Universelle aber leichte Rute gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kowe

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
5
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 230cm bis 260cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar kleine Spinner oder Wobbler
[x] Softbaits, und zwar Gummifisch

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Meine aktuelle ist eine alte Cormoran Bull Fighter HD 2,40m 5-25g. Sie fühlt sich zu steif an. Ich hätte gern eine hochwertige Rute mit einer sensiblen Spitze aber eben nicht zu weich, damit ich faulenzen kann.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
300 Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Shimano Diaflash BX Solid Tip 2,44m 3-15g (SDFLBX80ML)
und Sportex Black Pearl MAXX ULR Fast Action 2,62m 2-9g (BP2600)
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): die Sportex Rute hat mir zwar gut gefallen aber ich kenne die Marke gar nicht und ich hätte doch schon gerne eine Shimano.

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano Ultegra 2500 HG

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Ich suche eine Rute zum Angeln vom Ufer daher soll sie etwas länger sein. Meine aktuelle ist 2,40m lang und eine kleinere möchte ich nicht. Ein paar Verkäufer haben mal nebenbei erwähnt, dass eine kürzere Rute kann sogar besser leichte Köder werfen, wenn das eine gescheite Rute ist, das verunsichert mich noch mehr als ich es schon bin. Ich kann nicht einschätzen was ob da was dran ist oder war das nur so daher gesagt, weil ich keine Ahnung habe.
Ich angle überwiegend auf Gummifisch 5-10cm, Jigköpfe 5-12gr. je nach Situation. Ich würde gern noch leichter angeln, darum suche ich eine Rute, die leicht ist aber dennoch lang genug für weite Würfe ist. Oder gehe ich da falsch heran?
Ein paar Ruten hab ich noch im Blick:
Shimano Zodias Solid Tip EX-F 2,44m 3,5-14g (21ZODIAS80MLPS2)
und
Shimano Stradic MOD-FAST 2,42m 3-14g
(SSTR711LMFC)
Sind die Ruten passend oder sind das ausschließlich Finesse-Ruten? Ich kann leider die zwei nirgends in Karlsruhe und Umkreis finden, damit ich sie mir selbst anschauen kann.
Zu der bereits erwähnten Sportex gibt es nirgends Reviews oder Erfahrungen. Gefallen hat sie mir schon aber ich kann nicht wirklich einschätzen, wo das Häufchen ist. Sie ist sehr lang und dazu „weich“ wie eine 2m Rute, eigentlich genau das, was ich suche aber warum macht z.B. Shimano nicht solche Ruten? Übersehe ich da was?
Ich kann und will mir eine sehr gute Rute leisten mit möglichst wenig Kompromissen. Dazu bin ich aus der Rennradsport-Ecke ein kleiner Shimano Fanboy. So eine Expride wäre von Haptik und Optik ganz gut aber leider sind sie alle zu kurz.

Vielen Dank schon mal vorab für Ideen

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
538
Die Exprides werfen bis zum Horizont. Natürlich, je länger die Seite, desto länger der Hebel. Trotzdem laden die sich super auf und erzielen damit eine entsprechende Weite. Die Länge der Rute hat nichts mit der Härte zu tun. Schau dir das Ruten-Rating an.
Die Länge der Rute hatte ebenso nichts mit dem WG zu tun. Ideal finde ich Ruten zwischen 200-230 cm für meine Angelei.
Lies dich am besten mal ein, was für Eckdaten es bei Ruten gibt (Power-Rating, WG, Aktion etc.)
Für deine Angelei würde ich dir die Adrena 276m empfehlen mit einem WG von 5-15g empfehlen.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
624
Wenn du bei Shimano bleiben willst hätte ich die Dialuna oder Lunamis im Kopf, allerdings ist das WG hier, trotz des ML Ratings ;), bei 6-25gr, insoweit würde leichter als bislang wohl nicht mit einer guten Rückmeldung einher gehen.
Daher wäre doch die Graphitleader '23 Finezza UX 832 ML-T ne gute Wahl.
2,53m lang, WG von 3-15gr. Ist zwar eine "Finesse" Rute mit einem Tubular Tip. Aber Faulenzen sollte damit in deiner Range gehen.
Und wenn du den Vogel abschießen willst wäre die Bullseye Jiggy Jonga S300 Distance vll etwas für dich. 3m lang bei einem WG von 4-16gr
Der ziereiß hat die mit entwickelt da er gerne mit kleinen 2" Ködern am 3-5gr Chebu auf Distanz dicke Barsche gefangen hat in Holland.
Zu der Sportex ist zu sagen das Sportex eine Deutsche Marke mit sehr guter Qualität ist. Hatte selber schon sportexruten und fand die sehr gut. Ob die jetzt P/L Technisch an andere Ruten dran kommen kann ich allerdings nicht beurteilen. Wenn sie dir aber gefallen hat und du sie schon in der Hand hattest, dann hol sie dir. Wird allemal besser sein wie alle Empfehlungen, weil du sie in der Hand hattest und du deinen Geschmack am besten kennst

JLN

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
109
Bei einer 2500er Shimano würde ich persönlich keine Rute nehmen, die >2,20m (wenn sie sehr leicht ist vllt auch noch 2,30m) ist. Ich glaube für dich wäre die "alte" Shimano Poison Adrena 276m2 perfekt. Ist leider nur schwer zu bekommen, da sie nicht mehr verkauft wird und extrem beliebt ist.

Kleinanzeigen mal durchsuchen.

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Für deine Angelei würde ich dir die Adrena 276m empfehlen mit einem WG
Vielen Dank schon mal Leider ist die Rute nicht mehr zu finden.
Daher wäre doch die Graphitleader '23 Finezza UX 832 ML-T ne gute Wahl.
2,53m lang, WG von 3-15gr. Ist zwar eine "Finesse" Rute mit einem Tubular Tip. Aber Faulenzen sollte damit in deiner Range gehen.
Danke für den Tipp. Korrigiere mich aber die Finesse-Ruten sind doch die mit dem Solid Tip, damit die Spitze weicher ist, was ja mehr Feingefühl bei den ganzen Rigs überträgt, oder nicht? Die Rute ist an sich sehr interessant
Zu der Sportex ist zu sagen das Sportex eine Deutsche Marke mit sehr guter Qualität ist. Hatte selber schon sportexruten und fand die sehr gut. Ob die jetzt P/L Technisch an andere Ruten dran kommen kann ich allerdings nicht beurteilen. Wenn sie dir aber gefallen hat und du sie schon in der Hand hattest, dann hol sie dir. Wird allemal besser sein wie alle Empfehlungen, weil du sie in der Hand hattest und du deinen Geschmack am besten kennst
Das ist es ja, ich weiß nicht ob sie mir gefällt. Ich hätte gern Shimano, klar, aber bei dieser Sportex habe ich auch berechtigte Zweifel. 2-9g bei 262cm Länge bedeutet die Spitze wird zu weich zum Jiggen. Im Laden hat der Verkäufer alles mögliche, auch teils widersprüchliche gesagt, damit ich sie kaufe aber ich hatte die Rute lange genug in der Hand und die Spitze ist wirklich weich.

Vielleicht ist meine Idee von der längeren UL-L Rute grundsätzlich falsch und ich werde mit einer hochwertigen und kürzeren Rute leichtere Köder trotzdem weit werfen können. Dann würde auch die übliche 220-230cm Länge ausreichen und es würde erklären, warum Shimano solche Ruten nicht (mehr) baut.
Ich war heute am Wasser und hab die Bisse von kleinen Barschen kaum gespürt, auch den Drill nicht so wirklich. Kleinen Gummifisch und 5-6g Blei war kaum spürbar. Letzten Mittwoch hat mir aber ein kleiner Hecht mit 12g Kopf schon deutlich mehr Spaß gemacht. Und das obwohl meine Rute 5-25g WG hat, spürbar ist sie erst ab 10-12g. Vielleicht wird jede vernünftige Rute ein gewaltiger Schritt nach vorne aber ich möchte eben die richtige wählen.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
624
Vielen Dank schon mal Leider ist die Rute nicht mehr zu finden.

Danke für den Tipp. Korrigiere mich aber die Finesse-Ruten sind doch die mit dem Solid Tip, damit die Spitze weicher ist, was ja mehr Feingefühl bei den ganzen Rigs überträgt, oder nicht? Die Rute ist an sich sehr interessant

Das ist es ja, ich weiß nicht ob sie mir gefällt. Ich hätte gern Shimano, klar, aber bei dieser Sportex habe ich auch berechtigte Zweifel. 2-9g bei 262cm Länge bedeutet die Spitze wird zu weich zum Jiggen. Im Laden hat der Verkäufer alles mögliche, auch teils widersprüchliche gesagt, damit ich sie kaufe aber ich hatte die Rute lange genug in der Hand und die Spitze ist wirklich weich.

Vielleicht ist meine Idee von der längeren UL-L Rute grundsätzlich falsch und ich werde mit einer hochwertigen und kürzeren Rute leichtere Köder trotzdem weit werfen können. Dann würde auch die übliche 220-230cm Länge ausreichen und es würde erklären, warum Shimano solche Ruten nicht (mehr) baut.
Ich war heute am Wasser und hab die Bisse von kleinen Barschen kaum gespürt, auch den Drill nicht so wirklich. Kleinen Gummifisch und 5-6g Blei war kaum spürbar. Letzten Mittwoch hat mir aber ein kleiner Hecht mit 12g Kopf schon deutlich mehr Spaß gemacht. Und das obwohl meine Rute 5-25g WG hat, spürbar ist sie erst ab 10-12g. Vielleicht wird jede vernünftige Rute ein gewaltiger Schritt nach vorne aber ich möchte eben die richtige wählen.
Finesse Ruten sind generell meist feinfühliger in der Spitze, damit die Fische zum einen den Köder ohne Wiederstand aufnehmen können, zum anderen die Köderführung genauer wird und die Bisserkennung verbessert wird.
Eine Tubular Tip ist jedoch meist etwas steifer als eine Solid Tip, bietet jedoch eine feinfühligere Spitze als normale klassische Spitzen.
Generell muss sich eine lange Rute aber nicht mit einem Niedrigen WG ausschließen. Hatte ja auch die Jiggy Jonga genannt, da hat der ziereiß mitgewirkt. In wie weit du aber mit den empfohlenen Ruten zurecht kommst kann ich dir nicht sagen. Ich kenne weder dein Gefühl in den Händen, noch deine Vorlieben.

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.832
Tict 82t importieren
Könnte mir vorstellen das die dir gefällt.
10g + schlanken 4“ Trailer kannst du noch gut faulenzen.. 12g + 3“ auch. Alles darunter kannst du auch zackig anjiggen.
C-Rig geht damit aufgrund der Länge auch ganz hervorragend.
Wer die Wahl hat…..

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.965
Die Graphiteleader Finezza Serie ist auf der weicheren Seite. Denke ne Tict 82T passt da gut,allerdings mag die nicht Baits mit Druck,da liegt der Punkt auf Gummi.

Ansonsten ne GL Silverado UX 782M oder ne GL Calameretti UX 832ML. Du willst ja auf Distanz noch den Anschlag durchbekommen.

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen!
Tict 82T schaut auf Papier perfekt passend aber der Preis dazu kann ich sie nicht mal in der Hand halten bevor ich sie kaufe. Aber interessant, was es so alles möglich ist. Dabei dachte ich Shimano wäre die non plus ultra Marke.
Ich werde mich weiter umschauen und schlau machen.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.965
Du kommst ja aus Karlsruhe,dann vllt mal Japan Dream Tackle anrufen oder vorbeifahren. Ist zwar nicht ganz um die Ecke mit Hanau,aber er hat die Tict und paar Graphiteleader da..bzw noch andere Ruten...

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Ich bin nicht ganz sicher, ob diese JDM Ecke für mich nicht ein bisschen zu viel ist. Das sind teilweise teure und sehr spezielle Geräte.
Tict würde ich ganz sein lassen, die Rute wird mit der Fahrt 600 Euro kosten, das ist zu viel des Guten.
Ich habe ein paar bescheidenere Kandidaten, was sagt ihr dazu?

Shimano Yasei LTD EX-FAST 2,60m 3-21g
YASLTDPE260ML
und
Shimano Stradic MOD-FAST 2,42m 3-14g
SSTR711LMFC
Die letztere schaut doch ganz gut aus? Dazu noch mit Kork und angenehmen Preis.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.018
Wenn du nicht komplett auf Kork fixiert bist, es gibt aus der Zodias-Serie zwei Modelle die passen könnten...
Eine ML+ mit 2,44m (3,5-14gr) & eine M+ mit 2,49m (4,5-21gr)
Kenne die beiden Modelle aus der Serie zwar nicht explizit, aber an sich ist die Serie vom P/L Verhältnis schon sehr zu empfehlen;)

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Wenn du nicht komplett auf Kork fixiert bist, es gibt aus der Zodias-Serie zwei Modelle die passen könnten...
Eine ML+ mit 2,44m (3,5-14gr) & eine M+ mit 2,49m (4,5-21gr)
Kenne die beiden Modelle aus der Serie zwar nicht explizit, aber an sich ist die Serie vom P/L Verhältnis schon sehr zu empfehlen;)
Die Serie hab ich mir als erstes angeguckt und zwar diese hier - 21ZODIAS80MLPS2. Das hab ich oben schon geschrieben. Den Rückmeldungen im Internet zufolge wird sie für mich zu weich sein. Wahrscheinlich wie alle mit einem Solid Tip.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.550
Wie wäre es den mit ner Rute von Zeck aus der Barsch- Alarm Serie zB.die Search & Jig ML 233 oder M 238 die könnten vielleicht was für dich sein.
Alternativ könntest du dir auch mal die Hearty Rise Pro Force2 782L oder die Hearty Rise Halcyon X 782L anschauen.
Da du ja schreibst das auch eine Gebrauchte in Frage kommt würde ich an deiner Stelle nach der hier schon erwähnten Shimano Poison Adrena 276m2 Ausschau halten,absolut geniale Barschrute die auch für das leichte Zanderangeln.

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Wie wäre es den mit ner Rute von Zeck aus der Barsch- Alarm Serie zB.die Search & Jig ML 233 oder M 238 die könnten vielleicht was für dich sein.
Alternativ könntest du dir auch mal die Hearty Rise Pro Force2 782L oder die Hearty Rise Halcyon X 782L anschauen.
Da du ja schreibst das auch eine Gebrauchte in Frage kommt würde ich an deiner Stelle nach der hier schon erwähnten Shimano Poison Adrena 276m2 Ausschau halten,absolut geniale Barschrute die auch für das leichte Zanderangeln.
Vielen dank für die Tipps
Ich schaue mir die Zeck ML 233 genauer an.
Ich hab mittlerweile die Stradic bei einem Händler bestellt, damit ich sie zuerst anschauen kann.

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
415
@Kowe ich kann dir die Shimano Sustain 74ML 2,23cm 5-21g. empfehlen! Fantastische Rute :emoji_heart_eyes: Leicht, sensibel aber trotzdem schnell. Die Rute habe ich immer dabei und nutze ich sie für alles- Gummmis am Jigkopf, Spin Jig, C-Rig, Wobbler... Und große Fische machen so viel Spaß mit der Rute.

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Danke für die Empfehlung! Ich hab mich für die Stradic entschieden, sie soll noch leichter (3-14g) aber steifer (moderate fast) sein. Soll heute ankommen, bin sehr gespannt. Wenn sie nichts wird, schaue ich natürlich die Alternativen an

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Die Rute ist da und sie ist der Hammer! Genau wie ich es mir gewünscht habe. Wetterbedingt kann ich grad nicht ans Wasser aber hoffentlich bald.

Kowe

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Ich war heute angeln und bin jetzt ziemlich enttäuscht. Die Stradic ist zwar schön, leicht, ausbalanciert (mit Ultegra 2500), gibt aber kein bisschen besseres Ködergefühl als meine aktuelle Rute, die in 2014 40€ gekostet hat. Und werfen kann ich mit ihr gefühlt noch schlechter. So ein spinmad 6g fliegt zwar genau so weit aber die leichten jigköpfe mit 5-6cm Gummis wollen nicht so richtig.
Das fühlt sich für die 130€ einfach nicht richtig an. Vielleicht doch irgendwas mit solid tip…

Oben