Warum tue ich mich mit dem Winterbarsch so schwer?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
102
Grüzi und hallo. :)

Wie der Titel schon verrät, stehe ich mit den Winterbarschen gewaltig auf Kriegsfuß.
So langsam neigt sich die Winterbarsch-Saison dem Ende zu und noch immer bin ich ohne eine dicke Kirsche.

Langsam zweifle ich an meinen anglerischen Fähigkeiten.

Ich habe meine Angelei im Januar und Februar nur dem Barsch gewidmet. Hauptsächlich an den Kanälen im Ruhrgebiet oder Gewässern des Maas-Systems in Holland.
Ich habe sehr viel Zeit in Spotsuche, Videos auf YouTube und Forenbeiträge gesteckt, um meine Zeit am Wasser möglichst erfolgreich zu gestalten.

In der Theorie habe ich mir viel Wissen angeeignet und ich habe in den vergangenen Jahren auch recht regelmäßig 40+ Barsche im Winter an den Kanälen im Pott gefangen.
Aber diese Saison lässt mich alles im Stich.

Heute war das beste Beispiel in Holland. Bis auf den doch sehr starken Wind ideales Barschwetter für den Winter. Sonnig, recht klares Wasser, wechselnde Bewölkung.
Da die Wassertemperaturen schon langsam wieder nach oben klettern, habe ich mir Kanten und Plateaus zwischen 2-4m Wassertiefe mit angrenzenden Tiefwasserbereichen bis ca. 8m herausgesucht.
Wenn man die Spots bei Navionics sieht, denkt man - da muss was gehen!
Aber Pustekuchen.

9 Stunden geworfen, 12.000 Schritte in der Wathose und 0 Kontakt auf Twitchbaits oder C-Rig.
Ich hatte alles an den Spots, was es braucht. Muschelbänke, Krautreste, Landzungen die in ein Plateau unter Wasser auslaufen, schöne Kanten und und und.
Leider gänzlich ohne Kontakt.

Und so läuft es schon die gesamten letzten zwei Monate.
Übersehe ich etwas? Gibt es etwas, diese geheime kleine Extra, das es braucht, um erfolgreich Winterbarsche zu fangen?
Oder hat es am Ende auch viel mit Glück zu tun?

Oder gibt es doch einige Faktoren, die ich vielleicht völlig außer Acht lasse? Sprich, wie sich der Barsch bei Wind, Strömung, Wetterwechseln usw. im Winter verhält?

Als wir noch rund um den Gefrierpunkt waren mit den Temperaturen, habe ich mich hauptsächlich auf tiefe Löcher in Häfen oder anderen beruhigten Bereichen beschränkt. Aber auch da - nichts.

Vielleicht ist hier ja ein Barsch Experte unter uns, der mir vielleicht ein wenig die Augen öffnen kann, was ich falsch mache. Und sich ggf. die Zeit nimmt, das alles mal etwas genauer zu analysieren mit mir.

Und mich würden mal eure Erfahrungen und Ratschläge sehr interessieren! Geht es nur mir so oder tun sich noch mehr Leute schwer mit dem gemeinen Winterbarsch? :D

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.357
In der Theorie habe ich mir viel Wissen angeeignet und ich habe in den vergangenen Jahren auch recht regelmäßig 40+ Barsche im Winter an den Kanälen im Pott gefangen.
Aber diese Saison lässt mich alles im Stich.

Ja, das kenne ich!
Die Stellen, die vorher gingen, funktionieren nicht mehr - Die Köder, die vorher gingen funktionieren nicht mehr - Die Fangzeit die sonst funktioniert, funktioniert nicht mehr!
Manchmal nutzt einem die beste Theorie nichts und auch all die gesammelte Erfahrung nicht. Leider ist das beim Barschangeln im Winter manchmal so.
Damit bist Du nicht alleine! Und die Ratschläge bei YouTube nutzen sowieso nichts, da andere Gewässer, andere Begebenheiten etc.

Oftmals helfen da leider nur Zufälle oder probieren.

Johnnyw

Barsch-King 2022, 2023 und 2025
Punkte Reaktionen
6.353
Hab dein Text nur überflogen, mir ist aber sofort aufgefallen, dass du zu tief fischt. Die dicken rauben zumindest in Holland an den Gewässern wo ich unterwegs bin, in Knie tiefen Wasser.. die besten Spots sind jetzt wirklich maximal hüft tiefe lange Bänke oder mit Hochwasser tatsächlich die ueberspülte Ufervegetation..

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102
Ja, das kenne ich!
Die Stellen, die vorher gingen, funktionieren nicht mehr - Die Köder, die vorher gingen funktionieren nicht mehr - Die Fangzeit die sonst funktioniert, funktioniert nicht mehr!
Manchmal nutzt einem die beste Theorie nichts und auch all die gesammelte Erfahrung nicht. Leider ist das beim Barschangeln im Winter manchmal so.
Damit bist Du nicht alleine! Und die Ratschläge bei YouTube nutzen sowieso nichts, da andere Gewässer, andere Begebenheiten etc.

Oftmals helfen da leider nur Zufälle oder probieren.
Früher habe ich mir wesentlich weniger Gedanken darum gemacht. Dropshot dran, Spundwand, fertig. Irgendwann hat man damit in den Ruhrgebietskanälen immer einen gekitzelt.
Aber will man immer das selbe machen? Dann renne ich mich so fest in manchen Dingen, dass ich anderes völlig aus den Augen verliere :D

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102
Versuch es mal mit auftreibenden Ködern.

Bei mir im Winter die erste Wahl am C-Rig.
Werde ich mal testen! Habe die bisher nur am Nedrig oder Dropshot gefischt. Für Nedrig fehlt mir allerdings die Geduld, Dropshot und C-Rig sind da bei mir echt das höchste der Gefühle.

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102
Hab dein Text nur überflogen, mir ist aber sofort aufgefallen, dass du zu tief fischt. Die dicken rauben zumindest in Holland an den Gewässern wo ich unterwegs bin, in Knie tiefen Wasser.. die besten Spots sind jetzt wirklich maximal hüft tiefe lange Bänke oder mit Hochwasser tatsächlich die ueberspülte Ufervegetation..
Okay, das ist krass. Ich habe natürlich gestern auch die flachen Buchten abgefischt und immer brav bis vor die Füße ausgeangelt. Habe da aber wenig Vertrauen drin gehabt, da es völlig ohne Struktur und sandig war, bis auf ein Spot. Da war’s eine Flache Steinpackung/Bank die sich auf 1 - 1,5m Tiefe auf ca. 150qm erstreckte.

Womit fischst du denn solche Spots? Gerade die überspülte Vegetation ist ja doch eher weniger was für Bodenanwendungen, oder?

Xebulon

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.379
Ist für mich so nicht ganz richtig.
Tief geht schon. Aktive Barsche findet man flach mit bester Aussicht auf einen Biss.
Sind die Fische nicht aktiv findest Du nicht einen Fisch im Flachwasser.
Langsam Fängt tief die ruhenden Fische :) SEHR LANGSAM

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102
Tief geht schon. Aktive Barsche findet man flach mit bester Aussicht auf einen Biss.
So auch eigentlich meine These. Dass gerade die großen sehr flach kommen zum fressen kennt man ja.
Aber kommen die immer auf die gleiche Tiefe? Das wird ja auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein. Manche Gewässer weisen ja nicht unbedingt diese langen flachen Bänke.
An meinen Gewässern sind diese Plateaus, Muschelbänke etc. meist in 1,5 - 3m Tiefe. Die Muschelbank auch manchmal bis 4m tief.
Und hängt das vielleicht auch von der Gesamttiefe des Gewässers ab?

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.357
Werde ich mal testen! Habe die bisher nur am Nedrig oder Dropshot gefischt. Für Nedrig fehlt mir allerdings die Geduld, Dropshot und C-Rig sind da bei mir echt das höchste der Gefühle.
Gerade im Winter brauchst Du aber Geduld! Beim Angeln mit dem C-Rig lasse ich nach dem Absinken des Gewichts und des Köders die Montage immer noch etwas länger liegen bevor ich wieder sanft antwitche. Das mache ich so, nach dem ich mal meine Montage (mit Gummifisch) liegen gelassen habe, um einem Angelkollegen einen Hecht zu keschern und als ich die Rute angehoben habe, hing ein Barsch dran.

Ich hatte aber kurioserweise noch nie bisher Bisse beim Schleifen - kann natürlich gewässerbedingt sein. Ich führe immer das C-Rig etwas aggressiver - auch im Winter - also zwei mal leicht antwitchen, absinken lassen - etwas liegen lassen und dann wieder sanft antwitchen.

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102
Gerade im Winter brauchst Du aber Geduld! Beim Angeln mit dem C-Rig lasse ich nach dem Absinken des Gewichts und des Köders die Montage immer noch etwas länger liegen bevor ich wieder sanft antwitche. Das mache ich so, nach dem ich mal meine Montage (mit Gummifisch) liegen gelassen habe, um einem Angelkollegen einen Hecht zu keschern und als ich die Rute angehoben habe, hing ein Barsch dran.

Ich hatte aber kurioserweise noch nie bisher Bisse beim Schleifen - kann natürlich gewässerbedingt sein. Ich führe immer das C-Rig etwas aggressiver - auch im Winter - also zwei mal leicht antwitchen, absinken lassen - etwas liegen lassen und dann wieder sanft antwitchen.
Das mache ich auch. Sobald das Blei unten ist, lasse ich nochmal 10-15 Sekunden liegen. Und dann variiere ich mit der Führung. Entweder ich schleife langsam ein paar cm oder zupfe/twitche es wie du.
Ein Wurf dauert schon ein paar Minütchen bei mir, jenachdem wie weit ich raus muss.

Ich finde jedoch, dass man das Nedrig noch langsamer führen muss und das halte ich nicht aus. Da ist das C-Rig wesentlich weniger langweilig :D

Auch Twitchbaits lasse ich gerne mal einige Sekunden stehen.

Vielleicht liegt es auch an den falschen Gewässern zur falschen Zeit. Gestern hatte ich jedoch ein sehr gutes Gefühl mit meinem Spot, da zeitgleich auch ein Westin Teamer genau dort rumturnte.

Johnnyw

Barsch-King 2022, 2023 und 2025
Punkte Reaktionen
6.353
Ich hatte ja geschrieben, dass sie ganz flach rauben. Klar chillen die sicher auch mal im tiefen und machen nix... Aber warum passive Fische suchen wenn man die aktiven viel einfacher Fängt?

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
243
Genau wie dir geht es mir! Nur noch schlimmer ^^
ich fange im winter meistens überhaupt gar keine Barsche. Ich habs nun dieses und letztes jahr geschafft mal paar halbstarke zu fangen... Aber die dicken Winter kirschen bleiben mir verwehrt obwohl ich ähnlich viel Zeit und Kraft investiere wie du. Allerdings nur an meinen hausgewässern.
Diesen Winter habe ich verscuht die Barsche in einem 90ha großen Baggersee zu finden.
Immer wieder höre ich das die dicken Barsche in knie tiefem wasser stehen....
Aber ist das auch in seen so ? Ist das auch in sehr klaren Seen mit 2m sichtweite so?
oder ist das eher in flüssen und kanälen der fall? (das würde mich nämlich nicht wundern da dort das wasser sich nicht schichtet ...)

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102
Ich hatte ja geschrieben, dass sie ganz flach rauben. Klar chillen die sicher auch mal im tiefen und machen nix... Aber warum passive Fische suchen wenn man die aktiven viel einfacher Fängt?
Aber wie beangelst du die, wenn sie so extrem flach stehen? Gerade in der Vegetation bei Hochwasser?

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102
Genau wie dir geht es mir! Nur noch schlimmer ^^
ich fange im winter meistens überhaupt gar keine Barsche. Ich habs nun dieses und letztes jahr geschafft mal paar halbstarke zu fangen... Aber die dicken Winter kirschen bleiben mir verwehrt obwohl ich ähnlich viel Zeit und Kraft investiere wie du. Allerdings nur an meinen hausgewässern.
Diesen Winter habe ich verscuht die Barsche in einem 90ha großen Baggersee zu finden.
Immer wieder höre ich das die dicken Barsche in knie tiefem wasser stehen....
Aber ist das auch in seen so ? Ist das auch in sehr klaren Seen mit 2m sichtweite so?
oder ist das eher in flüssen und kanälen der fall? (das würde mich nämlich nicht wundern da dort das wasser sich nicht schichtet ...)
Dann bin ich ja Gott sei Dank nicht der einzige :D
Also gerade in Holland ist es tatsächlich so, dass die Barsche auch in den Baggerseen sehr flach kommen. Die Baggerseen der Spaß haben ja teilweise auch 20-30m Tiefe.
Aber die dann zu fangen, ja daran scheitere ich dieses Jahr auch :D es wird aber auch sicherlich von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein und man muss ans Wasser, um das ausgewählte Gewässer zu verstehen und zu knacken.

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
243
Aber wie beangelst du die, wenn sie so extrem flach stehen? Gerade in der Vegetation bei Hochwasser?
da würde ich einfach mal weightless köder probieren. Also zum beispiel ein BA shaky stick oder Sexy Swimmer offset auswerfen und langsam übern grund zupfen.
Glaube Johannes hat da auch mal ein video gemacht wo sie weightless und ich glaube mit ganz ganz leichten chebus in knie tiefem wasser alles mögliche gefangen haben... Vom Barsch bis zum Zander ^^

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
243
Ist es bei den flach stehenden Barschen vielleicht wichtig besonders Früh am platz zu sein ?
BIsher habe ich nämlich wegen der kälte eher so um 9-10 uhr angefangen zu fischen...

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102
da würde ich einfach mal weightless köder probieren. Also zum beispiel ein BA shaky stick oder Sexy Swimmer offset auswerfen und langsam übern grund zupfen.
Glaube Johannes hat da auch mal ein video gemacht wo sie weightless und ich glaube mit ganz ganz leichten chebus in knie tiefem wasser alles mögliche gefangen haben... Vom Barsch bis zum Zander ^^
Das wäre tatsächlich eine Idee. Ganz leichtes Chebu, Nail Sinker oder komplett weightless.
Die Videos dazu schaue ich mir mal an :)

Oben