Ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte nocheinmal eine Lanze für die LTZ brechen.
In meinem Wurftest hat man ja bereits gesehen, dass Köder unter 2g ohne großen Probleme geworfen werden können. Grund für das Video war eigentlich, dass ich den Unterschied der Wurfgewichtsangaben aus der Baitcaster-Datenbank von Pixy und der LTZ darstellen wollte. Dort hieß es zuvor, dass beide mit Ködern >3g zurecht kommen. Die LZT kommt jedoch noch weiter runter, was ich im Video gezeigt habe.
Seit kurzem habe ich 17er Fluo drauf und seither lassen sich auch 1g mit ein paar kleinen Schwierigkeiten noch werfen. Große Wurfweiten sind keine zu erwarten, aber auf der Statio fliegt der Köder nicht viel weiter.
Anhang anzeigen 23654
Ich habe jedoch auch schon eine Pixy geworfen die der LTZ ebenbürtig war, diese hatte jedoch eine Ultra Shallow Tuning Spool, Tuning Kugellager und ein paar andere Upgrades erhalten. Preislich waren wir da aber bei knapp dem doppelten der LTZ.
Out of the Box gibt es wenig Rollen die im ultraleichten Bereich besser funktionieren und definitiv keine die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Die zustäzliche Ultra Shallow Spool fasst 50m Schnur, hier habe ich mein Fluorocarbon drauf. Die tiefe 100m Spule ist mit dünner PE bespult. Da beide Spulen mit samt dem Kugellager geliefert werden kann man auch schnell am Wasser die Spulen austauschen.
Will man die magischen 3g mit der Baitcaster werfen muss man entweder tunen was das Zeug hält, mit T3 und Co tief in die Tasche greifen oder einfach eine LTZ kaufen und die Rallystreifen abkratzen :mrgreen:.
Beste Grüße,
Chris