Umbrella Jig mit Wurm auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Brilliano schrieb:
Na ja, mit 200 Haken gehört das für mich noch in eine ganz andere Kategorie..... Ohne Worte.


ich war damals noch sehr jung und unerfahren und habe eben mitm kumpel die aufgabe vom besitzer des privatsees bekomm soviel ,,maßigen,, fisch raus zu holen wie möglich, damit er dann wieder neuen besatz vornehmen kann, das da auch keine 200haken geholfen haben, haben wir dann sehr schnell gemerkt!!!
aber werfe den ersten stein wenn du noch nie etwas gemacht hast was du heute so nicht wieder machen würdes....
aber schuldigung das ich mal jung und unerfahren war....
tut mir leid das ich nicht von anfang an in meinem leben direkt perfekt und vollkommen war wie du es ja anscheinend warst, der anscheinend noch nie ein fehler in seiner früheren laufbahn gemacht hat, was er heute bereut oder sowas nie wieder machen würde nach seinen heutigen erfahrungen....
WO werden denn solche profimenschen :lol: wie du geboren???
sollten vielleicht alle es dir gleich tun, so bleiben fehler im leben aus!!!
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Leider sind wir Alle nicht perfekt. :oops:
Schon gar nicht so perfekt, zu ahnen, daß die 200 Haken eine Jugendsünde waren, das könnte auch vorgestern gewesen sein. :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
lelox schrieb:
Leider sind wir Alle nicht perfekt. :oops:
Schon gar nicht so perfekt, zu ahnen, daß die 200 Haken eine Jugendsünde waren, das könnte auch vorgestern gewesen sein. :wink:

ich dachte sowas versteht sich von selbst :wink: , wenn man angler ist der nicht alles abknüppelt sondern eben selektive entnahme betreibt und eben moderne methoden usw fischt und mit der heutigen zeit geht!

deshalb nochmal-das war früher-heute würde ich solche sachen nicht mehr tun, da es eben nicht mehr zu meiner einstellung und vorstellung von natur und hege und pflege und fischfang passt!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Brilliano schrieb:
Das hättest Du in Deinem Beitrag ja erwähnen können. Es klang auch nicht nach Reue was Du da geschrieben hast.


was heißt bereuen, es war eben früher da habe ich sowas mal ausprobiert und meine ansichten gegenüber früher haben sich geändert...
früher habe ich jeden fisch zum essen mitgenommen wenn es zuviel war wurde eingefroren....
sowas gibs heut nicht mehr, ich entnehme wenn selektiv wenige fische und diese werden auch nicht auf vorrat geangelt sondern direkt gegessen und gut....
was aber auch nicht heißt das ich jeden tag einen zander oder barsch esse...
wenn ich mal wieder bock habe ein fisch zu essen, vielleicht 2mal im monat oder so dann entscheide ich spontan beim angeln, ob der fisch die passende größe hat und denn kommt er mit oder nicht....

aber bereuen tue ich den ,,aalschnureinsatz,, nicht, denn es war eben eine erfahrung damals, die mir eben auch gezeigt hat das es wie heute ganz anders zugehen kann, nämlich einfach mit den normalem angelgeschirr loszuziehen und das dies eben viel mehr freude bringt als solch ein auslegen von 200haken.....
und es war eben auch nicht verboten was wir damals getan haben, von daher habe ich nix falsch gemacht....
eben nur eine erfahrung gesammelt.... :wink:
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Laß gut sein Zanderlui. Wir beide kommen nicht auf einen Nenner. Ich bin zwar für stricktes C&R aber ich habe auch nichts dagegen wenn jemand mal einen Fisch mit nimmt. Darum geht es auch garnicht. Ich werde auch keine weitere C&R Diskussionen in Foren führen.

Es ging mir bei dem Rig auch nicht darum ob man mehr fängt, sondern eher um das Verletzungsrisiko eines größeren Fisches. Ganz abgesehen von dem Spaß Faktor, der mit dem Gerät für mich auf der Strecke bleibt.

Nur eine Frage noch. Du schreist ja das Du heute nur noch selektiv Fische entnimmst und die nicht auf Vorrat. Wie lange ist Dein Umdenken den her? Wenn ich mir Deine Bildergalerie anschaue offensichtlich noch nicht so lange.

Ob Du darauf antwortest oder nicht ist mir Latte. Wie schon Eingangs geschrieben, kommen wir zwei eh auf keinen gemeinsamen Nenner und auf endlos Diskussionen, die nichts bringen habe ich keine Lust.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Als XXL-Variante (wie beim Striper-Schleppen eingesetzt) würde ich mir so einen Schirm, voll mit Flashern bestückt, glatt mal beim Lachstrolling hinterherziehen. Als reiner Teaser versteht sich. Kommt bestimmt gut. Bei uns kamen den Bisse nämlich auffallend oft, nachdem der Rigger abgelassen wurde und die Flasher durch die Wassersäule flatterten.

Ansonsten finde ich die Jackson & Gockel - Filmchen recht unterhaltsam. Besonders das Huhn mit dem Hoden im Gesicht. Liegt wohl daran, dass ich keinen Fernseher habe, wodurch meine Reizschwelle recht weit unten liegt.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
385
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
also die methode is weder neu noch abwegig ..


spinnerbaits mit 1-3 spinnerblättern und tauwurm bestückt sind eigentlich eine standardfangmethode für walleye in den usa/canada ...

hab hier ein spinnerbait mit 4 spinnerblättern aus australien , wird zum trolling benutzt .... gibt schon komischen kram ...

ich kann zwar mit spinnerbaits absolut nichts anfangen , weil sie sich beschissen werfen .... aber wer fängt hat recht ... ;)
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
456
NorbertF schrieb:
Man kann sich auch ein Schleppnetz an die Angel binden und danach alles zurücksetzen. Macht sicher genausoviel Sinn und Spaß.

Das war übrigens auch mein Argument gegenüber den Japanern, die damit seit einiger Zeit den Biwa-ko und andere Gewässer durchpflügen.

Ich habe es vor Ort ebenfalls mal Probe geworfen und kann nicht nachvollziehen, wieso man diese Angelmethode bevorzugen sollte, wenn es neben dem Fisch-Fang auch um Spaß und Stolz (auf die eigene Fähigkeit, durch Köderführung einen Fisch zu überlisten) geht. Zum Glück wurde damals der einzige Black Bass des Tages am Neko-Rig gefangen, so dass sich das Alamaba-Rig auch gar nicht bewährt hat :wink:

Die Osaka Fishing Show 2012 war voll von Alabama-Rigs und ich habe kein einziges Foto davon veröffentlicht und mich zugegeben etwas fremdgeschämt, dass gerade die im Finesse-Bereich sehr aktiven JDM-Marken auch auf solch einen Zug aufspringen. Aber auch in Japan geht es letztendlich um's Geld verdienen und der Markt schreit danach. Ich denke, dass der Trend nicht allzu langfristig sein wird, erste Anbieter haben die Produktion bereits wieder eingestellt und das Rig de facto vom Markt genommen.

Und um die aktuelle Diskussion hier im Thread von einer anderen Seite zu beleuchten: Als ich die erste Werbung (wie erwartet ungeahnt sachlich und zurückhaltend) für das Alamaba-Rig von Jackson gesehen habe, war klar, dass Stephan Gockel demnächst ein Video und Bericht veröffentlichen wird (das ist immerhin sein Job). Unter diesen Voraussetzungen finde ich das Video sogar sehr "positiv", denn es wurde ja nicht einmal wie in der Werbung angepriesen in Kombination mit 5 "Shads" am Haken gefischt, sondern in abgeschwächter Form, die mehr an einen Spinnerbait erinnert als das Alamaba-Rig.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.252
Punkte Reaktionen
1.560
Alter
74
Ort
Potsdam
Jau.
Und den Spinnerbait gibt es schon lange - also muß, um Geld zu verdienen, das Kind immer wieder einen neuen Namen bekommen.
Ist halt so in einer Gesellschaft, wo sich letztlich alles nur noch um Knete dreht.
Ich mußte weiland, als das Dropshotangeln als Erfindung der Japaner vorgestellt wurde auch laut lachen.... immerhin habe ich schon vor 30 Jahren so gefischt, bei mir hieß dat Dingen schlicht Seitenarm-Montage mit Endbebleiung.
Man könnte also sagen, daß das A-Rig eine Weiterentwicklung des Spinnerbaits sei, aber dann wäre es ja nicht neu....
Soll doch jeder zusehen, mit welcher Methode die letzten Tierchen aus dem Wasser geleiert werden. Ich stelle mich jedenfalls an die Seite von Fabian und meine, i c h will den Fisch mit meinern Fähigkeiten überlisten und nicht um jeden Preis Fisch fangen....
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
75
Wahre Worte Klausi. Die Fähigkeiten sind das was bei mir oben steht. Ich bin kein Freund von Hypes um irgendwelche Produkte. Das A-Rig war schon vor zig Jahren bekannt, habs Live erlebt im gelobten Land, fand es damals schon schwachsinnig und nicht Waidgerecht, selbst wenn weniger Haken gefischt werden als möglich wären. Wenn einer es will bitte, aber nicht unter meinen Augen. Verschließen würde ich diese dann nämlich nicht. Wenn einer denkt er muss 2,3,4,5 Anbisstellen haben...bitteschön. Wenn dann alles verangelt wird ist es aber nicht alleine mehr nur sein persönliches Problem und die große Jammerei geht dann los. Was ist undenkbar wenn 4 Haken verwendet werden und ich zieh so ein Teil durch nen Barschschwarm. Wie groß ist dann die "Chance" dass ich untermaßige Jungfische überall Hake nur nicht im Maul? Warum soll ich mir ne 200g Rute holen nur damit ich wie gewisse Top Pros hier unten auf dem Foto 4 Trailerswimbaits und einen behakten fischen kann. Das hat weder was mit Können, noch mit Spaß zu tun. Das artet in meinen Augen schon in stressiger Kraftarbeit aus. Da ist mit entspannen auch nix mehr am Hut. da nehm ich lieber Schneidertage noch und nöcher in Kauf an denen meine Fähigkeiten keinen Fisch überlisten konnte als mich auf biegen und brechen an nem so erwirtschafteten Fang zu ergötzen.

563247_3763725100003_1482872164_3456342_682999406_n.jpg


522623_3763785061502_1482872164_3456351_1761220175_n.jpg
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
na da der bill siemantel seine swimbaits selbst produziert hat der den keller wahrscheinlich so voll, dass er nun nach einer möglichkeit sucht fünf auf einmal abzureissen ;)
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Warum wird dieses ARSCH-Rig Thema nicht zu gemacht ??? Ist wohl Werbung ???!!! Andere Themen sind ganz vom Bildschirm verschwunden,weil die Spezies Feuer kriegen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es wird nicht zugemacht, weil es keinen Grund dafür gibt. Schliesslich ist das Forum dafür da Dinge die mit dem Angelsport zu tun haben zu diskutieren.
Gibt da halt nicht nur positive Entwicklungen. Wenn wir sie ignorieren gehen sie auch nicht weg.
 

Oben