Ich würde mal den Optischen Sensor wie von Heiner vorgeschlagen Reinigen, läuft danach gleich viel besser. Ich wünsche viel Spass beim suchen
DC ist im Grunde genommen ein Kontaktloser Elektromotor, zb. ist ein Magnet (auf der Spule) und eine Wicklung (DC Einheit) vorhanden wie man sie in einem Motor halt auch findet. In der Rolle halt in die andere Richtung um 1. Strom zu erzeugen 2. Die Spule abzubremsen.
Es führen (je nach Modell) genau zwei Kontaktlose Schalter zur Elektronik, einer für die Einstellung der Schnurart wie F, PE, N und der andere für die Gewichts-Brems-Einstellung wie 1, 2, 3, 4 etc.
Das DC System kann nicht (noch nicht) ein überdrehen der Spule vollautomatisch verhindern, es kann nur durch die
Parameter die durch die Einstellung vorgenommen wurden und den Standard Werten die in der Elektronik drin sind die Spule abbremsen.
Ein Fehler der DC Einheit die übrigens komplett vergossen ist kann praktisch ausgeschlossen werden, das einzige was ich mir vorstellen kann ist eine Störung der Magnetschalter, aber das ist denke ich mal relativ selten.
Dass ihr mit voller Spule weiter werfen könnt ist übrigens simple Physik. Und ich vermute mal das dies bei DC Rollen sogar mehr ins Gewicht fällt als bei anderen "normalen" Casting Rollen, da die wohl auf relativ vollen Spulen abgestimmt sind. Aber wie schon gesagt, ist eine reine Vermutung von meiner Seite, ich habe dies so noch nie getestet.