• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Ein schwimmendes Vorschaltgewicht wie Popla Popper funktioniert mit deiner Rute.

Mit sinkender Beschwerung ist die Präsentation einer Fliege jedoch im A****. Außer bei Nymphen. Ich habe das alles schon ausführlich probiert. Siehe hier: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/ul-spinnrute-für-minifische.34343/post-586211 und schau dir vor allem das erste Video hier an: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/ul-spinnrute-für-minifische.34343/post-586579. Was da gezeigt wird, geht mit deiner Rute definitiv nicht. Überhaupt sind mir wenige Stangenruten bekannt, an denen solch leichte Gewichte werfbar wären. Mittlerweile gibt es aber ein paar kompliziert zu beziehende Modelle aus Russland oder der Ukraine. Die Shops haben mir jedoch alle nicht auf Anfragen geantwortet. Ich muss da wohl nochmal nachhaken. Am ehesten kommt nach wie vor der Selbstaufbau oder das Aufbauen lassen infrage.

Viele Antworten findest du im bereits genannten Thread sowie in diesem hier: https://www.barsch-alarm.de/communi...f-rotaugen-schleien-und-kleine-karpfen.27345/

Dort passen auch weitere Fragen zu dem Thema besser hinein als hierher. Wenn dich die ganzen Schwierigkeiten nicht abschrecken, dann mach dich auf hohe Ausgaben, viel Recherche und einiges an Arbeit gefasst ;) oder geh tatsächlich den Weg über's Flugangeln bzw. Tenkara. Ist auch immer eine Überlegung wert, wenn man sowieso häufig entsprechende Gewässer befischt, an denen sich das lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:

#barschig

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
280
Ich stand vor einer recht ähnlichen Entscheidung und befische unsere kleinen Forellenbäche mittlerweile nur noch mit einer sehr kurzen und leichten Fliegenrute und einer dafür passenden Tenkara. Die Fliegenrute habe ich selber aufgebaut, da mir die Preise für passende Ruten doch ein wenig zu teuer waren. Immerhin ist das nur eine Ergänzung zu der normalen Spinnfischerei.
Das weitere Zubehör, wie Fliegen, Vorfächer etc., ist in Summe - vor allem wenn man nur reinschnuppern will - absolut überschaubar.
Falls du dahingehend Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Barschtwicha

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
21
Reins worms Weiss nur nicht mehr welche Grösse die waren, glaube 5cm...die kann man super mit 1 g jig Köpfe führen, im Sommer um die Boote der beste Köder bei mir

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Ich habe in dieser Saison viel mit Trockenfliege am Vorschaltgewicht (Popla Popper) gefischt und gut gefangen. Die Fische sind nach wie vor an den Spots, aber reagieren seit ein paar Wochen temperaturbedingt nicht mehr auf die Trockene. Ich möchte die großen Döbel und Alande aber gern noch ein paar Wochen lang mit Vorschaltgewicht und Fliegenköder beangeln. Auf Hard- und Softbaits reagieren sie zurzeit zu schreckhaft und verlassen dann schnell ihre Standplätze. Also sollen Nassfliege oder Nymphe zum Einsatz kommen. Lohnt sich Nymphenfischen auch in den oberen Wasserschichten oder ist das wirklich nur auf Grund und knapp darüber sinnvoll. Mit der Nassen bin ich generell noch recht unerfahren. Lasst mich mal an euren Gedanken zu dem Thema teilhaben.

mando_fishing

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
29
Hi,

ich ich hab die Suche benutzt aber nichts zu dem Thema gefunden.

Welche UL Köder verwendet Ihr ? Soft- und Hardbaits

Grüsse
Blazer
Sehr gerne die Ned Köder und Haken von Z-Man, jegliche Art von Creature Baits von zb. Reins. Und alles bis 10g Twitchbaits oder Spinjigs.

Tyreslayer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
109
Hallo Zusammen,
das sind noch meine erfolgreichsten UL-Köder, die ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen kann:
(Zielfische: Döbel und Forellen in Fließgewässern)
Anhang anzeigen 176594
1: Reins Ring Craw 1,5 inch
2: Keitech Custom Leech 3 inch (sind aber sehr flach)
3: Megabass Tiny Xlayer (leider kommt die Farbe auf dem Bild nicht gut rüber. Schimmern leicht bläulich)
4: Bass Assasin Pro tiny shad 1,5 inch
5: Westin Bloodteez

Die bereits empfohlenen Libellenlarven muss ich auch mal unbedingt testen! Sehen einfach zu gut aus. :)
Bietest du die Köder wie den Keitech Leech am Dropshot an ?

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Zur Definition, habe 3 UL Ruten, mac WG beträgt hier 8gr. Da ist für mich Ende. Ergo Fische ich kleine Twitchbaits, Stickbaits, Crankbaits, Popper und vor allem viele 1,75-2" Gummis (Craws, Creatures oder Shad), Chatterbaits, also durch die Bank weg alles gemischt. In dem WG sind die Ruten meist so soft dass die alles Recht gut mitmachen

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
552
Moin
Bei mir hat sich der 2“ Koebi Shad von Valley Hill als Grundel Magnet etabliert. Ich fische den meistens am Jig oder am Chebu mit Offsethaken. Geht natürlich auch auf Barsche ganz gut der Gummi.
IMG_3276.jpegIMG_3277.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Bei mir zerren sich die Grundeln absolut alles rein, was in ihre Mäuler passt. Köder völlig egal. Hauptsache nicht zu schnell und grundnah geführt.

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
602
Wie gehen die Grundeln mit euren Ködern um, reißen sie da Teile ab bzw. ramponieren die ihn arg, das er schon nach wenigen Fischen ausgewechselt werden muß?

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.810
Z-man Tiny Ticklerz. Am Jig, Chebu oder am DS. Wenn Barsche da sind beissen sie meiner Erfahrung nach auch…

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
552
Moin
Zimperlich sind die kleinen Biester jedenfalls nicht. Zu große Gummis werden gerne zerpflückt, bis da nur noch der Rumpf übrig bleibt, gerade bei Krebsen mit weichen Gummimischungen. Entweder auf wirklich kleine Gummis ausweichen, dass die auch ins Maul passen, oder auf resistente Gummimischungen wie Z-Man umsteigen, wie Walter Frosch vorgeschlagen hat.

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
602
Wie sehen die Z-Man Tiny Ticklerz aus, gibt's bei denen mehrere Modelle/Formen/Größen, Walter Frosch, welche verwendest du?
Muß zunächst mal schauen, ob meine Fachhändler die haben, sonst muß ich die Online erwerben....

Ich denke mal, das sich nicht nur eine Grundel auf den Köder stürzt, sondern mehrere auf einmal! Es sei denn, bei denen gibt's so eine Art Rangfolge und der "Platzhirsch", also die Alphagrundel, darf zuerst fressen....So eine hat dann leicht 15 oder auch mehr cm.....

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.810
Die am 3/5/7g Jig oder eben am DS. Farbe wie du magst, ich hab was helles, was dunkles und was auffälliges mit Kontrast je nach Bedingungen… Einfach ausprobieren.IMG_5530.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

sundown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
519
Ich denke mal, das sich nicht nur eine Grundel auf den Köder stürzt, sondern mehrere auf einmal! Es sei denn, bei denen gibt's so eine Art Rangfolge und der "Platzhirsch", also die Alphagrundel, darf zuerst fressen....So eine hat dann leicht 15 oder auch mehr cm.....
Die ziehen Streichhölzer oder losen vorher aus, wer zuerst darf. ;)

Ernsthaft: Ich habe den Eindruck, die Grundeln stürzen sich in ihren aktiven Phasen auf so ziemlich alles, was ihnen fressbar erscheint. Würde ebenfalls denken, dass kleine Köder aus TPE die beste Wahl sein müssten. Wichtig ist halt zudem die Hakengröße. Mit meinen Barschködern und den größeren Haken merke ich das Gehacke der Grundeln immer gut, aber ich hake wenige davon und oft eben dann von außen.

Tyreslayer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
109
Von Zman gibt es jetzt auch so Micro Wormz die sind bestimmt auch top dafür geeignet, habe ich bisher aber noch nicht im Besitz. Ich hatte bisher immer den Reins Aji Ringer oder Rockvibe shad bei denen sind mir aber schnell die Hälfte abgebissen worden von den kleinen Freunden.

Oben