Bitte nimm es mir nicht persönlich aber in deinem Post steht ganz viel Unfug.
Erstens. HANDLE!!! Nicht HÄNDEL
Zweitens: der Preis einer Rolle setzt sich nicht in aus der Wurfperformance zusammen. Da kommen viel mehr Punkte zusammen.
Wie schon ein paar mal von anderen erfahrenen Usern erwähnt wurde kann man mit einer Chronarch mit ggf anderen Lagern sehr gut werfen. Ich werfe dir mit der Rolle ohne Probleme 3g und das an einer ML Rute mit einem WG von 5-15g. Da braucht man keine Spule oder sonst was. Die Rolle an einer L Rute und man kann meiner Meinung nach gut arbeiten.
Für alles leichtere, wie zb kleine Rubber Jigs, 1g Kopf mit 2" Gummi nimmt man einfach ne Spinning. Es macht überhaupt kein Sinn das mit ner BC zufischen. Ich versteh auch nicht warum wir Deutschen da so bekloppt sind und UL baitcasten wollen. Weder die Amis noch die Japaner fischen so leicht mit der BC. Nur wir Deutschen sind der Meinung das wir mit Hunderten von Euros die Physik überlisten wollen.
Du solltest auch mal deine Vorstellungen von Fertigungskosten überdenken... Bei so ner Fertigung kommen wesentlich mehr Kosten zusammen als nur die Materialkosten. Wenn man alles Zusammenrechnet wie Sämtliche Kostenstellen wie Büro, Lager, Fertigung, Vertrieb, dann Abschreibungen von Maschinen und Gebäuden... Wenn man das gegen die relativ kleinen Stückzahlen rechnet. Ja dann kommen 100€ für ein Handle raus. Weil der Hersteller möchte ja auch was verdienen.er
Übrigens mal Prozentrechnung üben :-?
Und ne CNC Fertigung wird auch viel mehr kosten. Betrachte mal ne 8g Shallow-Spool genauer und achte auf die dünnen Wandstärken. Ich bin mir ziemlich sicher dass die aus dem Vollem gedreht werden da Guss in der Menge keinen Sinn macht und b man Alu so schnell zerspanen kann dass Guss gar nicht lohnt. Problematisch wird es erst wenn man die Spule fast fertig gedreht hat. Dann kannst du nur noch geringe Drehzahlen und Vorschübe fahren da das dünne Material sonst anfängt zu schwingen bzw vibrieren oder es sich sogar verbiegt.
Ich war mal CNC Zerspaner und bin jetzt Industriekaufmann. Daher kenne ich beide Seiten. Kosten und Fertigung.
Teure Rollen sind allgemein wertiger, vor allem das Innenleben. Die teureren Rollen sind vom Materialwert nicht den Preis wert was die letzten Endes kosten. Aber diese Rollen müssen auch Entwickelt werden. Wenn man diese höheren Materialkosten und Entwicklungskosten gegen die geringeren Absatzzahlen vergleicht, dann hat man den hohen Verkaufspreis.
Allerdings gibt es auch wirklich gewisse Rollen die ihren Preis nicht wirklich wert sind und man eher den Namen bezahlt. Zb. manche Megabass Modelle.