Universelle aber leichte Rute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
600
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Gut, soweit ist mein Verständnis auch. Also suche ich eine Rute, die irgendwo dazwischen ist? Keine solid top spitze hat aber dennoch weich ist oder schließt das Jiggen eine feinfühlige spitze definitiv aus?
Dazu kommt ja die Problematik, dass ich nur vom Ufer angeln kann und auch nicht an Kanälen, also weit werfen muss sie (ich) auch können. Ist das zu viel, muss ich Abstriche machen?
Du sollest eimal genau definieren welche Gewichte du wie angeln willst. Deine Beschreibung ist mir nicht so 100% klar. Erst dachte du willst Jigköpfe etwas leichter als 5-15g fischen, also bis 10g vielleicht. Für was suchst du denn genau etwas. 3g oder 8g Köpfe macht einen sehr großen Unterschied.

Ich richte geade meine Barschkombos für die Saison her, für die Wurfgewichte bis um 20g habe ich folgende Spinnings:

Gamakatsu AJST-73 0,4-5g
Salty Sensation Wide Receiver 0,4 -8g
Bullseye Surgeon S198 2-10g
Bullseye Surgeon S213 4-14g
Hearty Rise Rock n Force 702ll 4-14g
GL Silverado PT ML 5-15g
Poison Adrena 276m2
Bullseye Cherry Picker 3-21g
Tailwalk Egist TZ 86ml 25g
Bullseye Lucky Luke 5-21g
Tailwalk Crimson 83Ml 5-28g

Die einen werden sagen, dass sind viel zu viele, andere sagen da braucht es nochmal 10 mehr um alles abzudecken. Fakt ist es gibt viele Überschneidungen aber jede hat ihre Stärken und je nach Bedingungen, Spot und Technik wähle ich dann die Kombos.
Wenn ich den Bestand auf eine reduzieren müsste, dann die Adrena 276m die kann alles (nichts wirklich perfekt). Die nehme ich meist mit, wenn ich die Bedingungen nicht kenne und verschiedene Techniken und Köder fischen will.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.149
Punkte Reaktionen
33.514
Ort
Tief im Westen...
Kann ich erklären. Ich bin offen für andere Varianten aber so wie ich es verstehe, gibt es eine Range an Feinfühligkeit durch die Spitze. Die tubular tips sind steifer und solid weicher. Die Stradic ist mit tubular tip mit 3-14g angegeben, also schon weich für eine nicht solid tip Spitze. Trotzdem war sie mir für meine damit geworfenen Gewichte nicht fein genug.

Nein, ich hab mir eine aus der gleichen Serie im Laden angeguckt.
Um die Verwirrung zu komplettieren, es gibt auch Ruten mit EXTREM straffen Solid Tips.
Weitaus straffer als viele Tubulars.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
2.414
Alter
54
Ort
Frankfurt
Um die Verwirrung zu komplettieren, es gibt auch Ruten mit EXTREM straffen Solid Tips.
Weitaus straffer als viele Tubulars.
Ja zB die Hearty Rise Rock'n Force 702 LL erste Serie,Tict Sram TCR-70S oder auch die Graphiteleader Silverado Prototyp 762ML HS haben einen schön straffen Solid Tip und sind alle drei absolute Funruten.Im Nachhinein ärgere ich mich noch immer das ich die HR RnF abgeben habe.
 

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. September 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Karlsruhe
Du sollest eimal genau definieren welche Gewichte du wie angeln willst. Deine Beschreibung ist mir nicht so 100% klar. Erst dachte du willst Jigköpfe etwas leichter als 5-15g fischen, also bis 10g vielleicht. Für was suchst du denn genau etwas. 3g oder 8g Köpfe macht einen sehr großen Unterschied.
Danke, du hast recht. Ich würde gerne leichtere Gewichte nutzen, also unter 5g. Wenn es über 10-15g Bleie sind, komme ich auch mit meiner aktuellen Rute klar.
Also soll die Rute bis 10 Gramm gut handeln.
Ich dachte es werden gute Ruten auf dem Markt geben, die alles abdecken aber wie es im jeden Bereich ist, je tiefer in die Materie, desto spezieller wird es.
 

Oben