SlidyJerk
Zander-King 2020
Der originale FG, nicht der vereinfachte FG, hat bei mir eine Länge von ca. 12mm. Und hält und hält.......
Die Überschläge zähle ich nicht.
Die Überschläge zähle ich nicht.
Ja deswegen frage ich ja... hab was zw. 25-30 Kreuzwicklungen gehört und das wären dann in Schlagen umgerechnet zw. 50-60stk... was den Knoten halt mal locker 4-5cm lang macht.. eher länger.
Wenn der Knoten komplett mit weg war liegt die Ursache aber im Schnurbruch der Hauptschnur und nicht im Versagen des Knotens..Habe schon 2 richtig schöne Fische verloren am UL wo der Knoten dann samt Vorfach weg war. Schade!
Bin immer noch auf Ursachensuche!Wenn der Knoten komplett mit weg war liegt die Ursache aber im
Schnurbruch der Hauptschnur und nicht im Versagen des Knotens..
Servusgude,Servus,
also den FG bekomme ich inzwischen ganz schnell hin. Gerade die Kreuzwicklungen gehen gut von der Hand. Der obligatorische Überhand - Abschlussknote ist kein Ding. Was mich aber bischen nerft - und da suche ich nach einer besseren Lösung - sind die vielen Überhandknoten am Ende der BInderei. Das FC wird in der Regel 2-3x mal mit Überhandknoten gesichert, knapp gekürzt und dann nochmal 2-3 Überhandknoten gemacht und der FG damit angeschlossen. DIese Überhandknoten gehen ja schnell - aber finde ich irgendwie als Abschluss nicht so klasse. Gibts da ne Alternative? Schnurstopperknoten?
Ich denke die Idee ist nicht die schlechteste. Wichtig ist nur, dass die PE Hauptschnur nur umschlungen wird. Ansonsten entsteht ja ein echter Knoten der hier nichts zu suchen hat. Deshalb passt das sicherlich.Gibts da ne Alternative? Schnurstopperknoten?
Was mich an dem Abschlussknoten aber stört ist die Tatsache, dass das PE Ende zum FC hin zeight und nicht zur Hauptschnur. Klar die PE ist weich und sollte eig keine Wurfbeeinträchtigung geben. Sieht aber dennoch doof aus
Der im Video gezeigte Abschluss gefällt mir nicht so gut und ich würde beim Einsatz von dünner PE auch klar vom "aufpilzen" des FCs abraten. Die PE läuft über diese "Kante" und kann im ungünstigsten Falle genau dort beschädigt werden. Vor allem wenn das FC nach dem schmorgeln noch mit dem Feuerzeug etwas platt gedrückt wird, sind ruckzuck 1-2 der feinen Stränge in der PE beschädigt. Hab ich selber schon gehabt und beobachtet.