Meine liebste E-Mail kam mal von einem Geschäftsmann, der mit 20.000.000 € Bargeld auf einem Schiff im Mittelmeer war, welches von Piraten umzingelt wurde. Sie konnten aber zum Glück einen Hubschrauber organisieren, der das Bargeld abholt. Weil der Geschäftsmann nach Europa möchte, aber dort niemanden kennt, hat er auf Facebook ein Bild von mir gefunden - und ich sehe wohl so vertrauenswürdig aus, dass er den Hubschrauber direkt bis zu mir nach Hause fliegen lassen würde. Ich bekomme dann einen Anteil von 2.000.000 € für die "Rettung des Geldes" und müsste nur 2.500 € per Western Union nach Nigeria schicken, um den Hubschrauber per Vorkasse zu bezahlen. Aber dafür bekomme ich ja 2.000.000 €, sobald der Hubschrauber sicher bei mir im Garten gelandet ist. Klingt doch nach einem fairen Deal, oder?!
Ich hab ihm dann per Mail zurückgeschrieben, dass ich das Geld echt gut gebrauchen könnte, weil ich ein Jamba-Spar-Abo für den Crazy Frog Klingelton abgeschlossen habe und es mich in den finanziellen Ruin treibt. Außerdem stehe ich total auf Kohle und die Bordelle werden auch immer teurer. Nach mehreren Mails hat sich dann eine regelrechte Brieffreundschaft entwickelt. Aber offenbar bin ihm dann so lange auf die Nerven gegangen, bis er mir nicht mehr geschrieben hat. Ja, manchmal nehme ich mir gerne Zeit...
Dann ist der Betrüger schon mal beschäftigt und kann keine / weniger gutgläubige Menschen abzocken. Gibt aber trotzdem Leute, die teilweise sogar bei der Polizei anrufen und fragen, ob es
evtl. Betrug sein könnte....und dann entgegen aller Ratschläge die Kohle trotzdem nach Afrika schicken. "Hätte ja sein können.....".