Wolf schrieb:
Ich finde es erstaunlich, dass immer gleich jede Erwähnung von Nationalitäten zu einer Politisierung führt. Firefreckle hat einfach mal in der Rubrik "Sonstiges" von ein paar abseitigen Fangmethoden erzählt. Das läuft aber eher unter "Schwank aus der Jugend" als unter "Welche Nation hat die schlimmsten Menschen?".
Also klammert Euch nicht an dem Begriff "Russen" fest. In Fires Fall waren es eben Russen, woanders sind es Deutsche, Türken oder Marsmännchen. Das ist keine Story, um darüber nachzudenken, sondern zu lesen und sich zu denken "ist ja hart". Mehr nicht.
Wolf
hier widerspreche ich teilweise, lieber wolf.
die erwähnung der nationalität als differenzierungs- und abgrenzungsmerkmal ist per se schon eine politisierung. die reaktionen (so oder so) belegen dies auch immer wieder. spielte die nationalität oder volksgruppenzugehörigkeit keine bewußte oder unbewußte rolle, würde sie gar nicht erst besonders betont werden. sind die übeltäter deutsche, ist dies ja auch kein erwähnenswertes bestimmungsmerkmal (sonst würde man sich u.u. selbst mit diskreditieren).
d.h. aber natürlich auch nicht, dass jede erwähnung einer herkunft einen rassistischen oder volksverhetzenden hintergrund hat (den ich fire auch nicht unterstelle), aber die versuchung dazu scheint ja groß zu sein, sonst kämen nicht, wie auf befehl, solche kommentare:
'... da wimmelt es von den Jungens.... weil die meisten entweder zu faul oder zu besoffen sind.
Klar es gibt auch andere, fünf unter tausend vielleicht.'
da nützt auch keine selbstmitleidige täter/opfer-umkehrung, natürlich ist das eine simple und dumme verallgemeinerung und zumindest ansatzweise auch volksverhetzend.
natürlich mag der eine oder andere (klausi, meinereiner) auch etwas übersensibel reagieren (warum wohl?), aber lieber das als unsensibel. dass das u.u. einiges an äußerungen provoziert, ist doch fein - weiß man doch dann, wes geistes kinder hier rumirren.
ansonsten kann ich an den methoden eigentlich auch nix wesentlich schlimmeres finden als z.b. bei lebenden uffsteckern oder (teil-) gewerblicher fischerei. hier werden gern mal zwei unterschiedliche maßstäbe angesetzt. sofern keine gesetzeslage und exekutive solche methoden einschränken, werden und wurden sie schon immer und weltweit betrieben. schön ist natürlich was anderes, aber letztlich sind solche stories (schlimme knüppler, reisser und massenfänger, vorzugsweise osteuropäer, und gerne auch kormorane) lediglich lückenfüller, um schonzeitlöcher zu überstehen.
:roll: