer dabei ist der deinem beschädigten ähnlich sieht, ansonsten nimmt man halt (erstmal) irgendeinen der vom Hülsendurchmesser halbwegs passt. Im Nachhinein kannste dann immer noch überlegen ob du damit zufrieden bist oder zu jemandem Professionellerem gehst der z.B. auch wickelt+lackiert.
Da ich (zumindest in den Augen von BAern
) praktisch keine teuren Ruten fische, war mir diese "erste Hilfe" auch bisher immer gut genug
.
Hab so u.a. ne Sportex-Rute "reparieren" lassen, ist schon etliche Jahre her und funktioniert immer noch absolut problemlos.....
PS: Von diesem "die Schnur kommt ja gar nicht an die beschädigte Einlage" würde ich aber definitiv die Finger lassen. Im Wurf kommt die im Spitzenring m.M.n. z.B. überall dran
. Wenn du nur einen Köder durch die Einlage verlierst (bei der zudem Keiner weiß, wie lange sie beschädigt überhaupt noch hält), hast du den Austausch locker raus.....
.