Hat nen bisschen was von einer APFreut mich, dass das Thema Anklang findet, ich habe heute im Büro die Tisso PRX Powermatic 80 in grün am Handgelenk. Das grün kommt nur bei direktem Lichteinfall zur Geltung, sonst wirkt das Ziffernblatt schwarz.
Jo, das Armband auf jeden FallHat nen bisschen was von einer AP
Um die PRX schleiche ich auch schon eine Weile rum, viel Uhr für einen guten Preis.Freut mich, dass das Thema Anklang findet, ich habe heute im Büro die Tisso PRX Powermatic 80 in grün am Handgelenk. Das grün kommt nur bei direktem Lichteinfall zur Geltung, sonst wirkt das Ziffernblatt schwarz.
Da gebe ich dir Recht, ich denke aber das liegt allgemein bei Luxusartikeln auch an der schier unbegrenzt verfügbaren Geldmenge und der begrenzten Menge an solchen Waren die dem gegenübersteht. Ich konnte damals (2015/16 glaube ich) eine 16610LV aus 2005 im Fullset zum damaligen Listenpreis bekommen. Für mich mit der grünen Lünette und dem Maxi Dial die perfekte Sub.AP und Rolex haben leider das Schicksal von Porsche Oldtimern erleiden müssen. Sie werden zu Mondpreisen gehandelt und wahrscheinlich gehören 90% ca 1% der Menschheit und liegen im Schließfach
Ich war mal kurz davor mir eine 5stellige Sub zu kaufen, müsste etwa 20134 gewesen sein, hätte damals als FullSet aus 1 Hand nur 3.500€ gekostet. Auch die AP RO war damals in meinem Interesse, die kostete damals aber schon fast 10K. Heute natürlich weit weg von machbar mit normalen Mitteln.
Kann ich nur empfehlen! Ich habe die Uhr nun seit ca. 3 Monaten und bin nach wie vor begeistert von der Optik (das dunkle grüne Zifferblatt ist der Hammer), dem Tragekomfort und der GanggenauigkeitUm die PRX schleiche ich auch schon eine Weile rum, viel Uhr für einen guten Preis.
Wobei grade bei Rolex der Hersteller die Verknappung künstlich befeuert und die Preise durch Marketing nach oben treibt (siehe Warteliste, CPO, Rückkäufe etc. ...). Das ist auch der Grund warum sich in meiner Sammlung keine Rolex befindet, einfach weil ich das nicht mitmachen möchte.Da gebe ich dir Recht, ich denke aber das liegt allgemein bei Luxusartikeln auch an der schier unbegrenzt verfügbaren Geldmenge und der begrenzten Menge an solchen Waren die dem gegenübersteht. Ich konnte damals (2015/16 glaube ich) eine 16610LV aus 2005 im Fullset zum damaligen Listenpreis bekommen. Für mich mit der grünen Lünette und dem Maxi Dial die perfekte Sub.
Muss ich mir mal in Natura anschauen.Kann ich nur empfehlen! Ich habe die Uhr nun seit ca. 3 Monaten und bin nach wie vor begeistert von der Optik (das dunkle grüne Zifferblatt ist der Hammer), dem Tragekomfort und der Ganggenauigkeit
Sehe ich anders, was hätte Rolex davon die Produktion zu verknappen? An den Marktpreisen weit über Liste verdient Rolex gar nichts. Zumal sie sich erst vor kurzem dazu geäußert haben mit der Aussage das sie die Produktion nicht beliebig erweitern können. ohne das die Qualität darunter leidet. Und das können und wollen die sich sicher nicht leisten. Die Nachfrage ist halt in den letzten Jahren enorm gestiegen.Wobei grade bei Rolex der Hersteller die Verknappung künstlich befeuert und die Preise durch Marketing nach oben treibt (siehe Warteliste, CPO, Rückkäufe etc. ...). Das ist auch der Grund warum sich in meiner Sammlung keine Rolex befindet, einfach weil ich das nicht mitmachen möchte.
Rolex hat zu Pandemie Zeiten Modelle von den Konzessionären zurückgekauft. Zudem gibt Rolex den Konzessionären einen strikten Verkaufsprozess vor welcher eine Wartezeit und weitere Parameter vorsehen. Was Rolex davon hat ist das Marketing, es ist das Image um das es Rolex geht.Muss ich mir mal in Natura anschauen.
Sehe ich anders, was hätte Rolex davon die Produktion zu verknappen? An den Marktpreisen weit über Liste verdient Rolex gar nichts. Zumal sie sich erst vor kurzem dazu geäußert haben mit der Aussage das sie die Produktion nicht beliebig erweitern können. ohne das die Qualität darunter leidet. Und das können und wollen die sich sicher nicht leisten. Die Nachfrage ist halt in den letzten Jahren enorm gestiegen.
Genau das sehe ich komplett anders.… hinzu kommt, dass Rolex nicht gerade die ausgekluegelsten, feinsten Uhrwerke baut. Die Uhren laufen ewig und drei Tage, aber technisch ist das nix, verglichen zu anderen.
Das ist mir neu, und macht imho wenig Sinn, da Rolex im Gegensatz zu vielen anderen im Luxussegment ein Massenhersteller ist. Natürlich werden die nicht auf einmal ohne Ende Uhren raushauen, um dann ihre neuen Uhren mit 2stelligem Prozentsatz Rabatt verkaufen zu müssen, wie viele Hersteller noch vor einigen Jahren. Diese Zeiten sind inzwischen aber auch bei der Konkurrenz vorbei. Als ich meine Speedmaster gekauft habe gab es ohne Probleme 15-20 Prozent Rabatt. Ich weiß davon das Konzessionäre Mindestmengen abnehmen müssen (aber nicht nur bei Rolex) und wenn du über den Kauf einer Uhr eines anderen Herstellers schneller an eine Rolex kommst ist das mit Sicherheit keine Vorgabe von Rolex.Rolex hat zu Pandemie Zeiten Modelle von den Konzessionären zurückgekauft. Zudem gibt Rolex den Konzessionären einen strikten Verkaufsprozess vor welcher eine Wartezeit und weitere Parameter vorsehen. Was Rolex davon hat ist das Marketing, es ist das Image um das es Rolex geht.
Die Overseas ist inzwischen aber auch weit über dem Listenpreis. Alles nicht mehr normal.Genau das sehe ich komplett anders.
1 Taucheruhr mit der Oyster, dazu geniales Marketing mit der Durchquerung des Ärmelkanals. Jedes Modell hat seinen "Auftrag" und seine Herkunft. Die GMT für Piloten und Geschäftsreisende mit 2 Zeitzonen. Die Sub als die Taucheruhr überhaupt und die DeepSea für große Tiefen. Die Milgaus für die E-Techniker und Ingenieure, die Daytona als Chrono, wie Moon und Co.
Ja, die Werke sind eher schlicht, aber auch Haltbarkeit getrimmt. Eine Rolex trägt man auch zum golfen, Tennis und im Schwimmbad. Die Calatrava, die Lange oder auch ne Ap trägt man da nihct.
Viele andere marken haben auch viel richtig gemacht, da kommt dann einfach das geschickte Marketing ins Spiel. Constantin Vacheron Overseas vs. AP RO?!? Warum ist die Eine jedem geläufig, aber das ähnliche Design so vielen nicht?
Blancpain vs Rolex: Warum ist die Sub die Taucheruhr?
Daytona vs Zenith el Primero: warum kostete die Zenith 1/3 mit (damals) selbem Werk?
Viele Hersteller haben die Quarzkrise nicht überlebt und sind leider im Swatch/Omega Konzern baden gegangen.
Wenn du was abseits des Mainstreams suchst, schau mal nach Ball Watch Co, die haben schöne Dresser, allemal besser als so ein Moonswatch QuarzbomberNettes Thema. Meine letzten drei Neuzugänge:
Seiko 5 Made In Japan mit Sichtboden
Anhang anzeigen 243608
Anhang anzeigen 243609
Anhang anzeigen 243610
Casio Oceanus, die, wie ich gerade sehe, ne neue Batterie bräuchte
Anhang anzeigen 243611
Und ganz frisch eine Citizen Automatic in blau. Ein neues Band ist schon da und wird noch getauscht.
Anhang anzeigen 243612
Anhang anzeigen 243613
Preis/Leitungsmäßig sind die Seiko und die Citizen echt krass. Beide unter 150€, die Citizen aus Asien sogar unter 100€.
Um die gezeigte Auotmatik PRX schwänzel ich auch schon eine ganze Weile drumherum. Hab Lust auf was mit Genta Style. Michel Herbelin Cap Camarat Automatik oder Maurice Lacroix Aikon Automatik gefallen mir da auch gut. Natürlich andere Preisklassen.
Ich denke als nächstes kommt aber erstmal ne Hype-Moonswatch.