Cherado
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Den Weg kann man sich getrost sparen, da 30 StVO bei einem nachweißlich technischen Defekt schlichtweg nicht greifen wird. Die einzige Option wäre vielleicht 30 StVZO, aber wegen einer quietschenden Rolle wird die Zulassungsbehörde, wenn es lediglich einen Beschwerdeführer gibt, da auch keine Sonderkommission einrichten
Bin kein Verkehrsrechtler, dachte nur, dass vielleicht dieser Teil
"das er, warum auch immer, jedesmal locker 5min zum losfahren oder einparken braucht selbstverständlich mit laufendem Motor"
unter
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.
fallen könnte.
Das Problem scheint ja nicht der quietschende Riemen an sich, sondern die unnötig lange Dauer des Quietschens zu sein. Oder ist das 5-minütige Riemengequietsche mit laufendem Motor technisch erforderlich um loszufahren? Hab von Autos keine Ahnung, ich fahre sie nur, aber ich brauche keine 5 Minuten um loszufahren.
Und wenn StVO nicht nützt, wäre es mE eine Lärmbelästigung zur Nachtruhe (in NRW §9 LImSchG), sofern eben das 5-minütige Riemengequietsche mit laufendem Motor nicht technisch erforderlich ist.