Warum tue ich mich mit dem Winterbarsch so schwer?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.111
Ja, das definitiv. Aber auch in den NL-Kanälen ist aus meiner Sicht flach Trumpf im Winter auf die Kirschen. Nur in diesem Winter funktioniert einfach gar nichts bei mir.
Eigentlich stoppe ich persönlich die Barsch-Angelei bei 10 Grad Wassertemperatur, kann gut sein, dass man danach auch noch welche erwischt, aber muss aus meiner Sicht nicht sein...Dieses Jahr sind wir vermutlich schon recht früh im Jahr bei den 10 Grad, weshalb ich gucke, ob ich nächstes Wochenende noch auf Barsch oder 'nur' auf Zander Fischen werde in NL. Schätze ehrlicherweise, dass es aktuell potenziell ziemlich gut laufen könnte auf Barsch, gerade in den erwärmten Flachwasserbereichen der Seen. Aber man muss vermutlich die richtigen Spots erwischen, sonst endet es im Blank...

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102
Ja, das definitiv. Aber auch in den NL-Kanälen ist aus meiner Sicht flach Trumpf im Winter auf die Kirschen. Nur in diesem Winter funktioniert einfach gar nichts bei mir.
Eigentlich stoppe ich persönlich die Barsch-Angelei bei 10 Grad Wassertemperatur, kann gut sein, dass man danach auch noch welche erwischt, aber muss aus meiner Sicht nicht sein...Dieses Jahr sind wir vermutlich schon recht früh im Jahr bei den 10 Grad, weshalb ich gucke, ob ich nächstes Wochenende noch auf Barsch oder 'nur' auf Zander Fischen werde in NL. Schätze ehrlicherweise, dass es aktuell potenziell ziemlich gut laufen könnte auf Barsch, gerade in den erwärmten Flachwasserbereichen der Seen. Aber man muss vermutlich die richtigen Spots erwischen, sonst endet es im Blank...
Dann sollten die ja hier in den Kanälen im Ruhrgebiet ja eigentlich auch flach zu kriegen sein, auf den Packungen oder den ganz wenigen Flachwasserzonen. Mal schauen, ob ich es nochmal nach Holland schaffe vor den 10 Grad Wassertemperatur. Die Maas ist mittlerweile schon bei 10,2 Grad, die Seen dann denke ich noch 1-2 Grad kühler.

Xebulon

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.379
Bei einigem was man hier liest schwingt viel Frust und Unbehagen mit.
Das Winterangeln ist für mich Entspannung und Techniktraining.
Ohne Erwartung eines Bisses habe ich im Winter regelmässig gute Fische gefangen.

Für mich ist im Winter fast jeder Schneidertag ein guter Tag.

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
10.701
In NL habe ich noch nicht gefischt aber die YouTube Videos suggerieren mir immer, dass ich n Fuffi auf Ansage in NL fange…Jedes Gewässer hat seine Eigenheiten und diese muss man rausfinden. Deswegen bringt es oft wenig, Wissen aus Videos auf die eigenen Gewässer zu adaptieren. Bsp. Baggersee in NL mit Anbindung an Fluss kann ich nicht mit einem Baggersee / Tagebau in Sachsen vergleichen. In NL sind die dicken Barsche flach unterwegs auf 0,5-3m, im Baggersee bei uns stehen die Barsche im Winter auf >15m. Die Beißphasen sind im Winter sehr kurz, manchmal nur 15-30min und da muss man zur richtigen Zeit am richtigen Spot stehen. Jedes Jahr hat auch seine Feinheiten, was letztes Jahr top war kann die aktuelle Saison komplett versagen. Das Echolot des Uferangler sind Vögel wie Kormoran, Haubentaucher, Möwen etc. wo diese am tauchen sind befindet sich oft Futterfisch. Barsche fressen im Winter auch nicht jeden Tag, worst case stehst du am top Spot aber wenn die Barsche inaktiv sind, dann kannst du dich auf den Kopf stellen. Bezüglich der Techniken funzt im Winter Situationsabhängig fast alles: von Jig, C-Rig, T-Rig, Free-Rig, Twitchbait etc....

Long Story short: Futterfisch finden, dann Beißzeiten rausfinden und 1-2 Techniken den man vertraut intensiv durchfischen und nicht Köder DJ spielen.

Xebulon

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.379
Ich bin manchmal ein bisschen nerdy im Winter, 30 Minuten Timer mit geplanten Köderwechseln und Führungsstil.
Einfach um wieder Elan zu tanken.
Fängst Du in einem Gewässer im Frühling / Sommer / Herbst Barsch, dann ist der im Winter nicht in Spanien :) .

Sicher ist es blöd 5 Mal oder öfter schneider zu gehen, ich bin aber, wie wahrscheinlich viele Menschen hier im Forum, gerne am Wasser.
Ich denke wenn Du wirklich variabel bleibst wirst Du fangen.

Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.501
In NL habe ich noch nicht gefischt aber die YouTube Videos suggerieren mir immer, dass ich n Fuffi auf Ansage in NL fange…Jedes Gewässer hat seine Eigenheiten und diese muss man rausfinden. Deswegen bringt es oft wenig, Wissen aus Videos auf die eigenen Gewässer zu adaptieren. Bsp. Baggersee in NL mit Anbindung an Fluss kann ich nicht mit einem Baggersee / Tagebau in Sachsen vergleichen. In NL sind die dicken Barsche flach unterwegs auf 0,5-3m, im Baggersee bei uns stehen die Barsche im Winter auf >15m. Die Beißphasen sind im Winter sehr kurz, manchmal nur 15-30min und da muss man zur richtigen Zeit am richtigen Spot stehen. Jedes Jahr hat auch seine Feinheiten, was letztes Jahr top war kann die aktuelle Saison komplett versagen. Das Echolot des Uferangler sind Vögel wie Kormoran, Haubentaucher, Möwen etc. wo diese am tauchen sind befindet sich oft Futterfisch. Barsche fressen im Winter auch nicht jeden Tag, worst case stehst du am top Spot aber wenn die Barsche inaktiv sind, dann kannst du dich auf den Kopf stellen. Bezüglich der Techniken funzt im Winter Situationsabhängig fast alles: von Jig, C-Rig, T-Rig, Free-Rig, Twitchbait etc....

Long Story short: Futterfisch finden, dann Beißzeiten rausfinden und 1-2 Techniken den man vertraut intensiv durchfischen und nicht Köder DJ spielen.
Vorallem braucht man die Eier, stundenlang ohne Kontakt durchzuziehen. Irgendwann knallt es halt. Ist aber auch nicht jedermanns Angelei.

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
668
Website
www.spinnfischen.info
Ich fische halt ein ganz anderes Gewässer, aber z.B. C-Rig ist dort einfach nichts im Winter, obwohl es im Rest vom Jahr fast Todsicher ist.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.532
Ich fische halt ein ganz anderes Gewässer, aber z.B. C-Rig ist dort einfach nichts im Winter, obwohl es im Rest vom Jahr fast Todsicher ist.
..und das ist bei mir genau andersrum. Ab dem Spätherbst fange ich nur auf C-Rig, im Sommer ist jiggen angesagt.

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
243
ich war am freitag wieder aufm wasser und habe mich überwiegend auf erwärmte flachwasserzonen konzentriert.
Habe leider keine fische angetroffen. Es sind zwar irgendwann im freiwasser aml paar fischchen an der oberfläche herumgehüpft aber würfe mitm twitchbait genau in die richtung auf die stelle haben keinerlei reaktion gebracht.
Vielleicht waren es auch nur friedfische die sich ein insekt geschnappt haben.

ich habe an meinem Hausgewässer einen kleinen bereich (vielleicht 1ha) der deutlich wärmer ist als der rest des sees da er nur maximal 2m tief ist.
Er ist mit dem see allerdings nur über einen sehr flachen bereich verbunden (vielleicht 70cm tief). Außerdem ist er sehr trüb (vielleicht wegen der vielen pflanzen, vielleicht weil da friedfische grundeln, keine ahnung). Ich war da mal vor paar wochen und habe nichts gesehen und keine bisse gehabt.

Denkt ihr das wäre ein spot auf den ich mich mal konzentrieren sollte ?

Matze_Ostfriesland

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Also mir geht es genauso. Allerdings am Hausgewässer. Baggerloch mit 16m tiefste Stelle aber auch viele Bereiche um 5m. Im Sommer gehen die Barsche sehr gut aber im Winter tut sich überhaupt nichts.
Nun war ich neulich mal mit nem Livescope auf dem See und habe beobachtet dass die Fische (außer die Karpfen) einfach am Grund in ca. 10-12m tiefen Wasser lagen. Die haben sich einfach abgelegt und sind nur minimal rumgeschwommen vermutlich weil die sich vom Echo Geräusch stören lassen haben.

Hab dann kleine Gummis, Krebse etc. angeboten und zum Teil mitten rein gedroppt aber die hatten absolut keine Lust.
Also so viel zu meinen Beobachtungen. Die Barsche scheinen ab November Dezember in die Winterpause zu gehen.

Das wird an deinen Fließgewässern natürlich anders sein aber vielleicht gibt es auch da Barsche, die sich einfach ablegen und nicht mehr fressen sondern eher in Strömungsarme Gebiete wandern und sich ablegen.

C_23

Nachläufer
Punkte Reaktionen
22
An den Seen die ich im Winter fische, gibt es auch keine Strömung und in der Regel auch keinen Wind. Dort lässt sich beobachten, dass die Barsche nur auf sehr langsam geschliffene Köder reagieren. Auf C-Rig oder Free Rig gibts nur Hechte, die sind da wohl schneller.

Manchmal muss man den Köder 15 Sekunden stehen lassen und dann kommt der Biss. Tiefe war bei 1-4m Wassertiefe der Seen meist egal.

Läuft aber auch hier in letzter Zeit sehr schlecht. Nutze die Zeit im Winter auch wie @Xebulon um meine Technik und das Ködergefühl zu verbessern.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.357
Ich glaube den Winter habe ich dies Jahr übersprungen - letzten Freitag das erste mal der See komplett eisfrei - auf C-Rig kein Kontakt und dann gestern beim Zanderjiggen auf einen 4" Wobble Shad den ersten Barsch dies Jahr gefangen - 38 cm und kugelrund, d. h. voll mit Laich. Der durfte natürlich wieder schwimmen.

Oben