Umfrage zur Genauigkeit von Scales / Abhakmatten mit Metermaß

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichen eure Scales von den aufgedruckten Werten ab (Messpunkt bei 50cm)?

• Ja, bis zu 3mm

Stimmen: 1 5,3%
  • Ja, bis zu 6mm

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, bis zu 9mm

• Ja, bis zu 12mm

• Ja, bis zu 15mm

Stimmen: 4 21,1%
  • Ja, bis zu 18mm

• Ja, bis zu 21mm

• Ja, mehr als 21mm

Stimmen: 3 15,8%
  • Ja, die Scale zeigt aber zu wenig an.

• Nein, die Scale ist genau.

Stimmen: 9 47,4%

• Umfrageteilnehmer
    19

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.025
So, ich hab auch mal gemessen:

Die Scale ist von Savage Gear und super genau. Die nutze ich eig. auch immer zum Messen, selten mit nochmal Abhakmatte drunter, da im Uferbereich idR Gras ist. Auf Beton käm natürlich die Matte drunder (ist immer dabei).
Diese ist von Zeck und die dortige Scale unter ferner liefen. Allerdings stell ich mal in Frage, ob so eine Matte ein geeignetes Mittel zum Messen ist. Die besteht halt aus Stoff und mehreren Schaumgummi und kommt ja auch mal in die Handwäsche. Das kann ja, zumindest dauerhaft, nicht genau bleiben.
Für ne grobe Orientierung ists OK.

DanT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
258
So, ich hab auch mal gemessen:

Die Scale ist von Savage Gear und super genau. (...)
Nutze auch eine von Savage Gear und kann das auch bestätigen.

Hab noch eine Abhakmatte mit Scale von Daiwa. Aber unter nicht Labor Bedingungen, sind die cm Angaben nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.995
Also die Fische werden alle zu klein gemessen was bei einem Entnahmefenster Probleme bereiten wird.
Das Problem werden alle Abhakmatten haben.
Nicht nur da. Diese Matten und Bänder sind nur Hilfsmittel für eine erste Abschätzung der Fischgrösse. Nicht mehr. Das sind keine Meßmittel, die irgendeiner Norm entsprechen.
Bei allen Szenarien, bei dem die Fischgröße eine justitiable Dimension darstellt, sollte man sich niemals, aber auch wirklich niemals auf diese Dinger verlassen. Bei einer Kontrolle wird keiner von uns vom Haken kommen, wenn die schicke Influenzer-YT-Fanboy-Matte 53cm anzeigt, der Fisch aber mit dem der DIN-Norm entsprechenden Baumarktmaßband des Kontrolleurs nur 49cm hat.

Oben