Im letzten Spätherbst hatte ich zu meiner
TENRYU Lunakia -21gr Soli Tip Rute test halber eine 200m Spule Sunline Saltimate Rush hour Ester 1.8lb 0.10mm bestellt.
Hab sie jetzt nur einige, wenige Male, bislang ohne nennenswerte Fangerfolgei m Süsswasser gefischt.
Wurfeigenschaften bei XUL Ködern (bei mir bislang 1.5" Softbaits an 0.6gr Jig) hervorragend.
Sinkverhalten extrem zum Köderfall angepasst, keine Bögen beim Absinken und deutlich direkteren Kontakt zum Köder mit besserer Rückmeldung als FC (auf PE Niveau).
Nachteile der Ester-Schnur:
springt sehr leicht von der Rolle,je stärker die Schnur desto höher. Daher werden diese Schnüre meist nur bis 3-4lb höchstens angeboten. Allerdings verbessern die sehr dünnen Durchmesser das Werfen von Kleinstködern deutlich.
Aufgrund ihrer Materialeigenschaften allerdings auffälligerweise deutlich sichtiger unter Wasser (glänzt zB stark).
FC Vorfach (etwas stärker als die Hauptschnur) daher ein Muss, aber nicht nur wegen der Tarnung sondern weil die Ester-Schnur empfindlicher gegen Abrieb und Cuts an Kanten etc ist.
Ester hat eher eine miese Knotenfestigkeit, nicht jeder Knoten eignet sich.
Ein direktes anbinden an den Köder wird daher nicht empfohlen.
Die jap. Aji-Spezialisten empfehlen daher eigentlich nur 2 Knotenvarianten:
den Surgeon- und den Pinkyknot um Ester mit FC brauchbar zu verbinden.
Diesen hier mal angehängt:
Das Sokkou Knot Tool von Daiwa (unverschämt teuer, wie ich finde) erleichtert mir einiges bei diesem Knoten.
Bastler werden sich sicherlich eine preiswertere Alternative zurecht fuddeln können.
Ich werde die Ester jetzt erstmal weiter fischen ,bis ich durch die Spule durch bin.
Danach auf eine mögliche Alternative wechseln und zwar auf die UNITIKA Shin Saya (siehe Beitrag im Schnur-Beitrag),
eine neue Esterhybrid Schnur, die soll fast die gleichen Eigenschaften haben wie Ester bei deutlicher Minimierung der Nachteile.
Hab diese in 4lb bereits auf einer Forellenrute getestet und bin soweit beeindruckt.
Vorteil: die gibt's sogar bis 25lb und bietet sich dann auch für andere Einsätze, wo es auf direkten Kontakt etc ankommt an.
Wie gesagt, alles erst nur meine ersten Eindrücke in meiner Testphase, die Saison wird's zeigen und ich werde bei Bedarf berichten.