Universelle aber leichte Rute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
600
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Wenn du jiggen willst mit den Gummis ist eine Med Fast Rute oder Solid Tip Rute nicht so optimal Je länger die Rute desto schlechter wird die Rückmeldung. Wenn es Shimano sein soll am besten die Adrena 276. Ansonsten fische ich ich in dem Bereich eine Bullseye Luky Luke, Tailwalk Crimson ( bekommst du aus Japan z.b. Northtackle für ca 220 € all in).
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
1.811
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Das Lehrgeld was du jetzt zahlst hättest du von vorne rein rauflegen sollen und dir ne TICT oder Ähnliches importieren sollen.
Da wärst du günstiger bei weggekommen
Wenn es ein Tick kürzer sein darf kann ich dir auch eine Expride 272mh/2 sehr empfehlen die macht da so alles super.
Man(n) lernt nie aus….;-)
 

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. September 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Karlsruhe
Wenn du jiggen willst mit den Gummis ist eine Med Fast Rute oder Solid Tip Rute nicht so optimal Je länger die Rute desto schlechter wird die Rückmeldung. Wenn es Shimano sein soll am besten die Adrena 276. Ansonsten fische ich ich in dem Bereich eine Bullseye Luky Luke, Tailwalk Crimson ( bekommst du aus Japan z.b. Northtackle für ca 220 € all in).
Klär mich auf: Die Solid Tip Ruten sind doch zumindest bei shimano alle fast oder ex fast. Die Stradic ist eine Med fast und zwar mit 3-14 angegeben aber ein 3g jigkopf und 6cm Gummi fliegt kein Meter weiter als mit meiner 2-25 steifen billo Rute. (Vielleicht etwas mehr ködergefühl dabei aber wurftechnisch leider kein Upgrade) Welche ist denn vom Typ her geeignet, wenn nicht med fast und keine mit solid tip?
Die adrena 276m2 ist leider nicht mehr zu bekommen.
 

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. September 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Karlsruhe
Das Lehrgeld was du jetzt zahlst hättest du von vorne rein rauflegen sollen und dir ne TICT oder Ähnliches importieren sollen.
Da wärst du günstiger bei weggekommen
Wenn es ein Tick kürzer sein darf kann ich dir auch eine Expride 272mh/2 sehr empfehlen die macht da so alles super.
Man(n) lernt nie aus….;-)
Ja, das ist leider so. Aber eine Tict kann ich vorher nicht anfassen oder zumindest angucken und blind kaufen möchte ich nicht.
Die exprides hätte ich schon gern aber sie sind leider alle zu kurz.
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
369
Alter
45
Ort
Hamburg
Wie gesagt, schau dir die Shimano Sustain 74ML 5-21g. Die Köder fliegen richtig weit. Tolle Rückmeldung. Macht einfach Spaß!
 

Fettflossenstachler

Angellateinschüler
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Buckenhof
Ich würd die Graphitleader Silverado nehmen. Ja, ein fanboy für graphitleader für graphitleader hier. Fische eine und die packt das bestimmt. Kostet um die 250,- Euronen
 

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. September 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Karlsruhe
Je mehr Ruten ich mir angucke, desto verwirrter werde ich. Ich hätte gern mehr Klarheit in Sachen Zusammenhang von Action, Wurfgewicht, Länge etc. Viele Aussagen zu dem Thema sind widersprüchlich oder sind reines Marketing.
Vielleicht soll ich meine Ansprüche zurückschrauben und mit etwas einfacherem zufrieden geben.
Gibt es UL Ruten, die ab 1-2 Gramm Köder werfen lassen, die länger sind? 2,40+? Meine Stradic fängt mit 3 Gramm an aber real stimmt das nicht, gut führen und spüren kann man da eher ab 5-6g.
 

Fettflossenstachler

Angellateinschüler
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Buckenhof
Gibt es bestimmt. Aber bei der Länge wird es schwierig denk ich. Hab eine Graphiteleader Calamaretti UX GCALUS-832 die ich fische und die packt ab ca. 4 gramm bis ungefähr 16 gramm gesammtgewicht. Das ist Schmerzgrenze. Ist 253 cm lang. Die Silverado UX 24GSILUS-762ML hat zwar 3 bis 15 gramm angegeben, ist aber auch eher in dem Bereich von von 5 bis 10 gramm am besten.
 

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. September 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Karlsruhe
Oder ich frage mal anders rum: gibt es Unterschiede bei den solid tips? Sind sie vielleicht unterschiedlich steif? Eine steifere spitze (aber noch weicher als tubular) würde mir schon reichen, um noch feinfühlig zu sein. Wie ich damit werfen kann ist eine andere Frage.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
600
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Klär mich auf: Die Solid Tip Ruten sind doch zumindest bei shimano alle fast oder ex fast. Die Stradic ist eine Med fast und zwar mit 3-14 angegeben aber ein 3g jigkopf und 6cm Gummi fliegt kein Meter weiter als mit meiner 2-25 steifen billo Rute. (Vielleicht etwas mehr ködergefühl dabei aber wurftechnisch leider kein Upgrade) Welche ist denn vom Typ her geeignet, wenn nicht med fast und keine mit solid tip?
Die adrena 276m2 ist leider nicht mehr zu bekommen.
Oh 3g ist ja schon ziemlich leicht für einen Jigkopf. Leierst du die durchs Wasser oder jiggst du damit am Grund.
Wenn das und 6 g Jigspinner dein Standart sind, brauchst du eine leichtere Rute. Das geht da ja in den L Bereich.

Fürs jiggen sind Solid Tip Spitzen nicht so optimal weil die weich sind und sich biegen. Beim Jiggen möchte man die Bewegung ja direkt auf den Köder übertragen und die weiche Spitze puffert das ab.
 

Fettflossenstachler

Angellateinschüler
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Buckenhof
Dann wäre die Silverado oder Calamaretti eigentlich schon was. vllt noch ne "schwerere" Corto von Graphiteleader. Kannst dich ja mal in den Foren hier umsehen. Sind zwar ned ganz günstig, dafür hast was vernünftiges.
 

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. September 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Karlsruhe
Fürs jiggen sind Solid Tip Spitzen nicht so optimal weil die weich sind und sich biegen. Beim Jiggen möchte man die Bewegung ja direkt auf den Köder übertragen und die weiche Spitze puffert das ab.
Gut, soweit ist mein Verständnis auch. Also suche ich eine Rute, die irgendwo dazwischen ist? Keine solid top spitze hat aber dennoch weich ist oder schließt das Jiggen eine feinfühlige spitze definitiv aus?
Dazu kommt ja die Problematik, dass ich nur vom Ufer angeln kann und auch nicht an Kanälen, also weit werfen muss sie (ich) auch können. Ist das zu viel, muss ich Abstriche machen?
 

Fettflossenstachler

Angellateinschüler
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Buckenhof
So gesehen nicht. Man sollte sich nur hin setzen und gut überlegen und suchen. Und falls möglich mal die eine oder andere Tute in die Hand nehmen können zum Probewedeln.
Ich bin mit meiner Silverado ux 24GSILUS-782M und Calamaretti UX GCALUS-832ML vollstens zufrieden. Mein Köderspektrum decken die voll uns ganz ab. Und von der Wurfweite her sind du echt gut. Auch wennst damit keine 60 Meter schaffst. Aber mit den richtigen Ködern kannst de das eine oder Krautfeld locker überwerfen. Vor allem die Calamaretti. überlege mir nämlich auch ob ich mir die Silverado prototype in M mit 5 bis 22 gramm hole. Die zwei ruten decken bei mir alles ab und fischen sich mehr als angenehm. Mit ner Corto odr Silverado ml wärst de gut bedient denk ich. ne ml hätte ich auch noch daheim rumstehen, wenn fu ned so weit weg wohnen würdest hätte ich gesagt, das de mal vorbei kommt und mal guckst, wie die sind inner Hand. ^^
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
1.811
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Warum beharrst du so aus Solid Tip?
Ja, das ist leider so. Aber eine Tict kann ich vorher nicht anfassen oder zumindest angucken und blind kaufen möchte ich nicht.
Die exprides hätte ich schon gern aber sie sind leider alle zu kurz.
die Stradic Rute hast du nicht blind gekauft?
Vielleicht solltest du einfach mal die Suchfunktion benutzen und dich vernünftig einlesen.. Dieses Forum hat so viel Kompetenz zum Thema Raubfischangeln
Es wurden schon einige wirklich tolle und brauchbare Rute genannt
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
2.414
Alter
54
Ort
Frankfurt
Gibt es UL Ruten, die ab 1-2 Gramm Köder werfen lassen, die länger sind? 2,40+?
Nach meiner Erfahrung gibt es keine 2,40+ Rute mit der sich 1-2g Köder gescheit werfen lassen,für solche Ködergewichte ist ne Rute zwischen 2-2,2m besser geeignet.Der Verkäufer der dir gesagt hat das kürzere Ruten bei leichteren Gewichte bessere Wurfweiten erreichen hat schon Recht.
Ich angle überwiegend auf Gummifisch 5-10cm, Jigköpfe 5-12gr
Eine Rute an der du 5-10cm Gummifische mit 5-12gr Köpfen gut werfen kannst wird bei 1-2g Ködergewicht nie auf eine gescheite Weite kommen,für so geringe Wurfgewichte brauchst du eine extra Rute.
Für 5-10cm Gummifische mit 5-12gr Köpfen gibt's ne Menge brauchbare Ruten.Einige sind dir hier ja schon genannt worden du wirst hier im Forum und im Netz/YouTube genug Infos zu den Ruten finden um auch bei einem Blindkauf keinen Reinfall zu erleiden.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
182
Pure Lure seabed 2,49 wg-5-15 Gramm, welche man ausreizen kann. Wiegt glaube unter 110 Gramm bei der Länge
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.149
Punkte Reaktionen
33.514
Ort
Tief im Westen...
Ja, das ist leider so. Aber eine Tict kann ich vorher nicht anfassen oder zumindest angucken und blind kaufen möchte ich nicht.
Die exprides hätte ich schon gern aber sie sind leider alle zu kurz.
Deine neue Rute haste doch auch blind gekauft und als die kam und du die „angefasst“ hast, warste MEGA zufrieden.

Und was hat es dir am Wasser in der Praxis gebracht?
 

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. September 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Karlsruhe
Warum beharrst du so aus Solid Tip?
Kann ich erklären. Ich bin offen für andere Varianten aber so wie ich es verstehe, gibt es eine Range an Feinfühligkeit durch die Spitze. Die tubular tips sind steifer und solid weicher. Die Stradic ist mit tubular tip mit 3-14g angegeben, also schon weich für eine nicht solid tip Spitze. Trotzdem war sie mir für meine damit geworfenen Gewichte nicht fein genug.
die Stradic Rute hast du nicht blind gekauft?
Nein, ich hab mir eine aus der gleichen Serie im Laden angeguckt.
 

Oben