Was mich gerade so richtig ankotzt, ist die bitter gewonnene bzw. bezahlte Erkenntnis, dass man anscheinend auch im BA-Marktplatz von langjährigen Nutzern mit vielen Beiträgen nicht entspannt und vertrauensvoll einkaufen kann, sondern beim Auspacken der Ware am besten einen Zeugen danebenstellt, der einem dann Macken an "einwandfreier" Ware bestätigen kann (oder hoffentlich im Regelfall den makellosen Zustand des Erworbenen...).
Hatte beim
@Kajonaut eine Super Trickster 172MH gefischt und war dann ganz glücklich, als hier mal wieder eine im Forum aufgetaucht ist, die wollte ich nämlich auch haben. Noch von Italien aus gleich gekauft und dann nach dem Eintreffen für eine Woche in die Ecke gestellt, gesundheitlich nicht fit, Sohn hatte Geburtstag, da war keine Zeit zum Angeln. Als ich sie dann für den ersten Ausflug rüsten wollte und genau unter die Lupe nahm, freute ich mich über den kerzengeraden Blank, schmunzelte über das gewöhnungsbedürftige Lila der Applikationen, und dann musste ich erstmal nach Luft schnappen:
Anhang anzeigen 107229
So einen Kratzer hat keine einzige meiner Ruten, auch nicht nach jahrelangem Gebrauch.
Tja, jetzt bin ich wohl der Depp - denn der Verkäufer kann sich wohl auch nicht vorstellen, dass das bei ihm passiert sei. Nach langem Schweigen und dann wochenlangem Hin und Her wurde mir nun angeboten, immerhin 10€ von den 180€, die ich gezahlt hatte, zurückzuzahlen, "gebrauchte" Ware würde der Verkäufer aber nicht zurücknehmen.
Also lernt aus meinem Fehler, Leute!
Als Käufer:
- Vertraut nicht aufgrund eines gewissen Status des Verkäufers im Forum darauf, dass bei Problemen eine einvernehmliche Lösung gefunden wird.
- Wenn ihr eure gebraucht gekaufte Ware in Empfang nehmt, packt sie am besten sofort unter Zeugen aus und begutachtet sie gründlichst. (Denn wenn ihr sie nur in die Ecke stellt, kann ja sonstwas passieren. Ihr kennt das ja bestimmt, wenn die eingepackten Sachen plötzlich Kratzer kriegen.)
Als Verkäufer:
- Packt die Rute unter Zeugen ein. So könnt ihr, falls es doch mal zu einer für euch unerfreulichen "Reklamation" kommt, dem Käufer glaubhaft versichern, dass die Rute in Top-Zustand war. Sonst bleibt mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit ein bitterer Nachgeschmack.
Oder, am allerbesten: Übergebt die Ruten bei einem gemeinsamen Angeln - dann ist am Ende keiner von beiden gearscht, jeder weiß, was er bekommt, und im besten Fall kann man noch gemeinsam fachsimpeln, Fische fangen, und den Deal mit einem Tröpfchen Ethanol in wässriger Lösung besiegeln.
PS: Falls so ein Skrätsch jemandem hier nichts ausmachen sollte, darf er gern ein Kaufangebot abgeben ;-) ...
So Leute, schönen guten Abend,
dann lassen wir mal die Katze aus dem Sack. I
ch bin der Verkäufer!
Um sich "seine Position im Forum zu sichern" kann man natürlich erstmal so ein Posting machen
@yoshi-san ...
Auch wenn ich auf solche Anschuldigen eigentlich absolut gar nicht reagiere möchte ich das hier allerdings nicht so stehen lassen, denn wie ich dich einschätze (und das beweist du ja mit diesem Posting) hast du schon 10 PNs beantwortet und überall meinen Namen genannt.
Wir können ja mal ganz klar und kurz abreißen, wie unser Geschäft gelaufen ist:
Du schreibst mich Anfang Oktober an und ein Kauf kommt zustande. Du bittest mich, weil du in Italien bist, dass ich die Rute erst vier Tage später losschicke, damit du sie direkt nach deiner Heimreise erhälst (und deine Freundin nicht damit belastet wird). Außerdem stellst du mir die Frage, ob auch wirklich keine Kratzer am Blank sind. Wie ich dir geschrieben habe, habe ich die Rute nochmals (zusammen mit meiner Frau) 2x mal inspiziert (denn du sagtest, dass du in dieser Beziehung sehr pingelig bist (zu Recht, wie ich finde)). Dann in einem Abflussrohr im Futeral (an den beiden Enden Blisterfolie/Papier und mit einem Packseil verklebt) zu dir geschickt.
Dann meldest du dich zehn bis elf Tage NACH Erhalt der Rute und schickst mir ein Foto mit einem fetten Kratzer, den (sorry für die Wortwahl) keine Sau übersehen kann (schon gar nicht zu zweit). Ich habe dir mehrmals geschrieben, dass ich mir diesen Kratzer nicht erklären kann und dass er nicht bei mir entstanden sein kann, denn wir haben die Rute genau untersucht (so wie ich das immer mache wenn ich was verkaufe), ich denke, dass das viele Käufer hier im Forum bestätigen können, dass sie immer einwandfreie Ware von mir bekommen haben. Und ich denke es kennen mich und meine Art recht viele hier im Forum (und von Forentreffen) und wissen, dass ich ganz bestimmt NICHT sowas verschweige (oder zu dumm bin und eine Rute nicht auf Kratzer untersuchen kann) und 1A-Ware vorgaukele um dann beschädigten Kram zu verschicken.
Was ich dazu noch anmerken möchte, was ich sehr komisch finde... ich kenne das von mir und ALLEN meinen Angelkollegen:
Wenn ich eine riesen Vorfreude auf Tackle habe (das hast du sehr oft in unserer Konversation erwähnt) dann steht das bei mir keine 10-11 Tage in der Ecke (auch wenn ich krank im Bett liege checke ich das Zeug immer) rum um dann komme ich um die Ecke und beschuldige im Forum jemanden anonymisiert/passiv des aktiven Betruges.
Und ja, ich habe gesagt, dass es natürlich ärgerlich ist was mit der Rute anscheinend passiert ist (ob beim Auspacken oder bei deinem erwähnten Kindergeburtstag), aber, dass ich tatsächlich finde, dass es ein guter Preis war (in Anbetracht dessen, dass ich eine einwandfreie Rute verschickt habe).
Wofür ich mich dann entschuldigt habe in unserer Konversation ist, dass ich mich erst voll spät auf deine 10/11 Tage spätere "Kratzer-Nachricht", gemeldet habe, denn ich lag knapp drei Wochen im Krankenhaus und habe danach nicht sofort BA gecheckt.
Und du sagst mir jetzt allen Ernstes, dass ich dir absichtlich eine defekte Rute geschickt habe? Du kannst also zu 100% ausschließen, dass durch (d)ein Kind, durch den Kindergeburtstag oder einfach durch ein Versehen eines deiner Familienmitglieder/Besucher das Teil umgestoßen wurde und irgendwodrauf/gegen geknallt ist? Und das kannst du zu 100% ausschließen, weil du die Rute in einen Tresor verschließt ohne sie 10 Tage lang zu öffnen? Oder in einem Angelraum (in der Wohnung), der nie gereinigt wird? Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab.
Ich finde es schade, dass du hier so eine öffentlich Nummer abziehst und erstmal "das BA-Volk" hinter dich bringen willst.
Ich finde es wirklich schade, dass du jetzt eine defekte Rute hast, aber ich habe eine 1A-gebrauchte Rute ohne Kratzer verschickt.
Tut mir leid für alle, dass hier so eine Negative-Beef-Story entstehen musste! Wirklich! Ich werde mich jetzt weiter nicht zu diesem Thema äußern. Wenn jemand dennoch was wissen möchte kann er mich sehr gern per PN kontaktieren. Ich möchte eine ausufernde Diskussion hier vermeiden, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass das nicht toll im Forum ankommt. Außerdem finde ich einfach, dass niemand anderes von euch beteiligt war und nichts dazu sagen kann.
Ich habe übrigens gerade auch wieder einen Verkaufsthreat drin... wie man sehen kann mache ich auch hochauflösende Fotos (ist bei Rollen auch einfacher) und verschweige niemandem etwas.
Ich wünsche dennoch einen schönen Abend zusammen.
LG Alex