Tsurinoya - die weit unterschätzte Marke - ein Plädoyer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
83
Ich fische seit zwei Monaten die Tsurinoya Dark Wolf KF-50S. Meine erste leichte BC-Rolle und der Start beim Barschangeln mit BC.
Anfänglich mit der 2-10g "La Moustique" ließen sich sogar 1,8g leichte Spoons werfen.
Mittlerweile bin ich auf die Expride22 BFS umgestiegen, die Rute ist deutlich härter und 5-7g Twitchbaits lassen sich ordentlich werfen und animieren.
Beim twitchen gefallen mir weiche Ruten einfach weniger.

Die Rolle macht ihre Arbeit gut, nur ein einziger Punkt stört mich:
Gelegentlich werfe ich Vogelnester. Ich bin Anfänger, also soweit kein Problem. Es ist mir aber jetzt drei mal passiert, dass sich die Schnur (Daiwa J-Braid 4fach mit 0,7mm) an der Spule vorbei in den Rollenkörper bewegt und sich innen um die Spindel wickelt. Um das Problem zu beheben reicht eine entwickeln der Schnur nicht aus. Stattdessen muss ich die Spule entfernen und die Schnur von der Spindel trennen.
Was ist der Grund dafür? Mache ich beim bremsen etwas falsch? Ist die Schnur zu dünn?

Des Weiteren noch zwei kleine Fragen:
Gibt es eine Ersatzrolle zu kaufen?
Ich möchte evtl. den Knob ändern, welche passen auf diese Rolle (auf Welche Maße muss ich dabei achten)?
 

Jonas1404

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
62
Alter
31
Ort
Köln
Ich fische seit zwei Monaten die Tsurinoya Dark Wolf KF-50S. Meine erste leichte BC-Rolle und der Start beim Barschangeln mit BC.
Anfänglich mit der 2-10g "La Moustique" ließen sich sogar 1,8g leichte Spoons werfen.
Mittlerweile bin ich auf die Expride22 BFS umgestiegen, die Rute ist deutlich härter und 5-7g Twitchbaits lassen sich ordentlich werfen und animieren.
Beim twitchen gefallen mir weiche Ruten einfach weniger.

Die Rolle macht ihre Arbeit gut, nur ein einziger Punkt stört mich:
Gelegentlich werfe ich Vogelnester. Ich bin Anfänger, also soweit kein Problem. Es ist mir aber jetzt drei mal passiert, dass sich die Schnur (Daiwa J-Braid 4fach mit 0,7mm) an der Spule vorbei in den Rollenkörper bewegt und sich innen um die Spindel wickelt. Um das Problem zu beheben reicht eine entwickeln der Schnur nicht aus. Stattdessen muss ich die Spule entfernen und die Schnur von der Spindel trennen.
Was ist der Grund dafür? Mache ich beim bremsen etwas falsch? Ist die Schnur zu dünn?

Des Weiteren noch zwei kleine Fragen:
Gibt es eine Ersatzrolle zu kaufen?
Ich möchte evtl. den Knob ändern, welche passen auf diese Rolle (auf Welche Maße muss ich dabei achten)?
Dass die Schnur sich um die Spindel legt, liegt wahrscheinlich an den etwas großzügigeren Fertigungstoleranzen der China BC's. Ich fische auch total gerne ali BC'S aber das ist mir auch schon aufgefallen. ich bin dann auf eine x4 0,8PE (ca.14mm Durchmesser) gewechselt und habe seitdem das problem nicht mehr. also gern eine Nummer dicker fischen, das lohnt sich bei BC schon deshalb, weil das enttüddeln von Vogelnestern leichter fällt :)
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
102
Alter
23
Ort
Darmstadt
Es ist mir aber jetzt drei mal passiert, dass sich die Schnur (Daiwa J-Braid 4fach mit 0,7mm) an der Spule vorbei in den Rollenkörper bewegt und sich innen um die Spindel wickelt. Um das Problem zu beheben reicht eine entwickeln der Schnur nicht aus. Stattdessen muss ich die Spule entfernen und die Schnur von der Spindel trennen.
Was ist der Grund dafür?
Das ist ein problem was man hier und da mal hört von chinesischen Rollen. Das liegt wohl an den etwas höheren Spaltmaßen und abweichungen, die diese Varianz erzeugen. Die qualitätskontrolle/endabnahme ist bei dem preis nachvollziehbar einfach nicht auf dem niveau von shimano ider daiwa.
Ich persönlich fände glaube ich die schnur zu dünn, habe die jbraid aber auch noch nicht gefischt. Ich würde in Richtung kairiki 4 in 0,1/0,13 argumentieren. Bei BC gilt im zweifel einfach eine stärke höher nehmen, dann musst du beim backlash nicht direkt Adieu zu deinem köder sagen. Andere Möglichkeit wäre mit mono/fc zu fischen die rutscht auch nicht so schnell rein, weil deutlich dicker.
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
83
Danke für die schnelle Antwort. Die höheren Spaltmaße waren ein Gedanke den ich auch sofort hatte, da allerdings die Rute ein wertigen Eindruck macht, habe ich den Gedankengang verworfen.
Eine dickere Schnur möchte ich ungern verwenden. Die gewöhnlichen Vogelnester bekomme ich auch bei der 0,07mm-Schnur zu 95% gelöst.
Eine FC-Schnur wollte ich bei einer Ersatzrolle testen. Auf der Spinning Expride 3-10g hat mir eine FC-Schnur nicht gefallen.
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
102
Alter
23
Ort
Darmstadt
Meinst du damit wirklich eine zweite Rolle, oder meinst du eine Ersatzspule?
Bin mit fc/mono auch noch nicht 100% warm ich wage demnächst nen neuen versuch. Etwas dünnere schnur, straffere Rute, mal sehen ob das besser ist.
Gibts nen speziellen Grund dass du keine dickere Schnur willst?
 

Jonas1404

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
62
Alter
31
Ort
Köln
Eine ersatzspule hab ich noch nicht gesehen, du könntest bei aliexpress nur mal den tsurinoya Kundenservice kontaktieren. Die sind sehr freundlich und vielleicht kann dir da weitergeholfen werden
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
83
Meinst du damit wirklich eine zweite Rolle, oder meinst du eine Ersatzspule?
Bin mit fc/mono auch noch nicht 100% warm ich wage demnächst nen neuen versuch. Etwas dünnere schnur, straffere Rute, mal sehen ob das besser ist.
Gibts nen speziellen Grund dass du keine dickere Schnur willst?

Ich möchte die Fische mit einer dickeren Schnur nicht vertreiben.
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
102
Alter
23
Ort
Darmstadt
Ich möchte die Fische mit einer dickeren Schnur nicht vertreiben.
Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass 0,07 zu 0,1 keinen unterschied in der scheuchwirkung macht. Auf Zander/Hecht angelst du doch auch mit 0,15-0,2 und die sind ja nicht automatisch weniger vorsichtig. Einfach 2m mono/fluoro vorschalten. Ich persönlich fühle mich mit so ner dünnen schnur auch einfach nicht wohl, vorallem nicht auf der bc. Ist bei nem backlash einfach durch wie nix.
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
102
Alter
23
Ort
Darmstadt
Warum bekomme ich Gänsehaut wenn Schnüre in mm angegeben werden...
Kann ich voll nachvollziehen ich versuche auch vollkommen auf pe angaben umzusteigen, aber manche hersteller geben diese einfach nicht an und viele leute können damit nichts anfangen. Deshalb finde ich macht es sinn sich manchmal auf bekannte schnüre, wie jbraid, kairiki oder ähnliche zu beziehen.
 

Oben