...und wie man sieht, es gibt es noch viel dümmere Antworten.
Ich bin der Meinung, je leiser desto besser. Wer bitte braucht Lärm um sich besser zu fühlen? ....oder muß da etwas kompensiert werden? Dann sollte man vielleicht anderweitig Hilfe suchen.
Es ist nicht o.k. solange der Verursacher meint, er wisse was andere hinzunehmen haben. Fahrzeuge egal welcher Art gehören so leise gemacht wie möglich und wirtschaftlich vertretbar. Anderen vermeidbaren Lärm aufzuzwingen ist einfach nur übergriffig. Wichtig ist hier das Wort "vermeidbaren". Und ja, ich hasse diesen Begriff "übergriffig". Aber er trifft es.
Vor ein oder zwei Jahren gab es im Zuge des Abgasskandals ein Software-Update bei AMG. Im ZUge dieses Updates wurden die Fahrzeuge auch ein paar dB leiser. Sehr viele Fahrer haben dies als "Mangel" hinterher reklamiert...........
Grundsätzlich verstehe ich deine Ansätze, gepose und unnötiges auf und ab brettern finde ich auch dämlich.
Mein Motorrad hat aber eine zugelassene Auspuffanlage mit Kat (Euro4, Mivv) die trotzdem ein wenig lauter ist als Original.
Bewegt sich aber völlig im legalen Rahmen am oberen Ende der DB Toleranz.
Wenn man da jetzt von unnötig redet oder mir das verbieten möchte, habe ich da kein Verständnis für.
Genau so wenig wie Leute die an den Flughafen oder an Bauernhöfe ziehen und sich dann über alles aufregen.
Iwo selbstgemachtes Leid, solange man sich im legalen Rahmen bewegt ist doch alles easy.
Da muss man halt hinnehmen das ne Ducati ab Werk 116db darf, ist einfach so.
Solange der Fahrer nicht extrem übertreibt beim fahren sondern sich normal bewegt ist ja alles gut.
Sportwagen/Motorräder dürfen ja nicht umsonst lauter, dass hängt mir der Literleistung zusammen, der Gesetzgeber erlaubt da ne gewisse Geräuschkulisse ab gewissen PS zahlen, ist einfach so.
Auch das muss man hinnehmen, da in der Hinsicht in nächster Zukunft eh keine gravierende Änderung kommt und alles bis jetzt zugelassene Bestandsschutz hat.
Mein Motorrad ist trotz Kat usw im Vergleich zu Euro 3 auch nicht wirklich leiser geworden.