Vor allem sollte man sich auf wenige naheliegende Spots beschränken und zwischen denen alle 15-30 Minuten wechseln, mal tief mal flach... gerade weil die Beißphasen so kurz sind, verpasst man die bei unnötigen Spotwechseln oftmals. Mein Erfahrung ist aber, dass sie im Winter bei Baggerseen oft an den steilen Kanten stehe und auf Plateaus ziehen, selten aber bis ganz hoch an die Kante. Das wichtigste ist aber Vertrauen in den Spot.
Zum Beispiel sind es steile Kanten, die auf 10 Meter fallen. Dort jigge oder schleife ich von unten hoch, entweder kommen dann die Bisse auf kleinen Plateaus auf so 7-8 Meter oder eben direkt an der Kante auf 3-4 Meter. Ganz flach kommen bei mir dann die Hechte, die Barsche stehen aber alle eine Etage tiefer. Die Bisse kommen dann auch knallhart (jigge meistens), oftmals nach den ersten Würfen am Spot, aber da ich weiß dass sie sind da, kommen sie auch manchmal nach 20 Minuten erst. Aber wie gesagt, ich springe dann zwischen wenigen Spots hin und her, sodass ich die Beißphase mitnehmen kann... auch wenn das dann bei 6 Stunden angeln mal 1-2 Bisse sind, so ist das eben im Winter.