Tsurinoya - die weit unterschätzte Marke - ein Plädoyer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jonas1404

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
123
Also ich habe Ruten von mifine, handing, tsurinoya, pure Lure und Kyorim hier und muss sagen, dass Kyorim doch mein Favorit ist. Ist in Sachen Balance, Sensibilität usw. (Also im Gesamtbild) wirklich noch vor den anderen Herstellern.
Kyorim ist wirklich eine top Marke - gerade Truncheon, K1, carza 3, etc. Allerdings sind die neuen Ruten ziemlich teuer und auch der Service ist nicht mehr der gleiche wie vor der Personalumstellung.
Ich muss aber auch sagen, dass bspw. Tsurinoya Agile super verarbeitet und top ausbalanciert ist. Von den tollen Reiseruten bei Tsurinoya mal abgesehen.
Bei dem mittelpreisigen Tsurinoya Ruten muss man ein paar Abstriche machen aber man bekommt halt was man zahlt.
Der Service von Tsurinoya ist zudem auch top und die Baits phänomenal.

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
220
Na jaaaaa, sind halt zwei grundlegend verschiedene Ruten.
Deswegen finde ich, kann man das nicht so wirklich vergleichen - qualitativ würde ich beide auf Augenhöhe sehen.

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist die Adrena BFS für eine BFS recht steif. Die Truncheon ist da doch deutlich gutmütiger.
Deswegen finde ich den Vergleich so semi-optimal.

Aber ich glaube ich weiß wo der Gedanke herkommt. Nach dem Motto: Besser 50€ mehr für "was richtiges" ausgeben, als 150€ für 'ne China-Billo-Rute. Von dem Gedanken sollte man sich aber im Bezug zu vielen Firmen in China verabschieden (Kyorim, Tsurinoya, Pure Lure, etc.). Die bauen für das Geld sehr sehr gute Ruten (und auch anderen Kram). Wahrscheinlich besseres als 60-70% der meisten "Brand"-Ruten im Angelladen...
Absolut. China-Billo-Rute passt einfach schon länger nicht mehr

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
220
Kyorim ist wirklich eine top Marke - gerade Truncheon, K1, carza 3, etc. Allerdings sind die neuen Ruten ziemlich teuer und auch der Service ist nicht mehr der gleiche wie vor der Personalumstellung.
Ich muss aber auch sagen, dass bspw. Tsurinoya Agile super verarbeitet und top ausbalanciert ist. Von den tollen Reiseruten bei Tsurinoya mal abgesehen.
Bei dem mittelpreisigen Tsurinoya Ruten muss man ein paar Abstriche machen aber man bekommt halt was man zahlt.
In Sales die es ja quasi jeden Monat gibt, bekommt man auch die aktuellen Modelle von Kyorim zu wirklich guten Preisen. Hab mir vor kurzem erst die schwerste Black mamba für 123€ gekauft

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.329
Also ich habe Ruten von mifine, handing, tsurinoya, pure Lure und Kyorim hier und muss sagen, dass Kyorim doch mein Favorit ist. Ist in Sachen Balance, Sensibilität usw. (Also im Gesamtbild) wirklich noch vor den anderen Herstellern.
Die Truncheon ist schon sehr gut aber was bei Sensibilität angeht kommt nix an der Purelure Silix-T vorbei. Die Silix kann man schon fast mit der NRX vergleichen. Wenn ich das neue Video von Birger sehe, dann sieht man das Er die Kingdom Micro Monster Pro fischt. Die Zeiten wo Ali Schrott angeboten hat ist vorbei.

Anhänge

Screenshot_2025-09-18-20-34-58-196_com.google.android.youtube.jpg

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
220
Die agile gibts
Die Truncheon ist schon sehr gut aber was bei Sensibilität angeht kommt nix an der Purelure Silix-T vorbei. Die Silix kann man schon fast mit der NRX vergleichen. Wenn ich das neue Video von Birger sehe, dann sieht man das Er die Kingdom Micro Monster Pro fischt. Die Zeiten wo Ali Schrott angeboten hat ist vorbei.
da haste absolut recht. Von der Silix hab ich schon oft gehört. Aber leider nur einteilig

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.329
Die agile gibts da haste absolut recht. Von der Silix hab ich schon oft gehört. Aber leider nur einteilig
Ja klar aber einteilige Ruten sind bei der Rückmeldung direkter als zweiteilige.
Wenn man einen Kombi hat, ist das kein Problem mit einteiligen Ruten.
Was als zweiteilige Rute auch sehr stark performt ist die Purelure Wild.

Oben