Nein. Da sehen die Fische ja nichtsDas funktioniert echt auch wenn es Stockdunkel ist?
Ja, auch wenn's stockdunkel ist- pauschal kann ich das alles nicht sagen. Ich führe sowohl langsam als auch schnell, fast keine Hardbaits (eigentlich nur noch den Bomber Long A- dann habe ich's auf Zander abgesehen- dieses Angeln rückt aber in den Hintergrund. Hat mit meiner Gewässerwahl zu tun), mehr Softbaits als Blechköder. Aber auch Spinnerbaits...Das funktioniert echt auch wenn es Stockdunkel ist?
Bist du dann mit Hardbaits ufernah im Oberflächenwasser unterwegs, oder welche Schicht suchst du ab? Bringen dir Soft- oder Hardbaits den Erfolg und wie schnell bzw. auf welche Art führst du die Köder?
Nein. Da sehen die Fische ja nichts
Ahso. Danke für die Erklärung.Das kann man nicht mit Bestimmtheit sagen. Nur weil ich die Sichtverhältnisse als "stockdunkel" beschreibe, müssen es "die Fische" nicht genauso wahrnehmen. Die haben schließlich einen anderen Sehapparat als wir, der sich dann auch noch zwischen den Fischarten unterscheidet.
@Sir Saturday : Mach's dir nicht so schwer - es ist wichtiger viel Fläche abzusuchen, als auf einem Bereich das Gewässer in Scheibchen zu durchpflügen.
... ich kommentiere gar nicht alles und jeden, aber dem ist nichts hinzuzufügen!Wann geht ihr im Herbst zum Winter hin Spinnangeln?
Wenn es geht, den janz‘n Tach!
Es gibt immer Stellen, wo etwas läuft.
Die erkennt man als Unwissender an diversen Mitbewerbern und/oder aktiven Kormoranen.
Vielleicht wechselt der Zielfisch vom Hecht / Wels auf Zander / Barsch oder umgekehrt. Aber da bin ich mal schmerzfrei. Die Fische beziehen in der kälteren Jahreszeit meist andere Quartiere. Deren Kenntnis ist halt wichtig. Wenn man da „mitwandert“, dann sollte es mit dem Erfolg klappen. Egal ob Tag oder Nacht. Notfalls muß man auch mal komplett zu einer anderen (bekannten) Strecke bzw. Gewässer wechseln.
Für mich ist das ein Teil der notwendigen Abwechslung im Jahr. Immer gleich angeln ist halt schnell langweilig.
So hat auch jede Kombo und jeder Köder eine Saison.