Universelle aber leichte Rute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kowe

Bibi Barschberg
Registriert
28. September 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 230cm bis 260cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar kleine Spinner oder Wobbler
[x] Softbaits, und zwar Gummifisch

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Meine aktuelle ist eine alte Cormoran Bull Fighter HD 2,40m 5-25g. Sie fühlt sich zu steif an. Ich hätte gern eine hochwertige Rute mit einer sensiblen Spitze aber eben nicht zu weich, damit ich faulenzen kann.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
300 Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Shimano Diaflash BX Solid Tip 2,44m 3-15g (SDFLBX80ML)
und Sportex Black Pearl MAXX ULR Fast Action 2,62m 2-9g (BP2600)
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): die Sportex Rute hat mir zwar gut gefallen aber ich kenne die Marke gar nicht und ich hätte doch schon gerne eine Shimano.

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano Ultegra 2500 HG

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Ich suche eine Rute zum Angeln vom Ufer daher soll sie etwas länger sein. Meine aktuelle ist 2,40m lang und eine kleinere möchte ich nicht. Ein paar Verkäufer haben mal nebenbei erwähnt, dass eine kürzere Rute kann sogar besser leichte Köder werfen, wenn das eine gescheite Rute ist, das verunsichert mich noch mehr als ich es schon bin. Ich kann nicht einschätzen was ob da was dran ist oder war das nur so daher gesagt, weil ich keine Ahnung habe.
Ich angle überwiegend auf Gummifisch 5-10cm, Jigköpfe 5-12gr. je nach Situation. Ich würde gern noch leichter angeln, darum suche ich eine Rute, die leicht ist aber dennoch lang genug für weite Würfe ist. Oder gehe ich da falsch heran?
Ein paar Ruten hab ich noch im Blick:
Shimano Zodias Solid Tip EX-F 2,44m 3,5-14g (21ZODIAS80MLPS2)
und
Shimano Stradic MOD-FAST 2,42m 3-14g
(SSTR711LMFC)
Sind die Ruten passend oder sind das ausschließlich Finesse-Ruten? Ich kann leider die zwei nirgends in Karlsruhe und Umkreis finden, damit ich sie mir selbst anschauen kann.
Zu der bereits erwähnten Sportex gibt es nirgends Reviews oder Erfahrungen. Gefallen hat sie mir schon aber ich kann nicht wirklich einschätzen, wo das Häufchen ist. Sie ist sehr lang und dazu „weich“ wie eine 2m Rute, eigentlich genau das, was ich suche aber warum macht z.B. Shimano nicht solche Ruten? Übersehe ich da was?
Ich kann und will mir eine sehr gute Rute leisten mit möglichst wenig Kompromissen. Dazu bin ich aus der Rennradsport-Ecke ein kleiner Shimano Fanboy. So eine Expride wäre von Haptik und Optik ganz gut aber leider sind sie alle zu kurz.

Vielen Dank schon mal vorab für Ideen
 

Oben