Falls jemand vor der gleichen Wahl steht...
Habe seit heute sowohl das Sportex Rutenrohr für eine montierte Baitcast-Rute als auch das Gunki Hard Rod Case (jeweils ca. 210cm lang) hier liegen.
Ersteres ist eher eine auf gesamter Länge in Stoff eingefasste PVC-Halbschale, wohingegen Zweiteres ein nahezu vollwertiges, ebenfalls mit Stoff ummanteltes PVC-Rohr ist, welches lediglich im Bereich des Rollenhalters und Griffteils der Rute einen Ausschnitt vorweist.
Das Sportex-Futteral ist durch die Halbschalen-Charakteristik vergleichsweise flexibel und weniger verwindungssteif, lässt sich dadurch und durch das geringere Gewicht allerdings etwas komfortabler auf dem Rücken tragen, was nicht zuletzt auch am gepolsterten Schultergurt liegt. Besonders negativ ist mir hier allerdings aufgefallen, dass die PVC-Halbschale im unteren Teil des Futterals regelrecht geknickt ist. Wenn das Futteral hochkant an der Wand steht oder man nur leichten Druck mit der Hand ausübt, knicken die letzen 30cm einfach ein/hoch. Keine Ahnung, ob es sich um einen Einzelfall handelt und die Rute wird dadurch mit Sicherheit nicht direkt entzwei geteilt, aber schön ist was für anderes...
Das Gunki Case ist ein fast durchgehendes Rohr, weshalb hier nichts knickt usw., einfach stabil.
Habe mich deswegen letztendlich für das Gunki Hard Case entschieden, weil mir der in meinen Augen doch deutlich bessere Schutz der montierten Rute (v.a. auf dem Fahrrad) wichtiger ist, als die leichten Abzüge beim Tragekomfort. Optisch gefällt es mir auch etwas besser, wobei die Optik eines solchen Futterals eher zweitrangig für mich ist.
Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass auch das Sportex-Futteral seinen Job macht und ausreichend Schutz bietet und hier letztendlich jeder nach seinen eigenen Prioritäten entscheiden muss.