Bisher habe ich den FG auch immer ohne Tool frei Hand gebunden und hatte damit noch nie Probleme. Selbst letztes Jahr beim 1,12m Wels hielt der so bei einer 0,08er DT 8Braid und 20er FC. Auch anschließende Zugtest daran waren positiv.
Mit diesem einfachen "Tool" geht es aber tatsächlich etwas schneller, da ich nicht ständig nachziehen muss, sondern gleich schön straffe nebeneinanderliegende Wicklungen habe.
Ich weiß die Bilder sind grottig schlecht, ging aber auf die Schnelle nicht besser und ich denke es ist alles trotzdem erkennbar.
Habe hier jetzt mal eine 0,12 DT 8Braid und eine 0,25 FC genommen, damit man es besser sieht.
0,8mm Stahldraht so zurechtgebogen
Kleine Schlaufe in die Geflochtene und die in eine Öse eingehängt
Dann die Geflochtene in die andere Öse einlegen
Etwas auf Spannung ziehen und in der Mitte ein paar Mal zum Fixieren rumwickeln
FC querlegen und alles in der linken Hand halten
Das FC so oft wie gewünscht oberhalb und unterhalb drumführen
Mit dem rechten Daumen und Zeigefinger die Wicklungen festhalten bevor die Spannung gelöst wird, dann die Geflochten vom Tool lösen
Wie man sieht sind das so schöne eng nebeneinanderliegen Wicklungen.
Anschließend einen Abschlussknoten nach Belieben.
Je nachdem was man für einen Abschlussknoten machte und in welcher Richtung man das FC wickelt muss man mal ausprobieren, wie man die Geflochten einspannt (oben/ unten) oder ob man das FC zuerst über oder unter die Geflochten legt.
Ist jetzt nix mega Tolles, lässt sich evtl. auch noch verbessern, arbeitet aber vom Prinzip wohl so wie teueren gekauften Tools (wenn ich mich nicht irre) und kostet nur ein paar Cent.
Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.