• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Edersee FBGM

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
3
Das ist Blödsinn was Du schreibst. Die Einstellung war einfach falsch, Rolle weiß doch nicht welche Schnur verwendet wird!

Mich würde mal der Rest dazu interessieren, Rute und Köder.

Hier im BA gibt es so viele Tipps und Hintergrund Wissen zum Thema BC und Einstellungen wie sonst nirgendwo. Man muss sich allerdings mal ein paar Stunden Zeit nehmen und lesen.

Das ist Blödsinn was Du schreibst. Die Einstellung war einfach falsch, Rolle weiß doch nicht welche Schnur verwendet wird!

Mich würde mal der Rest dazu interessieren, Rute und Köder.

Hier im BA gibt es so viele Tipps und Hintergrund Wissen zum Thema BC und Einstellungen wie sonst nirgendwo. Man muss sich allerdings mal ein paar Stunden Zeit nehmen und lesen.
Du bist richtiger Profi… weiche 8 fach PE an Dc Bc und dann Achsbremse zu am besten noch alle Pins aktivieren und dann solls laufen Die Rolle weiss es nicht welche Schnur drauf ist aber zu weiche Pe in Kombination mit Dc und dann auch noch dünn 0,10 wie der Kollege schreibt funktioniert nunmal nicht

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.301
Du bist richtiger Profi… weiche 8 fach PE an Dc Bc und dann Achsbremse zu am besten noch alle Pins aktivieren und dann solls laufen Die Rolle weiss es nicht welche Schnur drauf ist aber zu weiche Pe in Kombination mit Dc und dann auch noch dünn 0,10 wie der Kollege schreibt funktioniert nunmal nicht
interessanter Beitrag. Der Anfang von persönlicher Beleidigung, dann sinnfreie Abfolge von Einstellungen (eine DC hat keine Pins) um wiederum deine Meinung das weiche PE nicht mit einer DC harmoniert. Du stellst einfach etwas in den Raum ohne zu begründen warum das nicht funktioniert, das hilft keinem.
Das die 0,10 er für die Kombo nicht ideal ist gehe ich zum Teil mit.

Generell finde ich die 151er SLX an einer M Rute nicht ideal, vielleicht noch, man fischt eine underratete Rute im oberen WG Bereich, wobei dann die 0,10er auch nicht passend wäre. Ich kenne die 1610M nicht, gehe aber mal davon aus, das auch diese wie alle anderen Zodias BC deutlich mehr vertragen.
Die SLX 71DC wäre in dem Bereich die bessere Wahl gewesen.
Das Problem hier wird wie bei so vielen andern sein, die Hardware passt nicht zusammen und darunter leidet die Wurfperformance. Oft versucht man das dann durch Gewaltwürfe und damit unsauberen Wurfablauf zu kompensieren, was in einem BL endet. Das schwächste Glied in der Kette gibt dann nach, in dem Fall die 0,10er.
Köder war ein westin jerkbite mr 11cm Rute dazu eine Shimano Zodias 1610m
je mehr Informationen man liefert, um so besser kann man das Problem bestimmen.
Ich frage also noch einmal nach dem Gewicht vom Köder, auf welcher Stufe steht das Stellrädchen und wie fest ist die Spulenbremse?
13,5g mit Wurfsystem ?

Saesh95

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
505
interessanter Beitrag. Der Anfang von persönlicher Beleidigung, dann sinnfreie Abfolge von Einstellungen (eine DC hat keine Pins) um wiederum deine Meinung das weiche PE nicht mit einer DC harmoniert. Du stellst einfach etwas in den Raum ohne zu begründen warum das nicht funktioniert, das hilft keinem.
Das die 0,10 er für die Kombo nicht ideal ist gehe ich zum Teil mit.

Generell finde ich die 151er SLX an einer M Rute nicht ideal, vielleicht noch, man fischt eine underratete Rute im oberen WG Bereich, wobei dann die 0,10er auch nicht passend wäre. Ich kenne die 1610M nicht, gehe aber mal davon aus, das auch diese wie alle anderen Zodias BC deutlich mehr vertragen.
Die SLX 71DC wäre in dem Bereich die bessere Wahl gewesen.
Das Problem hier wird wie bei so vielen andern sein, die Hardware passt nicht zusammen und darunter leidet die Wurfperformance. Oft versucht man das dann durch Gewaltwürfe und damit unsauberen Wurfablauf zu kompensieren, was in einem BL endet. Das schwächste Glied in der Kette gibt dann nach, in dem Fall die 0,10er.

je mehr Informationen man liefert, um so besser kann man das Problem bestimmen.
Ich frage also noch einmal nach dem Gewicht vom Köder, auf welcher Stufe steht das Stellrädchen und wie fest ist die Spulenbremse?
13,5g mit Wurfsystem ?
15g hat er mit wurfsystem

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.301
natürlich.
Ich besitze die Zodias BFS 4-12g welche 15g kann und die H 12-42g welche locker 60g kann. Mit dem Empfinden stehe ich auch nicht allein da. Darum gehe ich davon aus, das die 1610M deutlich mehr als 21 kann, wohl eher bis 28g.(Spekulation) Dementsprechend performt die im unteren Bereich nicht so toll und auch nicht in Kombination mit einer 151er DC Rolle.
Ich besitze auch eine SLX151DC welche auf der Zodias H war und das hat gut gepasst.

Im Köder Thread Hardbait mit WTS kann man auch lesen das, Wurfsystem nicht gleich Wurfsystem ist.
Die Zodias Modelle sind auch nicht als Weitwurf-Maschinen bekannt. Meine BA S&J 12-42 mit Met 71 kommt mit Hardbaits von 13g schon bestens zurecht.

@Saesh95 Die Fragen werden leider nur unvollständig beantwortet, so macht das keinen Spaß, nicht mal in der Schonzeit.;)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.485
natürlich.
Ich besitze die Zodias BFS 4-12g welche 15g kann und die H 12-42g welche locker 60g kann. Mit dem Empfinden stehe ich auch nicht allein da. Darum gehe ich davon aus, das die 1610M deutlich mehr als 21 kann, wohl eher bis 28g.(Spekulation) Dementsprechend performt die im unteren Bereich nicht so toll und auch nicht in Kombination mit einer 151er DC Rolle.
Ich besitze auch eine SLX151DC welche auf der Zodias H war und das hat gut gepasst.

Im Köder Thread Hardbait mit WTS kann man auch lesen das, Wurfsystem nicht gleich Wurfsystem ist.
Die Zodias Modelle sind auch nicht als Weitwurf-Maschinen bekannt. Meine BA S&J 12-42 mit Met 71 kommt mit Hardbaits von 13g schon bestens zurecht.

@Saesh95 Die Fragen werden leider nur unvollständig beantwortet, so macht das keinen Spaß, nicht mal in der Schonzeit.;)
Wobei die Kombo SLX und M-Zodias von @dietel seinerzeit explizit als Kombi empfohlen wurde, wenn ich das recht erinnere. Damals gabs nur die 150er.

Timkilian

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
70
Ich fische die Zodias 1610m mit einer Tatula SV TW150HL und 12er jBraid und muss sagen mehr als 25 will ich nicht fischen denke es geht aber ist echt nicht angenehm
Fische sie meist mit so 8-12 g Hardbaits und das obwohl ich auch ml bc Combos besitze finde einfach das die Combo das perfekt macht.
Zu 8 fach auf der bc kann ich nur sagen liebe ich mach ich schon immer so und hatte noch nie probleme sowohl als 10er auf meinen ml combos bis hin zu 30er auf der xxh passt immer .
Allerdings muss ich sagen das ich keine Dcs fische sonder nur ,,normale" BCs
um Noch auf das Grund Problem zurück zu kommmen ich würde mir die Ringe und das Schnurlaufröllchen mal ansehen

Timkilian

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
70
Sorry meinte natürlich die Schnur verlegung vorne an der BC
ich sag nur imma Schnurlaufröllchen obwohl das ja logischerweise quatsch ist

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.301
Ich habe da die MGL in Erinnerung, nicht die DC.
Auch wenn Dietel das so empfohlen hat, wirds meiner Meinung nach nicht besser und richtiger. Die Videos sind auch in die Jahre gekommen und die Zeit/Technik entwickelt sich zum Glück weiter.
In vielen Videos, nicht nur BA wird auch nicht immer die ganze Wahrheit gesagt, was für mich nicht weiter tragisch ist.
Es gibt bestimmt auch Leute die das so fischen können, keine Frage.
Als Einsteiger oder ab und an Caster macht passendes Gerät deutlich mehr Spaß.

Timkilian

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
70
Denke man sollte gerade bei BC combos nicht zu sehr generalisierne was für mich perfekt passt ist für den anderen hald einfach unfischbar. Ich habe damals als erste bc combo ne Vertikalrute mit ner Megaforce 100THSL und gefischt ahbe ich damit im ml bereich. Wenn ich mir heute die Combo ansehe stellt es mir die Rückenhaare auf aber es war der Einstieg und es hat irgenwie funktioniert.
Damit wollte ich nur sagen mit allen rollen von namhaften Herstellern wird man werfen können. Würde ich alle fischen wollen? Eher nicht

Oben