UL auf Döbel, Insektenimitate

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.054
nicht nur die Schlaf- sondern auch die
Essgewohnheiten. Ernähre mich seitdem fast ausschließlich von Blutwurst!
Danke, jetzt hab ich dieses Bild vor Augen. Im Batmankostüm mit gelber Armbinde kopfüber von der Decke hängend und dabei ne Blutwurst benagen…Stoff für Alpträume.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.924
wo gibts denn diese köder wenn ich fragen darf?
Die oberen beiden gab es beim BA-Wichteln. Die Namen kenne ich leider nicht, hab die Packungen nicht mehr.
Unten links ist der/die/das Reins Chibisecter, gibt's z. B. bei Camo Tackle. Unten rechts ist eine Kopie der illex Woodlouse.

fazza

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
56
kann jemand was zur sufix nanobraid sagen?
Ja, denn das ist meine Lieblingsschnur! Ich fische die in pink in 0.1 und 0.06mm. Drauf gestoßen bin ich eher durch Zufall, weil es die bei den Schweden mal in der Aktion für unglaubliche 50 €/1500m gab. Da ich ein bisschen nertig veranlagt bin, habe ich mir mal den Spaß gemacht, verschiedene Schnüre hinsichtlich Durchmesser und Tragkraft zu vergleichen. Dabei waren: Spiderwire red stealth, Shimano Kairiki, Daiwa Jbraid 8X, Berkley Fusion 8x und eben die Nanobraid - Nenndurchmesser zwischen 0,1 und 0,15 - also alles was ich gerade da hatte. Die Dicken habe ich im Mikroskop gemessen. Erstmal ist keine einzige so wie angegeben. Aber die Nanobraid ist prozentual mit 40% mehr mit großem Abstand die dünnste, gefolgt von der Jbraid mit etwa 70% drüber. Die angegebene Tragkraft, gemessen mit der Kofferwaage, hat nur die Nanobraid erreicht und das trotz kleinstem Durchmesser - schon bemerkenswert.
Die Schnur ist sehr schön rund und sehr geschmeidig. Ich finde die Farbe sehr gut, pink soll ja im Wasser fast unsichtbar sein (konnte ich jetzt schlecht überprüfen). Und doch habe ich das Gefühl, dass ich damit mehr Fische fange (kann auch Einbildung sein). Mit der 0,1mm Dicke habe ich erst zwei Zander (65cm) und einen Waller (86cm) problemlos landen können. Mit der 0,06er würde ich das glaub ich nicht riskieren. Natürlich neigt sie etwas mehr zu fitzen als eine steifere Schnur, weshalb ich sie nur an der Stationärrolle fische und nicht an der Baitcaster (die bei mir aber eh ein Schattendasein fristet). Die Farbe verliert sie (wie andere auch) relativ schnell und wird dann so schmutzig - rosa, was mich nicht stört. Größtes Manko ist vielleicht die Neigung zu Fitzen. Insgesamt aber - finde ich - ist das eine ganz feine Schnur!

Tyreslayer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
109
Chibisecter von Reins sind teils Mist. Fangen und fliegen zwar super, sinken aber bei falscher Haken- und Schnurwahl und nehmen sehr viel Wasser auf. Kippen auch nach vorne. Der Nogales Death Lock Hook ist meine Hakenwahl.

Wenn du wirklich Köder haben willst die schwimmen, dann probier die OSP Orikanemushi, Megabass Parachute Bug, Tiemco Critter Tackle Panic Cicada.

Schau mal nach kleinen floating Jigheads. Die machen aus fast jedem Softbait einen fähigen Topwater Köder. Mit ein bisschen geschick, den passenden Hilfsmitteln, und ein bisschen Hitze, kann man sogar eine Mulde in den Kopf pressen. Ist dann ein ähnliches Prinzip wie bei der OSP Orikanemushi. Imakatsu hat was ähnliches im Programm. Ansonsten kannst du deine Köder auch mit kleinen Floats tunen. Mit einem dünnen Strohalm (2-3mm...der Capri Sonnen Strohalm war perfek) kann man eine Öffnung in den Body stanzen/drehen und den Schaumstoffkörper safe verstauen. Hab ich alles ausprobiert und kann das mit gutem Gewissen weitergeben.
Wo bekommt man die Cicada denn zu kaufen ? Oder geht da nur Einkauf in Japan ?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Gemeint ist sicherlich die Tiemco Critter Tackle Panic Cicada, die leider bei Japan Dream Tackle nicht mehr verfügbar ist. Aktuell sehe ich da keine andere Option als den Import.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Ich will dich nicht daran hindern, aber dich zumindest informieren, dass bei mir der Kingdom Microbeetle die Topwater-Insektenimitate mit Silikonbeinchen ersetzt hat. Seine Wasserlage ist einfach sehr zuverlässig und er fängt eben auch wirklich gut.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Ich möchte mal eine Typisierung von Cicadas als Oberflächenköder vorlegen und mich mit euch darüber verständigen:
  1. Variante mit ausklappbaren Flügeln. In der Regel als Hardbait ausgeführt. Z. B. Megabass Siglett
  2. Variante mit "Lippe" bzw. "Schaufel" am Kopf in Form von Flügeln, ebenfalls meistens als Hardbait ausgeführt. Z. B. River 2 Sea Cicada Popper
  3. Buzzbait / Propbait Variante mit Schaufelrädchen an den Seiten. Kenne ich ausschließlich als Hardbait ausgeführt. Z. B. Megabass Live'n Cicada
  4. Variante mit zitternden Appendixen als Ärmchen / Beinchen / Flügel / Fühler. Meistens als Softbait ausgeführt. Z. B. Tiemco Critter Tackle Panic Cicada
Beschreibung des Laufverhaltens
Die Varianten 1 bis 3 können alle potenziell (mit und ohne Stopps) durchgeleiert werden. 1 & 2 "kraulen" dabei richtig durchs Wasser, wobei sich der ganze Körper mitbewegt. Variante 3 zieht gerade ploppernd (wie ein Whopper Plopper) durchs Wasser und hinterlässt je nach Köder Blasenspuren dabei. Variante 4 kann nicht geleiert werden, sondern muss dezent versetzt oder anvibriert werden. Ebenso dezent ist der Impact auf die Wasseroberfläche, die sich bei Bewegungen nur leicht kräuselt.

Meine Meinung + Erfahrungen
Wenn Fische unter den genannten Varianten überhaupt etwas als Zikade wiedererkennen, dann vermutlich 1 & 2, weil der Köderlauf am ehesten nach einer panisch umherrudernden Zikade aussieht. Variante 3 könnte alles sein und ist zugegeben meine am wenigsten favorisierte Topwater-Cicada. Variante 4 kann ebenfalls alle möglichen auf der Wasseroberfläche gelandeten Insekten darstellen und gehört (im Gegensatz zu Variante 3) zu meinen absoluten Favoriten in diesem Genre.

Mit 1 & 2 bekomme ich eher selten Fische ans Band, weil sie eine relativ große Silhouette haben und ihre Lautstärke nicht zu unterschätzen ist. 2 ist dabei kompakter als 1 und auch aufgrund der robusteren Bauweise häufiger meine Wahl. Ich fische sie bei hoher Topwater-Aktivität oder wenn ich große Fische am Platz vermute. 1 & 2 sind sogar als Searchbaits einsetzbar. Vor allem große Döbel (50+) und mittlere Rapfen gehen bei mir auf das Konto dieser beiden Cicada-Typen. Oft ist die relative Größe und Lautstärke dieser Baits aber ein Nachteil. Sie wurden i. d. R. fürs Bassfishing entworfen und für Gefilde (Ostasien sowie Nordamerika), in denen die deutlich größeren der 45.000 weltweit beschriebenen Zikadenarten vorkommen als in Europa (immerhin sind es rund 600 heimische Arten in Deutschland).

Unsere Zielfische kennen also durchschnittlich viel kleinere Zikaden als Nahrung und "rauben" im Mittel weniger aggressiv darauf als Bass. Wahrscheinlich ist das der Hauptgrund dafür, dass ich die meisten Cicada-Fänge auf Variante 4 verbuchen kann. Sie ist kleiner, leiser und macht weniger Druck auf der Wasseroberfläche als 1 bis 3, aber sie lässt sich subtil einsetzen und verleitet Döbel zum Biss, die einen hochfrequent an ihnen vorbeizuckelnden Miniwobbler ebenso ignorieren wie den generischen 1"-Gummifisch mit Schaufelschwanz. Außerdem kann Variante 4 alle möglichen Insekten darstellen und somit auch Fische ansprechen, die Zikaden womöglich überhaupt nicht auf der Speisekarte haben.

Decken sich eure Erfahrungen mit Topwater-Cicadas oder seid ihr anderer Meinung? Habe ich die verschiedenen Varianten treffend beschrieben oder gar einen Typus komplett vergessen?

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Außerdem kann Variante 4 alle möglichen Insekten darstellen und somit auch Fische ansprechen, die Zikaden womöglich überhaupt nicht auf der Speisekarte haben.
Interessante Idee/Gedanken!
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider erstmal nichts besteuern, weil ich kaum solche Cicadas habe.
Aber was Grundsätzliches zum Zitat oben: weil bei uns, wie du ja richtig sagst, praktisch kein Fisch jemals reale Zikaden dieser Größe zu Gesicht bekommt, wird jeder Fisch hier in dem Köder immer IRGENDEIN Insekt reindeuten oder vielleicht sogar noch was ganz anderes (z. B. junger Frosch). Ich meine daher, dass auch die ersten drei Varianten nicht nur Fische ansprechen, die Zikaden auf der Speisekarte haben.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Aber was Grundsätzliches zum Zitat oben: weil bei uns, wie du ja richtig sagst, praktisch kein Fisch jemals reale Zikaden dieser Größe zu Gesicht bekommt, wird jeder Fisch hier in dem Köder immer IRGENDEIN Insekt reindeuten oder vielleicht sogar noch was ganz anderes (z. B. junger Frosch). Ich meine daher, dass auch die ersten drei Varianten nicht nur Fische ansprechen, die Zikaden auf der Speisekarte haben.
Das klingt absolut logisch, aber heimische Fische könnten zumindest das Aussehen und Bewegungsmuster kleinerer Zikaden in den größeren Imitaten wiedererkennen.

Wobei die Tiere generell nicht zwingend panisch Meter machen, wenn sie ins Wasser geraten sind:

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Das klingt absolut logisch, aber heimische Fische könnten zumindest das Aussehen und Bewegungsmuster kleinerer Zikaden in den größeren Imitaten wiedererkennen.

Wobei die Tiere generell nicht zwingend panisch Meter machen, wenn sie ins Wasser geraten sind:
Das ist ja interessant mit der Zikade im Video! Solch ein Verhalten/solche Signale - auch ohne rasche Bewegung in eine Richtung - ist vermutlich einmalig unter Insekten und für erfahrene Fische auch sofort als Zikade einzuordnen.
Aber machen das "unsere" Zikaden wohl auch? :emoji_thinking:
Kann man ja mal ausprobieren. Einfach eine fangen und reinwerfen. Bei nächster Gelegenheit...

Roy_Detroit

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.450
Muss jetzt mal ganz blöd fragen aber...wo habt ihr Zikaden? Angeblich gibts im südlichen Raum welche aber bisher hab ich hier nicht eine einzige gesehen.
Daher würde ich mir eher Gedanken über das Bewegungsmuster und Form heimischer Insekten machen. Vergleicht man eine Zikade mit den üblichen Insekten fällt schnell auf, dass die Größe schon stark abweicht und eher einem Vogelbaby entspricht als normalen Fluginsekten die mal im Wasser landen.

Bevor ich 1:1 exakte Zikadenreplikas fischen würde, würde ich es eher mit Libellen versuchen. Gibts überall in allen Größen und landen auch gerne mal im Wasser.
Ansonsten wurde bisher wirklich JEDE Form von Insekt angenommen, mal mehr, mal weniger.

Muss aber dazu sagen, ich hab sämtliche Formen und Arten im Sortiment. Fangen tut irgendwie alles wenn man es geschickt mit nem Wurf direkt vor die Nase platziert. Cicaden sind super was Wurfweite angeht, z.bB. Jackall ike-Zemi. Die neue Need Cicada wird wegen den Federn vllt n bisschen während dem Flug rumeiern aber auch fangen

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Ich habe schon einige auf Feldern und Wiesen gesehen, aber im Wasser tatsächlich viel häufiger Grillen und Grashüpfer sowie generell Heuschrecken. Allerdings gibt es kaum entsprechende Lures und die Grundform eignet sich m. E. auch nicht gut für Topwaterimitate, weil sie so schlank und länglich sind statt flach und kompakt wie Zikaden. Aus dem selben Grund fische ich bisher auch keine Libellenimitate als Hard- oder Softbait (als Fliege umso lieber). Die gefallen mir einfach weniger gut und gibt es auch nicht so häufig von bekannten Markenfirmen. Köder müssen eben auch Angler fangen, bevor sie Fische fangen können.

Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Muss jetzt mal ganz blöd fragen aber...wo habt ihr Zikaden? Angeblich gibts im südlichen Raum welche aber bisher hab ich hier nicht eine einzige gesehen.
Zikaden sind praktisch überall zu finden und auch häufig. Wie @Saturday schon schrieb, sind es in Deutschland viele hundert Arten. Nur auf oder im Wasser leben sie (natürlicherweise) nicht. Und sie sind meistens sehr viel kleiner als die vielen vom Urlaub her bekannten Singzikaden. Eine große Art, die Bergzikade, hat es in Richtung Norden allerdings sogar bis zum Teutoburger Wald geschafft.

Oben