Thomas Cook, ich könnt Kotzen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
615
Und ob ich 200mio in die Rettung pumpe oder die gleiche Kohle fürs chartern von Fliegern und Rückholen von Staatsbürgern ausgeben muss sehe ich nach wie vor leicht anders.

Das Problem ist das falsche Angebot bzw. der veränderte Markt. Thomas Cook ist seit vielen Jahren in Schieflage und hat kein Konzept da raus zu kommen.

Ob ich 200 Mio für eine Übergangsfinabzierung ausgeben würde, wenn ich dann morgen oder übermorgen sowieso die dann gestrandeten Touristen doch mit zusätzlichen 200 Mio. wieder zurück holen muss, muss wirklich überlegt werden. Ich würde das möglicherweise auch nicht machen.

Den Leuten wie Trawar oder auch die Familien, die einfach aus ihrem gebuchten und bezahlten Hotelzimmer geschmissen wurden, tuen mit natürlich leid. Ob aber nun heute Trawar oder morgen jemand anders davon betroffen wäre ändert leider nichts am Problem.

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.404
Tja das war es dann wohl, was wäre denn wenn ich den Sicherungsschein noch nicht abgebe und vor meinem Reisedatum ein neuer den Laden übernimmt?

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Tja das war es dann wohl, was wäre denn wenn ich den Sicherungsschein noch nicht abgebe und vor meinem Reisedatum ein neuer den Laden übernimmt?

Dann hast du immernoch einen Vertrag mit einem alten Reiseveranstalter.... kann mir da leider nicht vostellen, dass ein anderer da in die Bresche springt.

Castovich

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.807
Übel.

Sollte irgendwer den Laden übernehmen (Teile davon sind ja denkbar) müsste er auch alle Verbindlichkeiten übernehmen. Ob das jemand macht... ich hab so meine Zweifel.
Anders siehts bei den Töchtern aus, die könnten in der Tat rausgekauft werden um wenigstens Teile der Verbindlichkeiten zu liquidieren. Was das für dich bedeutet: Stell dich auf Totalverlust ein und irgendwann anteilig eine Rückerstattung wenn klar ist, wieviel der Schulden überhaupt bedient werden können.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.464
Am geilsten sind aber mal wieder die Engländer im Parlament. Blockieren einen Kreditrahmen um dann für noch mehr Geld auf Staatskosten alle gestrandeten Urlauber zurück zu bringen.

Mir tut es ja echt Leid für die Urlauber. Und auch für die Mitarbeiter und alle die sonst irgendwie davon betroffen sind.

Ich bin zwar kein Spezialist für solche Themen. Aber für mich ist es nachvollziehbar, dass sich die Regierungen da quer stellen oder zumindest Bedenken haben. Wieso sollte der Staat Kohle dafür locker machen und einen Kredit gewähren, wenn ein Unternehmen schlecht gewirtschaftet und damit die Insolvenz in erster Linie selbst verschuldet hat? Wie soll so ein Unternehmen, das sich nicht mal selbst am Laufen halten kann, einen so hohen Kredit zurückzahlen? Spanien bleibt womöglich auch auf seinen 200 Mio. € sitzen, welche Thomas Cook noch nicht bezahlt hat. Auch in Deutschland will Condor 200 Mio. € von der Bundesregierung. Bei der AirBerlin-Pleite hat das zwar funktioniert, aber es bleibt einfach ein Restrisiko. Zumal Thomas Cook ohnehin mit knapp 2 Mrd. (!) Euro verschuldet ist.

Es sprechen natürlich auch einige Punkte für einen Überbrückungskredit, aber ich habe auch Verständis dafür, dass das nicht einfach so von heute auf morgen entschieden werden kann.

Zwei meiner Kunden haben auch Mitte letzter Woche die Schlusszahlung für ihre zweiwöchigen Flitterwochen gemacht, die eigentlich am Montag los gehen. Bin ja mal gespannt, ob die tatsächlich reisen können.

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.404
Ich wäre dafür das der Staat für die restliche Entschädigung aufkommt, denn der Sicherungsschein über die Zürich mit 110Mio wird nicht reichen.
Vaterstaat war es aber der es den Anbietern vorgeschrieben hat und mit einem max. Betrag einverstanden war und dann es aber vergessen hat in den letzten 30Jahren anzupassen.

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.194
Da würde dann nur eine müde Antwort a la "wenn wir das jetzt machen müssen wir in Zukunft dies und jenes machen" kommen..

Ist halt echt ne miese Angelegenheit und kann das als Vater von einer eigenen Kinderschar gut nachvollziehen. Mal wieder ein typischer Fall von Versicherung und am Ende nix gewesen. (Kenn ich ja von meinem unverschuldeten Wasserschaden selber zur Genüge...)

Viel Kraft euch!

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Ich wäre dafür das der Staat für die restliche Entschädigung aufkommt, denn der Sicherungsschein über die Zürich mit 110Mio wird nicht reichen.
Vaterstaat war es aber der es den Anbietern vorgeschrieben hat und mit einem max. Betrag einverstanden war und dann es aber vergessen hat in den letzten 30Jahren anzupassen.

Das mit der geringen Versicherungssumme ist mir auch ein Dorn im Auge. Ist schon sehr seltsam, dass sowas nicht angepasst wird.

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.404
Also auf dem Sicherungsschein steht einmal die Zürich mit Niederlassung Deutschland und einmal die Kaera Versicherungsmakler GmbH.
Wenn man bei der Zürich Anruft werden einem dort keine fragen beantwortet und man wird an die Kaera verwiesen, diese wiederum hat ein Band geschaltet die sagt das telefonisch nicht weitergeholfen werden kann und man verweist auf das Online Portal wo man alles einreichen kann.
Ich kann mir schon vorstellen dass das anders bei der masse nicht Handlebar ist aber ich habe andere Fragen als wie viel kriege ich wieder....

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
...Und ob ich 200mio in die Rettung pumpe oder die gleiche Kohle fürs chartern von Fliegern und Rückholen von Staatsbürgern ausgeben muss sehe ich nach wie vor leicht anders.

Es ging um 900 Millionen Britische Pfund und man war der Meinung, dies sei noch zu wenig und weitere 200 Millionen Pfund wären nötig. Ich bezweifele also stark, das die Rückholung britischer Staatsangehöriger 1,1 Milliarden Britische Pfund kostet. Auch nur ein Pfund in einen maroden nicht wirtschaftlich arbeitenden Konzern zu stecken, wäre dumm.

Was mich aber wundert, es gab kaum Gerüchte um eine mögliche Insolvenz. Warum? Angeblich wurden viele Hotels seit zwei oder drei Monaten nicht bezahlt. Warum haben die das nicht öffentlich gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.807
Es ging um 900 Millionen Britische Pfund und man war der Meinung, dies sei noch zu wenig und weitere 200 Millionen Pfund wären nötig. Ich bezweifele also stark, das die Rückholung britischer Staatsangehöriger 1,1 Milliarden Britische Pfund kostet. Auch nur ein Pfund in einen maroden nicht wirtschaftlich arbeitenden Konzern zu stecken, wäre dumm.

Die 900 waren schon bewilligt, es ging um die weiteren 200. Obs das am Ende rausgerissen hätte, wer weiss das schon.

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.404
Ja ich bin gerade dabei die das Webformular auszufüllen und werde mich mal überraschen lassen ob und wie viel am ende wieder raus kommt.

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
424
Website
www.instagram.com
Ja ich bin gerade dabei die das Webformular auszufüllen und werde mich mal überraschen lassen ob und wie viel am ende wieder raus kommt.

Drück dir echt die Daumen, dass du nicht leer ausgehst und dein Geld vorallem schnell bekommst

Bei uns heißt es weiter warten weil Eurowings noch immer nur Aussagen für Flüge innerhalb der nächsten 48 Stunden gibt.

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.404
Naja die Rede ist von 140.000 Reisenden die jetzt erstmal zurückgeholt werden müssen.
Die Rückflüger werden aus dem Topf de 110Mio genommen, was übrig bleibt wird dann verteilt.

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.194
Naja die Rede ist von 140.000 Reisenden die jetzt erstmal zurückgeholt werden müssen.
Die Rückflüger werden aus dem Topf de 110Mio genommen, was übrig bleibt wird dann verteilt.

Das liest sich ja nicht gut wenn das auch noch abgezogen wird, braucht es gerade Mal 785€ um den Betrag komplett auszuschöpfen...

Oben