Ich war am Wochenende mal wieder mit
@Chris011178 verabredet um in Holland etwas auf Zander zu fischen. Ich hatte zwar schon von zwei anderen Bekannten gehört das in Holland nichts geht bis auf kalte Füße wegen dem Hochwasser. War mir egal, Hauptsache raus ans Wasser !
Ich hatte mir ja jetzt mal die Hearty Rise Black Impulse BI 862H SE zugelegt da ich seit Jahren nun nur Baitcaster fische und im Winter die Fingerchen doch mal kalt wurden.
Jetzt wo die Finale Rute da ist wollte war das Ziel eigentlich "fang mit der Rute einen fisch"
Nach einer schier endlosen fahrt nach Holland von unendlichen 170km

sind wir dann an unserem altbewährten Spot angekommen. Altbewährt das Stichwort! Denn natürlich fischte ich erstmal wieder meine Black Raven SS ... kein Biss nichts. Während Chris bereits in der ersten halben Stunde zwei Zander fing.
Zum Glück sind auch bei mir irgendwann nach einigen Spotwechseln Zander eins und zwei im Kescher gelandet. Irgendwie ist uns dann die Idee gekommen mal einen neuen Spot anzufahren der uns bei Google Maps als interessant erschien und auch nur eine Stunde entfernt war. Nicht lang schnacken , hin da ! Schneider sind wir ja nicht mehr.
Am neuen Spot angekommen stellten wir recht schnell fest das der Wasserstand dort deutlich über normal liegt. So deutlich das die Steinpackung irgendwie 3-4m vor uns unter Wasser lag und wir an einem Hang standen

. Los gehts. Und schnell festgestellt das wir mit der Baitcaster leider nicht bis in die Struckturreiche gegend kommen also ab ans Auto Spinnings holen, in meinem Fall eben die Black Impulse.
Nach etwa 20 Minuten hatte ich den ersten ordentlichen Biss den ich aber nicht quittiert hatte da ich davon ausging schon bei der Steinpackung zu sein, dummer Fehler!
Wir wollten schon wieder los und den Spot abtun als Unsinn, ich wollte aber noch etwas werfen. Belohnt wurde das ganze alsbald mit einem schönen Zander, YES! Tagesziel erreicht , Fisch fangen mit der Serienrute. Der Zander ist beim zweiten anjiggen auf volle Distanz richtig rein gedonnert. Der Hängt die Rute hat den Anschlag gut durchgebracht. Der Rest war mir dann eigentlich egal. Alles was noch kommt ist Bonus.
Zwei würfe später BONUS ! Alter ist der Fisch eingehämmert die Rute war tatsächlich bis zum letzten Ring in Aktion !
Gehofft hatte ich auf einen Kapitalen Zander, befürchtet einen Quer gehakten Karpfen oder so ein Spielchen... also den Fisch bestimmt und ohne gnade herangedrillt, als er dann irgendwo 5-6m vor mir im Trüben war wo quasi irgendwo die Steinpackung und vermutlich ein Weg beginnt gewesen sein musste begann er wie wild zu fliehen, da war klar das ist kein Zander .... uuuund Hecht! Mein neuer PB 104cm und knappe 10Kg schwer das Dickerchen. Da bin ich richtig angefangen zu schwitzen, damit rechnet doch keiner beim Zanderjiggen und das mit 16lbs Sunline Fluro.
Zu meinem erstaunen konnte die Rute dem fisch definitiv genug entgegen bringen um ihn sicher und kontrolliert zu Drillen ohne Angst haben zu müssen das irgendwas Unterdimensioniert ist.
Köder des Vertrauens - mein absoluter liebling
@Lurenatic der Smoking Swimmer 3" 4" und 5"
@SlidyJerk damit ist der Meter endlich gefallen


GEIL! Ich freue mich immer noch wenn ich auf meine Hände schaue das ich so einen tollen Fisch fangen durfte! Absolut nicht selbstverständlich. Besser konnte der tag nicht enden.
MfG Olli