Bin ich mir nicht so sicher. Aber selbst wenn dann wäre die BC so fein eingestellt dass man bei der kleinsten Unachtsamkeit ne Perücke wirft oder Jahre lang üben muss. Und auch das waren pro Statio Argumente. Hab aber noch niemanden gesehen der mit der Standard BC im Zander WG Bereich weiter wirft als mit ner Statio. Lassen mich aber gerne eines besseren belehren da ich selbst immer mehr ins BC Game komme.Das mit dem "weiter raus" ist ne Trainingssache.
Also ich glaube da ist es allein schon von der Geometrie eindeutig. Wenn die Rute länger ist ist auch der Winkel größer, und somit Hänger unwahrscheinlicher.Also ich Fische jetzt schon das letzte dreiviertel Jahr nur mit BC und hab bisher nur 3 Köder in der Stein Packung verloren, mein Kumpel mit der Statio alleine heute schon zwei. Ich denke auch da ist es nicht vollkommen klar welche der beiden Techniken mehr hänger fabriziert.
Haste mal berechnet, wie viel Grad das so ausmacht? Dann noch die effektive Rutenlänge berücksichtigen...Also ich glaube da ist es allein schon von der Geometrie eindeutig. Wenn die Rute länger ist ist auch der Winkel größer, und somit Hänger unwahrscheinlicher.
Glaube den Winkel berechnen ist schwierig. Ist bestimmt nicht jede Steinpackung genau gleich vom winkel, und der Winkel ändert sich ja je weiter der Köder eingeholt ist. Offset Haken kann man bei beiden Ruten verwenden ist also ne Nullsumme. Da die BCS meistens hinter der Hand kurzer sind ist der unterschied der effektiven Rutenlänge nicht so groß wie der Gesamtlänge, das stimmt natürlich. Aber in Summe ist das ganze dann doch zum Vorteil der Statio.Haste mal berechnet, wie viel Grad das so ausmacht? Dann noch die effektive Rutenlänge berücksichtigen...
Man kann kann ja -wenns Gummi sein soll- TR, CR, Chebu und DS mit Offset fischen anstatt klassischen Jigköppen. Dann bleibe ich zumindest deutlich seltener Hängen...
Ich vermute, dass die Ergonomie eine wichtige "Rolle" spielt. Für viele fühlt sich Zanderjiggen oder Jiggen generell mit einer Statio besser an.Glaube den Winkel berechnen ist schwierig. Ist bestimmt nicht jede Steinpackung genau gleich vom winkel, und der Winkel ändert sich ja je weiter der Köder eingeholt ist. Offset Haken kann man bei beiden Ruten verwenden ist also ne Nullsumme. Da die BCS meistens hinter der Hand kurzer sind ist der unterschied der effektiven Rutenlänge nicht so groß wie der Gesamtlänge, das stimmt natürlich. Aber in Summe ist das ganze dann doch zum Vorteil der Statio.
Was ja wiederum ein Argument für Statio wäre. Passende BC Ruten sind auf dem deutschen Markt nicht zu bekommen.Ich behaupte auch, dass es reine Geschmacksache ist. Wurde hier letztens ein bisschen diskutiert: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/rückmeldung-von-zander-ruten.50609/post-744217
Als ein weiteres Beispiel würde ich Daiwas “morethan” Produktlinie nennen: extra lange Ruten und Baitcaster, die fürs Weitwerfen vom Japanischen Ufer konzipiert sind (normalerweise für Sea Bass). Da sind einige Ruten von 2.82-2.92 dabei, die sich auch für Zander eignen würden. Megabass hat ähnliche Modelle. Sind aber leide alle nur als Import zu haben![]()
yamaga blanks hat auch schöne, lange bc rutenIch behaupte auch, dass es reine Geschmacksache ist. Wurde hier letztens ein bisschen diskutiert: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/rückmeldung-von-zander-ruten.50609/post-744217
Als ein weiteres Beispiel würde ich Daiwas “morethan” Produktlinie nennen: extra lange Ruten und Baitcaster, die fürs Weitwerfen vom Japanischen Ufer konzipiert sind (normalerweise für Sea Bass). Da sind einige Ruten von 2.82-2.92 dabei, die sich auch für Zander eignen würden. Megabass hat ähnliche Modelle. Sind aber leide alle nur als Import zu haben![]()
das ist ja nun wirklich kein hindernis.Was ja wiederum ein Argument für Statio wäre. Passende BC Ruten sind auf dem deutschen Markt nicht zu bekommen.
Sehe ich genauso, wenn man nicht importieren will muss man nur lange genug suchen, irgendwann findet sich immer was aufem Markt. Ansonsten importieren und glücklich seindas ist ja nun wirklich kein hindernis.