Fetzi Fetzinger
Master-Caster
Marke: MAJOR CRAFT
Serie: VOLKEY / BFS
Modell: VKC-68L/BFS
Länge: 6'8" [~ 203cm]
WG: 1/16-1/4 oz. [~ 1,8-7g]
Schnur: 4 - 12 lbs [~ 1,8-5,4 kg]
Aktion: Regular-Fast [Semi-Parabolisch]
Gewicht: ~ 122g
Detailfotos:
Griffbemaßung:
Balancepunkt ohne Rolle:
Balancepunkt mit einer Daiwa PX 68L :
Die Rute unter verschiedenen Belastungen:
Eigene Meinung:
Auf den Bildern lässt sich die makellose Verarbeitung erkennen.
Die Ringwicklungen sind sauber und mit der richtigen Menge Lack versehen worden.
Die Kombination zwischen Kork und EVA ist natürlich ein großes Streitthema, die Geschmäcker sind ja bekanntlich (zum Glück) verschieden aber bei der Volkey lässt sich meiner Meinung nacht nicht Meckern. Hier wurde nur etwas EVA verarbeitet, was dem Ganzen doch einen schönen Look verpasst.
Der Kork ist ebenfalls in der oberen Qualitätsklasse anzusiedeln. Er weißt also kaum Flick- und Kitstellen auf.
Mit ihren ca. 122g ist die Rute wirklich angenehm leicht und mit einer PX 68L ziemlich gut austariert.
Die Combo lässt sich den ganzen Tag absolut ermüdungsfrei fischen.
Zum fischen selbst:
Ich verwende die Volkey für alles mögliche.
Die Volkey ist meine kleine eierlegende Wollmilchsau ;-)
Im Köderbereich um die 5g-7g fühlt sie sich pudelwohl und ist dann ein wirklich feines Stöckchen.
Hauptsächlich fische ich an ihr T-Rig mit 3,5g Bullet + 3-4" Ködern. Hauptsächlich Creatures, wie z.B. der 3" Bug Ants. Aber auch 4" Live Impact am 3,5g Bullet sind noch superangenehm zu fischen.
Bei den Nories Little Escape Twin hört der Spaß allerdings auf 8)
Auch wird die Volkey des öfteren für Finesse-Rubberjigs eingesetzt. z.B. der 3,5g Platon!! oder auch der FNSS von Tiemco, ebenfalls in 3,5g. Passender 3" Trailer drauf und fertig ist der Latz.
Übrigens: Auch für Shakey Heads nicht zu verachten ;-)
Zudem eignet sich die Volkey auch noch ganz passabel für kleine Swimbaits, wie z.B. der 2,75" Swim-Fish am 3g Kopf oder auch der 3" Rockvibe, 3" Paddle Fry, 2,8" Swing Impact Fat... die üblichen Verdächtigen eben.
Also mit der Volkey bin ich sehr flexibel unterwegs. Wenn ich spontan lust auf jiggen habe, dann mach ich das mit der Volkey auch noch.
Alles natürlich im Bereich zwischen 5-7g
Da spielt hauptsächlich die Musik.
Auf dem letzten Foto sieht man auch noch deutlich die semi-parabolische Aktion der Volkey, weswegen ich sie auch so vielseitig einsetze.
Trotz ihrer Aktion ist die Volkey durchaus als "schnell" zu bezeichnen.
Und wie man ebenfalls sieht, sie hat ordentliches Rückgrat.
Weswegen man trotz der feinen Spitze, welche für wirklich Drillspaß sorgt, den Haken (sogar mit FC als Hauptschnur) problemlos im Fischmaul verankern kann.
Für meinen Teil war es die beste Combo um mit dem leichten Baitcasten anzufangen und würde diese Combo auch bedenkenlos weiterempfehlen, falls jemand im unteren Wurfgewichtsbereich der Baitcasterfischerei einsteigen möchte.
Leider habe ich kaum Vergleichsruten im BFS-Bereich, weswegen ich keine Vergleiche ziehen kann, zwischen verschiedenen Modellen.
Falls jetzt noch fragen offen sind,
einfach via PN melden.
Grüßle,
der Fetzi 8)
So ungefähr in die Richtung irgendwie ...
Das man es etwa einheitlich gestaltet, bis zur "Eigenen Meinung" über die Rute.
Natürlich bin ich für Verbesserungsvorschläge offen usw.... das war jetzt wirklich nur mal schnell hingeschmiert
Damit man etwa sieht, was ich gemeint habe, bzw. wie ich mir so etwas vorstellen könnte...
Serie: VOLKEY / BFS
Modell: VKC-68L/BFS
Länge: 6'8" [~ 203cm]
WG: 1/16-1/4 oz. [~ 1,8-7g]
Schnur: 4 - 12 lbs [~ 1,8-5,4 kg]
Aktion: Regular-Fast [Semi-Parabolisch]
Gewicht: ~ 122g
Detailfotos:
Griffbemaßung:
Balancepunkt ohne Rolle:
Balancepunkt mit einer Daiwa PX 68L :
Die Rute unter verschiedenen Belastungen:
Eigene Meinung:
Auf den Bildern lässt sich die makellose Verarbeitung erkennen.
Die Ringwicklungen sind sauber und mit der richtigen Menge Lack versehen worden.
Die Kombination zwischen Kork und EVA ist natürlich ein großes Streitthema, die Geschmäcker sind ja bekanntlich (zum Glück) verschieden aber bei der Volkey lässt sich meiner Meinung nacht nicht Meckern. Hier wurde nur etwas EVA verarbeitet, was dem Ganzen doch einen schönen Look verpasst.
Der Kork ist ebenfalls in der oberen Qualitätsklasse anzusiedeln. Er weißt also kaum Flick- und Kitstellen auf.
Mit ihren ca. 122g ist die Rute wirklich angenehm leicht und mit einer PX 68L ziemlich gut austariert.
Die Combo lässt sich den ganzen Tag absolut ermüdungsfrei fischen.
Zum fischen selbst:
Ich verwende die Volkey für alles mögliche.
Die Volkey ist meine kleine eierlegende Wollmilchsau ;-)
Im Köderbereich um die 5g-7g fühlt sie sich pudelwohl und ist dann ein wirklich feines Stöckchen.
Hauptsächlich fische ich an ihr T-Rig mit 3,5g Bullet + 3-4" Ködern. Hauptsächlich Creatures, wie z.B. der 3" Bug Ants. Aber auch 4" Live Impact am 3,5g Bullet sind noch superangenehm zu fischen.
Bei den Nories Little Escape Twin hört der Spaß allerdings auf 8)
Auch wird die Volkey des öfteren für Finesse-Rubberjigs eingesetzt. z.B. der 3,5g Platon!! oder auch der FNSS von Tiemco, ebenfalls in 3,5g. Passender 3" Trailer drauf und fertig ist der Latz.
Übrigens: Auch für Shakey Heads nicht zu verachten ;-)
Zudem eignet sich die Volkey auch noch ganz passabel für kleine Swimbaits, wie z.B. der 2,75" Swim-Fish am 3g Kopf oder auch der 3" Rockvibe, 3" Paddle Fry, 2,8" Swing Impact Fat... die üblichen Verdächtigen eben.
Also mit der Volkey bin ich sehr flexibel unterwegs. Wenn ich spontan lust auf jiggen habe, dann mach ich das mit der Volkey auch noch.
Alles natürlich im Bereich zwischen 5-7g
Da spielt hauptsächlich die Musik.
Auf dem letzten Foto sieht man auch noch deutlich die semi-parabolische Aktion der Volkey, weswegen ich sie auch so vielseitig einsetze.
Trotz ihrer Aktion ist die Volkey durchaus als "schnell" zu bezeichnen.
Und wie man ebenfalls sieht, sie hat ordentliches Rückgrat.
Weswegen man trotz der feinen Spitze, welche für wirklich Drillspaß sorgt, den Haken (sogar mit FC als Hauptschnur) problemlos im Fischmaul verankern kann.
Für meinen Teil war es die beste Combo um mit dem leichten Baitcasten anzufangen und würde diese Combo auch bedenkenlos weiterempfehlen, falls jemand im unteren Wurfgewichtsbereich der Baitcasterfischerei einsteigen möchte.
Leider habe ich kaum Vergleichsruten im BFS-Bereich, weswegen ich keine Vergleiche ziehen kann, zwischen verschiedenen Modellen.
Falls jetzt noch fragen offen sind,
einfach via PN melden.
Grüßle,
der Fetzi 8)
So ungefähr in die Richtung irgendwie ...
Das man es etwa einheitlich gestaltet, bis zur "Eigenen Meinung" über die Rute.
Natürlich bin ich für Verbesserungsvorschläge offen usw.... das war jetzt wirklich nur mal schnell hingeschmiert
Damit man etwa sieht, was ich gemeint habe, bzw. wie ich mir so etwas vorstellen könnte...