Drop Shoter
Finesse-Fux
- Punkte Reaktionen
- 845
Nach drei Abrissen...
Es ging dabei gar nicht um "Tragkraftvergleiche", sondern um die Haltbarkeit des Knotens und dessen Wurfeigenschaften. Schon mal probiert, einen Albright-Knoten aus 18kg Geflochtener und 0,60mm FC zu werfen? Solltest du unbedingt mal machen, am besten mit den dazu gehörigen Baits. Aber bitte nicht wundern, wenn der Knoten bei jedem Wurf vernehmlich durch die Ringe schrappt und sich schon am ersten Angeltag in Wohlgefallen auflöst.
Der verbesserte Jochenknoten (statt einfachem Schlag benutze ich einen Achtknoten) hat maximal 15 Prozent Tragkraft Verlust (je stärker das Vorfach, desto geringer der Verlust), ist deutlich schmaler und beschädigt weder die Ringe, noch beschädigen die Ringe den Knoten. Das ist bei mir wirklich noch nie vorgefallen.
Ein Wurfweitenverlust ist in keinem Fall festzustellen.
By the way, du angelst aber nicht mit 0,60 Flouro auf Hechte?
Der verbesserte Jochenknoten (Jörg strehlowknoten, how ever) ist super schnell gebunden und weist eine sehr hohe Tragkraft auf. Das ist praxisnah. Zeit am Wasser ist schließlich angelzeit und Fischzeit und keine Knoten-binde-zeit. Und da meine Freizeit Angelzeit ist binde ich auch zu Hause keine FGknoten (mehr).