Am besten sich selber einen von der Palme wedeln. Soll helfenIch würd die am liebsten von der Palme schütteln...!!! Ahhhhhhh
Am besten sich selber einen von der Palme wedeln. Soll helfenIch würd die am liebsten von der Palme schütteln...!!! Ahhhhhhh
Und dann klingelt's im richtigen Moment...Am besten sich selber einen von der Palme wedeln. Soll helfen
Der @flax98 braucht vielleicht den extra Kick...So etwas machst Du? Ferkel!
.....das ich gerade live gesehen hab, wie man seine Zeit an einem nahezu leeren und überfischten Gewässer verbringen kann.
Haben heute unsere kleine Vereinspfütze mit ca. 1,5ha abgelassen, da gewisse Bauarbeiten anstanden. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, das hier zumindest 4-5 Hechte und ein paar Zander ihre Runden drehen - Pustekuchen.
Im großen und ganzen war ein Hecht mit ca. 1,10m dabei, vielleicht 5-6 Schusshechte von 20-35cm und drei Minizander von 20-25cm. Barsche fehlten komplett, obwohl ich hier schon zwei mit um die 30cm gefangen hab. Mein Zander mit über 70cm hat auch gefehlt, den ich letztens kurz vorm keschern verloren hab.
Besetzt wird regelmäßig (30-40kg Hecht) p.a.
Es ist einfach nur zum heulen, wieviel bei uns abgeknüppelt wird und andere sich ein Wolf werfen, um überhaupt ein Fisch ans Band zu bekommen. Da wird einem erstmal richtig bewusst, wie sinnlos man eigentlich seine Zeit vereiern kann, wenn man nicht mit Top Gewässern gesegnet ist.
.....das ich gerade live gesehen hab, wie man seine Zeit an einem nahezu leeren und überfischten Gewässer verbringen kann.
Haben heute unsere kleine Vereinspfütze mit ca. 1,5ha abgelassen, da gewisse Bauarbeiten anstanden. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, das hier zumindest 4-5 Hechte und ein paar Zander ihre Runden drehen - Pustekuchen.
Im großen und ganzen war ein Hecht mit ca. 1,10m dabei, vielleicht 5-6 Schusshechte von 20-35cm und drei Minizander von 20-25cm. Barsche fehlten komplett, obwohl ich hier schon zwei mit um die 30cm gefangen hab. Mein Zander mit über 70cm hat auch gefehlt, den ich letztens kurz vorm keschern verloren hab.
Besetzt wird regelmäßig (30-40kg Hecht) p.a.
Es ist einfach nur zum heulen, wieviel bei uns abgeknüppelt wird und andere sich ein Wolf werfen, um überhaupt ein Fisch ans Band zu bekommen. Da wird einem erstmal richtig bewusst, wie sinnlos man eigentlich seine Zeit vereiern kann, wenn man nicht mit Top Gewässern gesegnet ist.
@ChN kannst Du mir mal, gerne auch via PN, mitteilen wie ihr sowas im speziellen regelt bei den Gewässern? Vielleicht kann ich hier bei uns auch ein paar Akzente setzen, die nachhaltig besser für unsere Gewässer sind
Ich glaub jetzt nicht das unsere Gewässerwarte gänzlich unfähig sind und schon entsprechend sinnvoller Maßnahmen besetzen - die Zander kamen ohne Besatz rein. Entweder durch den Ablauf vom anderen See oder durch natürliche Ursachen. Gehören also hier „offiziell“ nicht hin.
Faktisch fehlte die komplette Größenordnung von 50-90cm - es waren nur Minihechte bei (max.30cm) und eben die große Mama.
Ja, hier ist unsere Pfütze das genaue Gegenteil. Badewannenprinzip mit kaum Rückzugsmöglichkeiten für die Fische, wenn man von den minimal unterspülten Ufer absieht und dementsprechend auch jeder cm² beangelbar.Wir machen bei uns an sich nichts besonderes an den Gewässern. Was sich positiv auswirkt, ist die Tatsache, dass die Gewässer zum Großteil aufgrund Naturschutzvorgaben etc.pp. nur von bestimmten Uferbereichen aus zu befischen sind. D. h. es gibt genügend unbeangelbare Rückzugszonen. Dazu kommt, dass die Gewässer zum Großteil auch sehr schwer zu beangeln sind durch massig Cover (Kraut, Seerosen, Todholz). Zum einen bietet das Schutz für die Fische (auch gut wegen der Kormorane), zum anderen wird der durchschnittliche Kochtopfotto da schon etwas abgeschreckt.
Den obligatorischen Forellenbesatz gibt es bei uns auch zweimal jährlich, wo sich dann ganze Heerscharen von Altanglern versammeln...gut,wer es braucht - von mir aus könnten Sie sich das Geld sparen aber da gehöre ich wohl zu der Minderheit. Die Entnahmelimits sind bei uns an den 3 verbundenen Seen sogar meinem Empfinden nach sehr "passend" ausgelegt. Pro Jahr dürfen in allen 3 Seen pro Angler maximal 3 Zander und je 3 Hechte entnommen werden. Hier könnten es von mir aus auch weniger sein allerdings bin ich hier absolut kein Experte und kenn natürlich auch unsere Zahlen nicht, wieviel hier tatsächlich geangelt und auch entnommen wird. KuKö Verbot haben wir sogar bis zum August rein, also weit über die Raubfischschonzeit hinaus. Das Hochsetzen von Schonmaßen hatte ich auch schon überlegt und erscheint mir das am einfachsten durchzuführende Reglement. Wobei ich hier bei den Kochtopfheinis bedenken habe, das hier dann alles ordnungsgemäß ablaufen würde...lese auf den Fanglisten schon die üblichen "Köderfisch zu tief geschluckt, etc"....vor allem nach massiven Kormoraneinfall über den Winter ist das hin und wieder nötig. So Scherze, wie Forellen in unsere Moortümpel usw. gibts schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr. Neben dem im anderern Thread angesprochenen Maßnahmen, wie Hochsetzen der Schonmaße, Einführung von Entnahmelimits und Kuköverbot in der Raubfischschonzeit haben wir keine Extraregelungen.
Genau hier sehe ich wohl auch bei uns das Problem. Selbst die Jüngeren in meinem Alter oder sogar noch darunter, sind hier bei uns wohl mit der Knüppelseuche infiziert und hauen nahezu allem was maßig ist auf die Mütze. Ganz vereinzelt lerne ich Leute kennnen, die so ticken wie ich. Und das ist für die Masse an Leuten mMn noch deutlich zu wenig. Vorallem im Bezug auf Mitglieder zu Wasserfläche.Allerdings hat sich über die letzten Jahre auch mehr und mehr durchgesetzt, dass nicht alles rigoros abgeknüppelt wird bzw. sind einige der Alte Garde Extremknüppler schlichtweg altersbedingt nicht mehr am Start bzw. unter uns.
Ja, hier ist unsere Pfütze das genaue Gegenteil. Badewannenprinzip mit kaum Rückzugsmöglichkeiten für die Fische, wenn man von den minimal unterspülten Ufer absieht und dementsprechend auch jeder cm² beangelbar
Aber an dem Punkt bin ich noch laaaaange nicht und werd es wohl auch nie.
@blankmaster also ich hab das begriffen und weiß das auch Nur sind wir hier im Süden nicht unbedingt mit reichlich Gewässern gesegnet und man muss nehmen was man kriegen kann - sonst kann man hier das Angeln eigentlich aufgeben. Aber an dem Punkt bin ich noch laaaaange nicht und werd es wohl auch nie.
Ich wiederhole mich ja ungern, aber: Umzug?!