Stefan_M
Bigfish-Magnet
Zur Definition "Topwater-Köder" schlage ich ganz knallhart die YPC-Regel vor: Der Köder muss bei Zug und bei Stillstand an der Oberfläche sein.
Puh, ja, okay ... macht es nicht einfach, wäre aber in Ordnung
Zur Definition "Topwater-Köder" schlage ich ganz knallhart die YPC-Regel vor: Der Köder muss bei Zug und bei Stillstand an der Oberfläche sein.
Prinzipiell bin ich ja auch für "keep it simple". Bei der Vielzahl der Fischarten ist ja die Frage, ob es um "Kann" oder "Muss" geht. Sprich: Muss z.B. (mindestens) ein Hecht, ein Barsch, ein Rapfen in die Wertung? Dann sollte man sicher nicht noch zahlreiche andere Fischarten hinzunehmen, sonst wird die Fullcard schwierig. Oder kann man auch 5 Hechte einbringen und fertig? Dann ist es m.M.n. egal, ob Döbel erlaubt sind. Gewisse Umrechnungsfaktoren müssten halt definiert werden. Da sollte es hoffentlich nicht um Zehntel gehen. Ich könnte mit einem Modell à la "Hecht, Barsch, Rapfen plus zwei beliebige Fische" gut leben, hab aber auch kein Problem mit kompletter Flexibilität. Die 10 Bonuspunkte pro Spezies finde ich cool. Da bin ich gespannt, was alles Topwater beißt und bin dafür.Ich hab hier noch keinen Döbel gefangen z.b. müsste mir extra ne neue Gewässerkarte holen glaub ich. Ich frage mich halt, wie viele Leute dann gar nicht erst mitmachen. Das Ziel ist ja schon möglichst viel Beteiligung.
Mein aktueller Favorit wäre tatsächlich top5 aus hecht+barsch*2+rapfen und 10p pro spezies (nach oben offen)
Upps, na da fallen ja einige Popper raus. Manche tauchen bei entsprechender Animation gerne mal auch ein bissl unter die Wasseroberfläche.Zur Definition "Topwater-Köder" schlage ich ganz knallhart die YPC-Regel vor: Der Köder muss bei Zug und bei Stillstand an der Oberfläche sein.
Bitte nicht die Salmoniden vergessen, fast ein drittel ging auf Oberflächenköder im letzten JahrIch bin offen für alle Fischarten, wills nur nicht zu kompliert machen. Maybe bonuspunkte für jede weitere Fischart, 10 oder so?
Hecht/Barsch/Rapfen sind halt die klassiker
Naja, mein Vorschlag war ja nicht kompliziert, sondern sehr einfach gedacht. Einen Popper sehe ich in der Regel auch in Bewegung noch an der Oberfläche. Mein Eindruck war, dass die YPC-Regel eher Schwimmwobbler in Ruhe Phasen etc. ausschließen sollte. Oder einen Chatterbait, der bei entsprechender Strömung an der Oberfläche läuft. Aber ist ja ohnehin egal, el Chefe hats ja schon geregelt. Und das ist auch gut so.Upps, na da fallen ja einige Popper raus. Manche tauchen bei entsprechender Animation gerne mal auch ein bissl unter die Wasseroberfläche.
Warum so super kompliziert hier, ist doch keine Meisterschaft? Also, ich definiere einen Wakebait oder sinking Stick beides ebenfalls als TW Lure
"Muss das Bier sein, oder geht da auch Club Mate?"Einfach den Wobbler liegen lassen und in der Zeit ein vergessenes Bier öffnen. Nur die Rute schnell festhalten!
Bei Wallern besteh ich auf livebiss. Einfach, weil ich das sehen will xD
Vielleicht wird es im Startpost des eigendlichen Threads dann Regeln geben, aber nur wenn du bis dahin ein braver Junge bist.Zählen meine Topwaterhaubentaucher auch?
Eine konkrete Vorstellung und klare Position kombiniert mit definierten Regeln.
Das wäre eine feine Sache.
Schöne Idee in der sicher auch ordentlich Arbeit steckt! Macht es vielleicht aber eher Sinn, den Hecht anstatt Zander zu werten?
Beide Fischarten unterscheiden sich schon stark vom Jagdverhalten und gerade der Hecht, ist je nach Gewässer prädestiniert für die Oberflächenangelei…bei Zandern sind das doch eher Zufallsfänge…flachlaufende Wobbler schließe ich mal als zulässige Köder aus
yay modsDiskussion bitte im Diskussionsthread