Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.524
Punkte Reaktionen
5.849

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
359
Schlaggewichte sind auch nicht verkehrt wenn du wirklich nur Schattenboxen und Taktik machen willst . Das kann ich mir dauerhaft nämlich nicht so richtig vorstellen. Ich glaube da bleibt man nicht lange dabei. Ich hab 2 Jahre Kickboxen gemacht und dann hat der Verein leider seine Kickboxabteilung zu gemacht. Dann bin ich umgezogen und hier aufm Dorf gibt's leider keine Möglichkeit Kampfsport zu machen.
Unbedingt nicht machen!!! Habe 12 Jahre lang multiple Kampfsportarten gemacht 6 davon (Jahre) auf Leistungssport Niveau. Eggweights oder Schlaggewichte sind nur zum empfehlen wenn du schon gut im Training stehst am Anfang holst du dir damit nur Tendonitis und ne 6-12 Wochen Trainingspause. Bandagen sind eigentlich kein nettes Add-On sondern ein absolutes Muss wenn du dir vorzeitige Arthrose Erscheinungen in den Händen ersparen willst. (grade beim Angeln nicht zu empfehlen tut weh wie sche*ße grade im Winter) Und je nachdem wie viel intesity du in deine Punches am Heavybag steckst würde ich dir auch von MMA-Gloves abraten. Fange mit Bandagen und richtigen Handschuhen an und arbeite dich an die MMA Handschuhe ran wenn dus unbedingt willst. Wie bei allem musst du erstmal deinen Körper an die Überbelastung (deine Hände sind nicht dafür gemacht irgendwo gegen gehauen zu werden) gewöhnen. Auf Youtube einfach mal nach Hand-Conditioning for Boxing suchen. : )

below

Nachläufer
Punkte Reaktionen
72
Bandagen sind eigentlich kein nettes Add-On sondern ein absolutes Muss wenn du dir vorzeitige Arthrose Erscheinungen in den Händen ersparen willst.

@Jogginghosenheini

+1 für die Bandagen und richtige Handschuhe. Ich benutze 14Oz für Sack und Sparring.

Als ich nach langer Pause wieder mit Kampfsport angefangen habe (Muay Thai) dachte ich auch "los geht`s" und bin ne Zeit lang ohne Handschuhe an den Sack. Wenn die Knöchel dann erst mal so richtig offen und entzündet sind relativiert man das dann schnell wieder. Bis Knöchel heilen, das dauert gefühlt ewig.

Gleiches Spiel mit den Bandagen. Ohne Bandage hatte ich am Sandsack auch schon blutende Knöchel trotz Handschuhen. Und das sind keine billig Handschuhe.

Zum lästigen Binden:

1. Bandagen können nie zu lang sein, eher zu kurz ;)
2. Nutze alternative Techniken, ich binde zum Beispiel so:
Bringt super Schutz für die Knöchel und ist super simpel.

below

Nachläufer
Punkte Reaktionen
72
Und lass die Hände von den elastischen Bandagen du willst so wenig wie möglich Dehnung im Material haben. Warum weiß ich auch nicht aber wurde mir so eingebläut.....
Ich denke das ist auch viel Geschmacksache des Trainers. Bei elastischen Bandagen sehe ich den Nachteil, dass gerade Anfänger die oft zu fest binden. Beim Binden wird immer schön gezogen und nach 5 Minuten Training werden die Finger taub ;) Ich nutze 5 Meter halbelastisch, die bleiben wenigstens etwas in Form.

Oben