Jo, ich schon.Jo, die Kids stehen nicht so auf Süßkram
So, den Knaller des Tages schiebe ich noch hinterher.
15:30 etwa war es, da klingelt es und jemand will mich anscheinend aus meiner meditativen Ruhe vor dem Grill reißen.
DHL mit dem Paket aus Japan? Ne, eine Stimme im Flur ruft: "Es brennt bei Ihnen, hier ist die Feuerwehr!" Nanu?
Genau zu dem Zeitpunkt kam meine Nachbarin nach Hause. Sie sagte zu der hübschen Frau in Uniform: "Ne, das ist mein Nachbar, der grillt, macht er immer." und "André, komm mal runter bitte!"
Also bin ich die Treppe runter, habe mich am Anblick der Feuerwehrmannfrau erfreut und erstmal gefragt was denn überhaupt los sei.
"Eine Nachbarin in Hausnummer XX hat Qualm gesehen, es soll nach verbrannten Holz riechen!"
"Klar, ich habe das Abendessen in der Machnung, bin am räuchern. Mache ich öfter."
"Was räuchern Sie denn?"
"Pulled Pork, im Gasgrill, da qualmt und stinkt nichts und brennen tuts auch nicht."
"OK, es ist ein ganzer Löschzug auf dem Weg hierher!"
"Echt? Wieso?"
Und dann rückte die Feuerwehr an. Drei Autos, die großen roten mit Leiter und dem ganzen tätärä, echtes Männerspielzeug in groß.
Die Feuerwehrmannfrau gab dann gleich Entwarnung, der Feuerwehrmannchef wollte aber eine Besichtigung des potentiellen Brandherdes machen. Er meinte dann nur: "Tja, sachgemäßer Gebrauch eines Gasgrills. Sieht lecker aus!"
Gequalmt hat es nicht viel, außerdem wohne ich ganz oben, da würde es niemanden stören. Ich habe ihm das Foto vom qualmenden Grill gezeigt, der Mann war sichtlich beruhigt und meinte ich solle mir keine Sorgen machen.
Ne, mache ich auch nicht, warum auch.
Oh Mann, was ein Tag, so langsam fange ich an das zu begreifen. War nicht lustig, nein, lachen muss und musste ich trotzdem.
Heute war es nur ein Fehlalarm, aber so etwas kann ja auch ganz schnell mal wirklich ernst werden.
Klar, Rauchmelder haben wir in der Wohnung, sogar einen Feuerlöscher.
Danke an die Nachbarn fürs aufpassen, danke an die Feuerwehr fürs schnelle anrücken, danke ans das Schwein für das gute Essen.
André
Zuletzt bearbeitet: